sporadische Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    habe mit meinem 520 e60 Bj 04 folgendes Problem:


    Seit einiger Zeit kommt es hin und wieder vor, dass sich der BMW nicht starten lässt. Anfangs hatte ich nur ein Symptom. Ich drehe den Schlüssel und das Auto orgelt nicht mal. Es gehen lediglich die normalen Anzeigen im Cockpit an und der Drehzahlmesser geht kurz hoch und gleich wieder runter. Das ganze geht ziemlich schnell. Sonst keine Reaktion vom Auto. Es kam dann vor, dass dies 2 , 3 Mal passierte bis das Auto anspang, oder aber es sprang gleich beim 2. Versuch ganz normal wieder an.


    Die letzten Tage kam jetzt noch folgendes Symptom zusätzlich hinzu: Ich drehe den Schlüssel und das Auto orgelt, springt aber nicht an. Nach mehreren Versuchen springt er dann aber ganz normal und schnell an.


    Auch eine Kombination aus den beiden Symptomen habe ich schon gehabt. Wie gesagt, meist springt er sofort an, aber manchmal habe ich eben diese Probleme.


    Batterie ist von Januar 2012 neu. Habe sie diesen Januar auch schon mal über die Anschlüsse im Motorraum geladen. Die Anschlüsse an der Batterie habe ich gecheckt, sind fest.



    Habe schon das Forum durchstöbert, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Oft wird vom Anlasser gesprochen, aber würde das Auto dann orgeln?
    Zweitschlüssel habe ich auch probiert. Da trat das Problem auch auf.



    Zur Info vielleicht noch: Ich bilde mir ein, das tritt nur, oder vermehrt auf bei kalten Temperaturen auf.


    Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte oder hatte gar selbiges Problem?



    Viele Grüße
    Patrick

  • Das erste Symptom klingt nach nem hängenden Anlasser der nicht dreht. Und das zweite klingt nach Mangel an kraftsoffdruck. Wie springt er denn nach kurzer Standzeit an?

  • Kann denn das DDE Ursache für die beiden Symptome sein, oder ist es wahrscheinlicher dass es 2 Fehlerquellen gibt?


    Zur Standzeit:


    Das erste Symptom tritt sowohl bei längerer Standzeit, zB über Nacht , als auch nach ner halben Stunde Standzeit auf.


    Das zweite soweit ich mich entsinne nur bei längerer Standzeit. Über Nacht und nach der Arbeit.



    edit: Ich hab nen Benziner

  • War heute beim Fehler auslesen.


    Beim ersten Mal wurde der Nockenwellensensor B angezeigt. Beim zweiten Anstecken (Auto wurde zwischenzeitlich nicht gestartet) wurde dann auch noch der Kurbelwellensensor angezeigt.


    Sind dann einige KM gefahren und haben danach ein drittes Mal ausgelesen. Jetzt wurde nur der Nockenwellensensor wieder als Fehler ausgeworfen.


    Werde jetzt hier mal ansetzen und weiter berichten.


    Soweit,
    Patrick

  • Hallo zusammen,


    besser spät als nie hier noch das vorläufige und hoffentlich auch endgültige Ergebnis:


    Nachdem ich in den wärmeren Monaten die Symptome so gut wie nicht mehr hatte habe ich das Ganze auch erstmal ruhen lassen.


    Da ich aber die letzten Wochen (wieder kälter und nasser) wieder vermehrt mit den Symptomen zu kämpfen hatte habe ich mich nochmal an die Sache rangemacht.


    Zwischenzeitlich hatte auch ein anderer Bekannter ein Fehlerlesegerät. Also ausgelesen und wieder "Nockenwellensensor", diesmal der A. Daraufhin haben wir zuerst den einlassseitigen NWS getauscht. Jedoch brachte das keine Änderung. (Das war vor 2 Wochen)
    Also nochmal Fehler ausgelesen und siehe da , jetzt wieder "NWS B". Heute dann also auch noch den auslassseitigen gewechselt.


    Ergebnis, bzw. Wahrnehmung der letzten Stunden:


    - Auto springt besser, schneller an. Zack und kommt.
    - Auto zieht besser, wirkt kräftiger, spritziger vor allem im unteren-mittleren Drehzahlbereich.
    - Auto dreht gleichmäßiger, schneller hoch. Im Standgas wie auch während der Fahrt.
    - Ein "Drehzahlloch", bzw. kurze Unterbrechung bei 4000, welche ich vorher hatte ist nun weg.
    - kein Ruckeln mehr beim Gangwechsel, was ich vorher mal mehr mal weniger hatte.
    - und ich bilde mir ein der Motor klingt nun besser als vorher, also jetzt so wie ein BMW Reihensechser.



    Bin also grad guter Dinge, dass es sich damit erledigt hat. Werde in einiger Zeit nochmal berichten ob die Probleme nochmal auftraten.


    Viele Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!