Geräusche von der HA

  • Ich habe einen sehr gepflegten und bei BMW gewarteten 530D mit 135tkm gekauft. Bei der Probefahr hörte ich Geräusche von der HA und sprach den Besitzer darauf an. Dieser meinte er wäre schon bei BMW vorstellig gewesen und der Mechaniker meinte es käme von den Winterreifen.


    Das Geräusch ist ab ca. 40km/h leise als mahlendes Geräusch wird zwischen 80 und 100 lauter und geht dann weg.


    Nun ist heute mein Mechaniker mit gefahren, der sich sehr gut mit BMW auskennt. Der tippte zuerst auf Differenzial, dann hat er mal kräftig die Handbremse angezogen und die Geräusche waren kurz weg. Es könnte sich ein Belag der Handbremse gelöst haben...


    Radlager schliesst er aus, da das Geräusch unabhängig von Kurvenfahren auftritt.


    Ich bin ja Mechanikermeister und für mich hört es sich verdammt nach Lager an. Dieser rauhe Lauf eben...


    Jetzt habe ich in der Suche mal Differenzial eingegeben und zum Glück keinen Treffer erhalten. Mein Mech. meinte, dass er beim 1er schon 2 hatte und das gut 2000€ kosten würde.


    Morgen kommt er mal auf die Bühne, wir tauschen die Reifen und lassen ihn auf dieser mal laufen.


    Drückt mir die Daumen. Ich bin sonst so happy mit dem Auto...heul

  • Also die Sache, dass ein defektes Radlager in den Kurven ein anderes Geräusch macht, muss ich widerlegen. Das kann ja meißt stimmen, aber nicht immer. Bei mir war es immer da, einfach eine Art rauhes, mahlendes Geräusch. Habe jetzt hinten li+re neue Lager, nachdem man es auf der Bühne sofort beim drehen mit der Hand gemerkt hat.

  • Das gleiche "Problem" habe ich auch. Schon beim Telefonat vorm Kauf hat mir der Vorbesitzer von den Winterreifen erzählt.
    Bei der Probefahrt habe ich gemrkt, dass die Reifen laut waren. Ich bin mal gespannt wenn ich bald die Sommerreifen drauf mache, ob es besser wird.
    Winterreifen sind neu von Michelin.Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es daran liegt.