523i (n53) Leerlauf Problem wenn er kalt ist

  • Moin , mein 5er hat ein Problem und ich verzweifel langsam wenn er kalt ist und ich ihn Anlasse läuft er für 10 Sek auf allen Zylindern ,danach fängt er den an zu wackeln wie verrückt ( im Leerlauf ) , wenn er denn warm wird summt er wie eine Biene . Fehlerspeicher wurde ausgelesen mehrmals 5. und 6 Zylinder zündkreis fehlerhaft .. So neu gekommen sind alle Zündkerzen ,zünspulen alle 4 Injektioren , und die hochdruckpumpe vor 2000km . Habe schon des Öfteren gegoogelt auch was gefunden ,nur keine Lösung . E60 523i bj 05/2007 190Ps mit 135000km .wäre echt sehr dankbar für Antworten :heul: :anbet:

  • Ein User im Motor-Talk Forum hatte an seinem 525i N53 ähnliche Probleme. Abhilfe schaffte eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl um lediglich 50 U/min.


    Die Leerlaufdrehzahl kann für 5 verschiedene Situationen nach Bedarf geändert werden, geht mit IN*A. Angepasst werden kann die Drehzahl im kalten oder warmen Zustand, bei eingelegter Fahrstufe oder Klimaanlage etc.! Seperat je nach Bedarf!


    Mein N52 hatte auch einen eher rauhen und etwas unrunden Leerlauf im warmen Zustand. Habe daraufhin auch die Leerlaufdrehzahl für alle Situationen um lediglich 50 U/min erhöht - seither läuft er absolut perfekt und rund, man spürt im Stand gar nicht mehr, dass der Motor läuft!

  • Zitat

    Original von Zlatko
    Ein User im Motor-Talk Forum hatte an seinem 525i N53 ähnliche Probleme. Abhilfe schaffte eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl um lediglich 50 U/min.


    Die Leerlaufdrehzahl kann für 5 verschiedene Situationen nach Bedarf geändert werden, geht mit IN*A. Angepasst werden kann die Drehzahl im kalten oder warmen Zustand, bei eingelegter Fahrstufe oder Klimaanlage etc.! Seperat je nach Bedarf!


    Mein N52 hatte auch einen eher rauhen und etwas unrunden Leerlauf im warmen Zustand. Habe daraufhin auch die Leerlaufdrehzahl für alle Situationen um lediglich 50 U/min erhöht - seither läuft er absolut perfekt und rund, man spürt im Stand gar nicht mehr, dass der Motor läuft!


    Das wurde bei meinen auch schon gemacht hat aber leider nichts gebracht :?:

  • Zitat

    Original von Zlatko
    Du schreibst, dass alle 4 Injektoren gewechselt wurden - der Motor hat doch aber 6? Hat BMW die Neuteile verbaut? Mit aktuellem Index?


    Sorry meinte alle zünspulen und 4 Injektioren. Ja alles Neuteile von BMW

  • Der Wagen war auch bei BMW , nur die sind auch ratlos ,und mir wird es langsam zu teuer alles und irgendwie wird nichts besser die Injektioren habe ich gemacht ,ich habe selbst eine Werkstatt codiert hab ich sie natürlich auch .

  • Die anderen beiden sind schon mal vor ca 10000km neu gekommen ,denke aber das ich die jetzt trotzdem nochmal machen werde ,nur das sind die vom 1 und 2 Zylinder die zeigen ja keinen Fehler an .

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