Geräusche von der HA

  • Ich habe einen sehr gepflegten und bei BMW gewarteten 530D mit 135tkm gekauft. Bei der Probefahr hörte ich Geräusche von der HA und sprach den Besitzer darauf an. Dieser meinte er wäre schon bei BMW vorstellig gewesen und der Mechaniker meinte es käme von den Winterreifen.


    Das Geräusch ist ab ca. 40km/h leise als mahlendes Geräusch wird zwischen 80 und 100 lauter und geht dann weg.


    Nun ist heute mein Mechaniker mit gefahren, der sich sehr gut mit BMW auskennt. Der tippte zuerst auf Differenzial, dann hat er mal kräftig die Handbremse angezogen und die Geräusche waren kurz weg. Es könnte sich ein Belag der Handbremse gelöst haben...


    Radlager schliesst er aus, da das Geräusch unabhängig von Kurvenfahren auftritt.


    Ich bin ja Mechanikermeister und für mich hört es sich verdammt nach Lager an. Dieser rauhe Lauf eben...


    Jetzt habe ich in der Suche mal Differenzial eingegeben und zum Glück keinen Treffer erhalten. Mein Mech. meinte, dass er beim 1er schon 2 hatte und das gut 2000€ kosten würde.


    Morgen kommt er mal auf die Bühne, wir tauschen die Reifen und lassen ihn auf dieser mal laufen.


    Drückt mir die Daumen. Ich bin sonst so happy mit dem Auto...heul

  • Also die Sache, dass ein defektes Radlager in den Kurven ein anderes Geräusch macht, muss ich widerlegen. Das kann ja meißt stimmen, aber nicht immer. Bei mir war es immer da, einfach eine Art rauhes, mahlendes Geräusch. Habe jetzt hinten li+re neue Lager, nachdem man es auf der Bühne sofort beim drehen mit der Hand gemerkt hat.

  • Das gleiche "Problem" habe ich auch. Schon beim Telefonat vorm Kauf hat mir der Vorbesitzer von den Winterreifen erzählt.
    Bei der Probefahrt habe ich gemrkt, dass die Reifen laut waren. Ich bin mal gespannt wenn ich bald die Sommerreifen drauf mache, ob es besser wird.
    Winterreifen sind neu von Michelin.Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es daran liegt.

  • gute Frage. Da ich gerade im Buro sitze, kann ich dir beantworten wenn ich zu Hause bin. Ich kann mich i-wie daran irinnern, dass die Reifen welche Lamellen haben sollten. Jedenfalls meine sind 17" (535D). Näheres wenn ich sie mir anschaue.

  • Ich bin Mechaniker und auch für mich war es sehr schwer zu unterscheiden ob es nun an den Reifen liegt oder am Lager, allerdings tippte ich doch auf das Lager, da es sich so rauh anhörte und schon ab ca. 30km/h entwickelte. Der KFZ`ler meinte es könne das Lager eigentlich nicht sein, da es in den Kurven sich nicht ändert :) Tja, Auto hochheben und am Rad drehen, dann weiss man es.

  • glaub mir, die Reifen können täuchen. Ich habe es schon mal erlebt beim e39, gebrauchte Sommerreifen gekauft und das ganze danach hat sich ungesund angehört. Auf der Bühne kann man auch schwer entscheiden, da die Geräuche auftreten wenn der Wagen Kontakt mit der Straße hat. Wenn das ein Lagerschaden ist dann kann man es auf der Bühne hören. Also Tipp: Reifen wechseln und testen.

  • Zitat

    Ist das Radlager hi/li. Würdet Ihr gleich beide Seiten machen?


    Warum hast du jetzt beide erneuert?
    Ist in meinen Augen weggeschmissenes Geld und Zeit.


    Habe bei meinem E39 vor ca. 60tkm ein kaputtes Lager ausgewechselt und das erste Lager was jetzt 230tkm Laufleistung hat funktioniert immer noch tadellos.


    Es gibt in meinen Augen keinen Grund, Teile auszutauschen die noch funktionsfähig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!