20" oder 19" HILFEBEDÜRFTIG

  • So,


    ich habe mich für die tomason tn9 endschieden, siehe userpage.
    Vorne Goodyear eagle f1 asym 2 245/30/20 9x20 et15
    Hinten Goodyear eagle f1 asym 2 285/25/20 10x20 et20


    Alle meinten, auch der reifenhändler; sieht top aus und es passt.
    Keiner war der meinung das es zu weit raussteht;


    Ich war heute bei der Dekra, ergebnis; Keine freigängigkeit.
    Die haben den wagen vorne links und hinten rechts auf böcke gestellt, und voll das lenkrad eingeschlagen. Vorne links saß der kotflügel auf der kante und hinten rechts passte nichts mehr zwischen karosse und reifen. 3 prüfer meinten ich müsse da nacharbeiten, heißt; vorne ziehen, hinten kanten umlegen. Also genau das was ich vermeiden wollte :motz:


    Jetzt wollt ich wissen in welcher situation sich das fahrwerk den so extrem verschränken sollte wie die das da vorgeführt haben, vorallem bei genannten tempo 160 :O


    Aber gut das sind nunmal die prüfbedingungen.
    Der hat das vorerst ohne rechnung und eintragung gemacht und gesagt, wenn alles erledigt ist solle ich nochmal wieder kommen (nix schriftliches), lohnt es sich mal bei nem anderen prüfer (TÜV?) vorbei zu fahren? kann ja sein das deren böcke etwas niedriger sind.


    Auf jedenfall war ich schonmal bei einem karosserie und lackier betrieb; er kann es machen, also beides, vorne wie hinten, auch wenn er meint das die prüfbedingungen übertrieben waren.


    Wenns nicht anders geht, mache ich das, allerdings werd ich mir dann von dem die arbeit genau erklären lassen. Ich will wissen was er umlegt, wo er was wegschneidet (verkleidung) ect.


    3 monate rumtelefonieren und -fragen umsonst :motz:


  • ist schon sehr speziell ... wundert mich nicht ...

  • Zitat

    Original von Bumer e61


    passt perfekt und sieht gut aus! :top:


    ohne zu bördeln ;)


    Zitat

    Original von Neurocil


    ist schon sehr speziell ... wundert mich nicht ...


    was ist daran speziell?
    10er Breyton felgen gibts zb. nur in et35, laut gutachten muss ich aber 15er platten benutzen, bin auch wieder bei et 20.
    Dann gibts noch leute die 10.5er fahren, auch scheinbar problemlos. Irgendwie ist das ganze doch sehr verwirrend :bad:


    Gut ok, der karosserie meister sagte das es sich zumindest vorne um toleranzen im milimeter bereich bewegt, hinten wird er die kante nicht ganz umlegen sondern wenn es sich machen lässt nur noch oben biegen um die freigängigkeit zu erreichen.


    Da hät ich doch gleich mal ne frage zu;


    Da ich jetzt doch karosserie arbeiten durchführen lassen muss, welche risiken bestehen dabei, abgesehen von gerissenen lack/rost.
    Mein lackerier sagte zu mir, das dadurch die stabilität der bauteile leidet, zb. der vordere kotflügel wird dann ein wenig empfindlich, stimmt das?

  • Zitat

    Original von Neurocil


    selten so n dumfug gehört ... will bei dem wirklich was lackieren lassen :lol:


    Ok war ein wenig unglücklich ausgedrückt, er sagte es könnte sein das die bauteile leiden ... er wollte sich allerdings nicht auf das fahrzeug festlegen.


    Und ja, bei ihm habe ich mein M paket gemacht, und das hat er gut hinbekommen, ich war dabei :rollen:

  • Update;


    Ich war heute beim tüv rheinland, dort hat man mir gesagt das es hinten theoretisch passt, der prüfer hätte aber im zweifelsfall gerne ein wenig mehr spielraum, er meint, es reicht die kante um 2 - 3mm anzulegen.


    Vorne wiederrum kam er zu einem ganz anderem ergebnis als die Dekra; der tüv prüfer hat auf dem hof die räder voll eingeschlagen und fuhr etwas zügiger im kreis, jeweils beide richtungen, dann stieg er aus und sagte; vorne ist in ordnung.


    Ich lass sicherheitshalber trotzdem vorne wie hinten etwas nachbearbeiten. Das ganze wird heute gemacht und morgen werden wir sehen ob es langt. :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!