Notprogramm !!!

  • Hallo, habe einen 530d E61 und folgende Probleme...


    Angefangen hat es das jedesmal wenn ich das Fahrzeug starte die Meldung kommt ... Batterie wird nicht geladen... Die Anzeige geht aber nach 5sec weg und alles scheint zu funktionieren...


    Weiters ist der Funkschlüssel der Fb nur sporadisch jetzt gar nicht mehr gegangen... Ich kann also nur mehr per Schloss auf und zu sperren ! Mirmist aufgefallenndas das am anfang immer nur was wenn es geregnet hat...


    Dann geht die Heckscheibenheizung nicht und jedesmal wenn ich das Fahrzeug starte dann muss ich die Bordbeleuchtung heller stellen und die einstellungen der klima werden nicht gespeichert !!


    Seit neuem steht beim starten Kennzeichenbeleuchtung links und rechts defekt da, obwohl alles funktioniert... Geht aber auch nach 10sec weg !!


    Heute hab ich das Fahrzeug gestartet und es ist überhaupt das Notprogramm gelaufen... Nach und nach stand da was alles nicht funktioniert wie zb aktivlenkung, abs usw usw.. Auch das display blieb schwarz...


    Die batterie ist aber meiner meunung gut weil ich jetzt im winter das fahrzeug 3 monate stehen gehabt habe und er angesprungen ist als ob ich ihn gestern eingestellt hätte...


    Ich hab schon gelesen das ich wahrscheinlich einen kabelbruch habe ibei der heckklappe und das antennen diversity kaputt ist...aber das ganze andere zeug .. Kann das auch von dem kommen ?


    Hat jemand die negative erfahrung gemacht ?


    Mfg aus Tirol
    Mario

  • Moin Moin,


    bei mir wurde in der letzten Woche der Kabelbaum auf beiden Seiten ersetzt (Heckschscheibenheizung ohne Funktion, FB ohne Funktion, Fehlermeldungen der Beleuchtung im Display). Die Instandsetzung erfolgte auf Kulanz von BMW.


    Die Meldung mit der Batterie klingt für mich nach einem separaten Problem.


    Gruß Andreasv

  • Bei ein Freund sein E60 war es die Lichtmaschine der hatte auch alle möglichen Elektronik Fehler Automatik Getriebe Notprogramm. Dann eine Meldung Batterie Anschluss nicht sicher und auch mal Radio/Bildschirm Ausfälle usw.

  • War am Donnerstag beim BMW Händler und ließ den wagen durchchecken ! Auf KULANZ geht natürlich nix da ich schon 230.000km oben habe... aber es ist definitiv der Kabelbaum links und Rechts defekt und die Batterie gehört getauscht ! Lichtmaschine passt und auch ist durch das Panoramadach kein Wassereintritt im Kofferraum ! Auch das Antennen-Diversity schein trocken zu sein ... Auf alle Fälle kostet mich die Reparatur jetzt 300 - 400€ nicht so wie hier im Forum oft beschrieben über 1500€ .. natürlich lass ich es jetzt gleich machen nächste Woche hab ich den Termin !


    MFG aus Tirol

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und weiß leider nicht wie man ein neues Thema aufmacht...

    Nach dem bei meine BMW E60 530i 231PS M54 Motor immer ca. 1 Min nach dem Kaltstart im Leerlauf die Motorkontrollleuchte anging und er "Motorstörung. Bitte gemäßigt fahren. Motorbelastung beschädigt den Katalysator" ausspuckte, wurden alle Zündkerzen, alle Zündspulen, alle Einspritzventile, der komplette Kabelbaum zu den Einspritzventilen und sogar das DME Motorsteuergerät geprüft und ersetzt. Keine Änderung.

    Die Lösung des Problems waren dann 24 neue HVA Elemente (Hydrostößel).

    Der Wagen fährt nun komplett anders viel spritziger und viel agiler. Kein Vergleich zu vorher. Als hätte man jetzt 100 PS mehr.

    Nun ca. 2 Monate nach dieser Reperatur kam während der Fahrt plötzlich die Motorkontrollleuchte mit "Motorstörung" erneut. Es war mir gleich klar, das es nicht der selbe Fehler wie damals war. Da der Wagen nun warm war und ca. 10 km gefahren ist. Er ruckelte sich komplett und musste von mir ausgeschalten werden, da ich nicht mal 20 km/h so fahren konnte. Fehlerspeicher sagt. Zündung Zylinder 1 und Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Desweiteren stand drinnen "Einlass-Nockenwelle Bank 1: schwergängig" und ein weitere Fehler "Bitserielle Datenschnittstelle (BSD): Signal" sowie der Fehler "Aussetzer an mehreren Zylindern" ebenfalls abgespeichert war. Nach löschen des Fehlerspeichers und erneutem Fehlerbild, standen nur noch die Fehler "Zündung Zylinder 1" und "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" im Speicher.

    Was kann das nun sein? Sind die Zündkerzen bzw. Zündspulen schon kaputt? Kann ich mir nicht vorstellen...

    Der Fehler ist nicht reproduzierbar wie beim Tausch der HVA Elemente. Er kommt sozusagen aus dem Nichts... Bevor der Wagen anfängt zu ruckeln, fährt er wie oben beschrieben als hätte man ich neu gekauft. Ohne Probleme und zieht voll durch.

    Vielen Dank für eure Bemühungen.

    PS. Bin neu hier, hab aber schon viele Probleme durch das Forum lösen können, und will nun auch anderen helfen. Hatte vorher einen E61 530d mit Panoramadach volle Hütte :D Ihr wisst bescheid was ich also schon alles durch gemacht habe :D

  • Hatte das gleiche Problem mit der ZV.
    Kabelbaum ist eher unwahrscheinlich, da im Regelfall das Antennendiversity im Heckspoiler mit Wasser voll läuft. Bei mir hat es sporadisch funktioniert und dann man wieder nicht. Der erste Verdacht war auch der Kabelbaum war aber nicht beschädigt. Schau am Besten mal nach ob es feucht oder unter Wasser steht. Du öffnest die Heckscheibe dann siehst du an der oberen schwarzen Leiste 4 Thorxschrauben. Die löst du dann und dann ist der Heckspoiler (Bremslicht) und ziehst den dann VORSICHTIG zu dir. Und dann hebst du den Spoiler an und siehst dann schon eine graue Box die öffnest du dann (sind nur deckel und Boden mit Clips zusammen gesetzt) wenn du siehst das die Platine einen Schlag hat musst du sie wechseln.
    Kosten sind leider ca 200€ wenn du sie neu kaufst. Codiert werden muss nichts.

  • Ich bin gespannt ob der Preis stimmt!


    Bei meinem BJ 04/10 wurden beide Kabelbäume getauscht und der Preis wäre beim :) über 1000€ gewesen und wurde auf Kulanz erledigt!


    Beide Kabelbäume liegen bei ca. 200€ und für 200€ baut dir die kaum ein Händler ein bei den Stundenlöhnen!

  • Zitat

    Original von andreas2044
    Ich bin gespannt ob der Preis stimmt!


    Bei meinem BJ 04/10 wurden beide Kabelbäume getauscht und der Preis wäre beim :) über 1000€ gewesen und wurde auf Kulanz erledigt!


    Beide Kabelbäume liegen bei ca. 200€ und für 200€ baut dir die kaum ein Händler ein bei den Stundenlöhnen!


    LESEN DENKEN SCHREIBEN


    Es geht um das Antennendiversity Kollege :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!