• Tach auch,


    @Black_BMW.
    Mit BMWhat kann man Deine Anforderungen natürlich auch nicht kodieren.


    Du hast offensichtlich einen 2004er mit LM1.
    Da geht das nun mal nicht ... egal mit welcher Software.


    BMWhat, kann das natürlich grundsätzlich schon, aber nur wenn es die SGs des Autos hergeben.


    Also alle Deine Wünsche setzen LM2 vorraus.


    E60 Lenker: Wenn du Halogen-Lichter hast und die NICHT bei Fernlicht leuchten, hat schonmal Jemand was kodiert. Normalerweise leuchten die bei Fernlicht und Lichthupe. Kann man aber umkodieren.


    Bei mir leuchten die bei FL, LH und TFL


    Cappy

  • Klar leuchten die Halogen Lampen beim VFL bei Fernlichtschaltung mit. Daher sagen ja alle, das Fernlicht beim VFL ist bedeutend besser als beim LCI.

  • Also. Normalerweise beim VFL mit LM1 und Xenon Abblendlicht und Halogen daneben:


    Abblendlicht: Xenon
    Fernlicht: Xenon (bleibt) und Halogen
    Lichthuper: Halogen (wenn licht an ist natürlich wie Fernlicht - Xenon und Halogen)


    Alles andere ist meines Wissen kodiert.
    Beim LM2 VFL bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine da ist es ab Werk genauso.


    Zitat

    Original von E60_Lenker
    Das Codieren geht mit Android und Kabel.
    Frage: wie kann ich die Fernscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht schalten? Habe jetzt "US Tagfahrlicht gedimmt" parametriert. Wie muß der Lichtschalter stehen, damit das geht? Auf "Auto" gehen die Xenon Lampen ein, das möchte ich nicht...


    Ich habe US-TFL 40%. Wenn der Lichtschalter auf "A" steht, ist bei sozusagen Licht-aus das TFL an. Allerdings ist der Lichtsensor zur Zeit eher auf dem Licht-an-Trip.


    Über das menü kann man das US-TFL übriges NICHT abschalten.



    Cappy

  • Meiner ist BJ Ende 2005. Halogen brannte definitiv noch nie bei Fernlicht mit. Kein Mensch hat vor meinen jetztigen Versuchen etwas daran codiert.
    Also auf "Auto". Dann geht das Xenon Licht bei Dämmerung und Brückendurchfahrt an und wenn es hell ist, wird es gedimmt. Das ständige ein und aus bei Brückendurchfahrten möcht ich halt nicht...

  • Irgendwas ist aber anders bei deinem Fernlicht, fällt Dir doch sicher auf. Bist Du Erstbesitzer?

  • Habe das Auto als Jahreswagen gekauft. Angeblich muß das Licht so sein (Es ist das gelbliche Xenonlicht mit größerer Leistung!)
    In der Beschreibung ist nur von Abblend- und Fernlicht die Rede. Was wann leuchten soll, steht da nicht. Wenn man googelt, gibt es die abenteuerlichsten Vorstellungen über die Leuchtfunktion. Angeblich ist es die Fernlichtautomatik, wegen der die inneren H7 nicht mitleuchten. Jeder schreibt etwas anderes...
    Kann ich die inneren H7 nun als gedimmtes TFL schalten oder geht das nicht?

  • Moin,


    Zitat

    Original von Seppe
    Ist das jetzt hier die Aktuelle Codierliste???[...]


    da Du die Liste auf der HP des App-Anbieters gefunden hast, würde ich mal davon ausgehen, daß es die aktuelle ist, ja ...
    Allerdings ist natürlich zu beachten, daß das die Parameter sind, an denen BMWhat drehen kann. Ob Dein Auto sie versteht bzw. umsetzen kann ist natürlich eine zweite Frage. 5er ist ja nicht gleich 5er ...


    Was heißt ...


    Zitat

    Original von E60_Lenker[...]erscheint bei mir (E60) nicht.[...]


    Wo erscheint es nicht? Also in der oben genannten Liste steht es drin.


    Zitat

    Original von E60_LenkerDarf ich auch erfahren, wie?


    Klar ... per BMWhat oder den üblichen KodierTools für den Klapprechner.


    Welche Klicks du jetzt im einzelnen machen musst, findest Du nun wirklich selber raus. Das ist bei BMWhat echt nicht schwer ... und in der oben genannten Liste steht schon welcher SG Du ansprechen musst und welche Parameter Du ggf noch verdrehen musst um das US-TFL zu aktivieren bzw zu dimmen.


    Cappy

  • Vermutlich habe ich ein Steuergerät, welches eben nicht alle in der Liste stehenden Parameter versteht. Beim Verbinden werden ja Parameter angezeigt. Aber nur eine begrenzte Anzahl. Und nur die kann ich verändern. Es steht ja auch ein erklärender Text zu jedem Parameter in der App. (Identisch mit der Liste). Ist sehr ordentlich und verständlich gemacht.

  • Irgendwie reden wir total aneinander vorbei. US- Tagfahrlicht: was ist das? Leuchten da nun die Inneren Halogener oder die Xenon- Lichter? Und schon beim Einschalten der Zündung oder wann?
    Du hast vermutlich das gleiche Fahrzeug. Schau doch mal beim Verbinden, ob man das Tagfahrlicht "induvidualiseren"
    kann.

  • Moin,


    aaaaalso ... wenn du ein VFL mit LM1 (bis ca BJ 6/2005) hast, dann:


    ohne Kodierungen:


    A - Licht geht automatisch an und aus und (falls verbaut) das aktive Kurvenlicht ist aktiviert


    0 - naja ... aus


    Standlicht und Ablendlicht ist klar!?


    Wenn Du US-TFL kodiert hast:


    A - Licht an, wenn die Automatik meint, es ist dunkel, wie mit-ohne Kodierung
    Halogen (Fernlichter) an wenn die Automatik meint, es ist hell, also Tag.
    Das US-TFL kann (sollte) gedimmt werden und ist NICHT im iDrive an oder abstellbar. Stellst Du dennoch TFL im iDrive an hat Du immer Licht an, wie mit-ohne Kodierungen.


    0 - TFL (Halogens)


    Das US-TFL kann mit LM1 nur und ausschliesslich immer und nicht anders mit den Halogens realisiert werden. Hast Du Bi-Xenon (und hier bin ich mir nicht GANZ sicher) sieht es genauso aus ... aber wie gesagt unter Vorbehalt.


    Das TFL, egal ob US oder 'normal' geht mit der Zündung an.
    Nochmal ... das US-TFL ist ohne wiederholte Kodierung bei LM1 NICHT abschaltbar. Also ggf vor einem TÜV-Besuch deinen Kodierer erneut kontaktieren.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich TFL per BMWhat oder Klapprehner kodiert habe.
    Die genauen Texte in der APP kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen.


    Per BMWhat ist es aber definitiv simpel und selbsterklärend.
    Vorher Webseite mit Kodiertabelle ansehen und los ...


    Ich versuche mal dran zu denken, das Kabel mit ins Auto zu nehmen.


    Ach so ... ja ... beim US-TFL leuchten die inneren Halogens mit 40% oder (ich meine es waren) 25% und wahlweise die Blinker.


    Cappy

  • So, jetzt ist alles klar. Danke. Habe Bi-Xenon mit Kurvenlicht und automatischen Auf/ Abblenden. Und "BMWhat" mit Originalkabel zum Codieren. Jetzt leuchtet bei US- TFL das Fernlicht, bestehend aus den inneren Halogen- Lampen, welche sonst nicht mitleuchten, ausser bei Lichthupe. Die Lampen sind gedimmt. Bei Lichthupe hell. Das TFL muß im I-drive aus sein- das hatte ich vorher nicht so eingestellt.
    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!