Vanos defekt?

  • habe ein Problem :heul:


    im leerlauf hört sich der motor an wie ein Diesel.


    so ab 2000prm hört man die gewohnte Motorstimme sauber... DieselGeräusch ist auch dann komplett weg
    die Geräusche sind also rasselnd bei niedriger drezhal (im stand) und wenn man einen kräftigen gasstoß gibt sind sie irgendwann komplett weg
    ...dann hört man das rasseln wieder.... bei abgefallener drehzahl!


    es beschleunigt ganz normal hoch, auch im 6.gang auf AB
    kein Leistungsverlust tempomat an bei 160km/h! ruhig ohne Rasseln, Ruckeln, nichts!


    Habe heute mal DISA ausgebaut > ist heile, schon mal gut.
    Dann habe ich den Stecker vom Auslassnockenwellensensor rausgesteckt, es war verölt :O
    Ok ich werde den O-Ring von Auslassnockenwellensensor erneuern und hoffe dass damit ruhe gibt.


    Auch wenn ich nicht 100% lokalisieren kann...wenn ich so genau hinhöre kommen diese Rassel bzw Dieselgeräusche von Vanos-Gehäuse, glaube ich zu mind.


    Die beiden Keilriemen sehen nicht mehr gut aus, die Spann- und Umlenkrollen sind alle noch Original


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • danke für den Link :top:


    zu dem Geräusch; es ist doch nicht 100% sicher dass das von Bereich Vanos kommt, werde erstmal die Riemen abmachen und genau hin lauschen!


    Im Bereich KAT kann das Geräusch auch abstammen, bin mir noch nicht ganz sicher. Ich werde berichten!


    eine andere Frage am Rande; kann der Auslassnockenwellensensor selber undicht werden? Die grüne Dichtung habe ich gestern erneuert, heute sah ich an dem Stecker wieder frisches Motoröl :O


    soll ich den Sensor komplett erneuern?

  • update: riemen abgemacht und motor für kurze Zeit laufen lassen
    Geräusch war verschwunden! die neuen Umlenk/Spannrollen, Riemen, Wasserpumpe und Termostat sind unterwegs, ;)
    werde in einem Abwasch alles erneuern.


    habe heute auch den ÖlWechsel gemacht
    was da raus kam, kann man nicht als Öl bezeichnen :motz:

  • heute alles erneuert :trinken:


    - Wasserpumpe
    - Thermostat
    - Beide Keilriemen
    - Spann/Umlenkrollen
    - 5 liter frostschutz


    Alles wieder zu....motor laufen lassen, Geräusch ist immer noch da :O


    Auto war noch auf der Bühne, genau hingehört, den Klimariemen abgemacht und laufen lassen, das Geräusch war komplett weg! Ich fahre zur Zeit ohne Geräusche und ohne Klimariemen :D


    Es ist hundert prozent lokalisiert; Riemenscheibe - Klimakompressor und nu?


    Reicht es wenn die Riemenscheibe erneuert wird? Lässt sich die Scheibe überhaupt erneuern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!