E61 Notöffnung Notentriegelung Heckscheibe und Heckklappe

  • Hallo alle zusammen, das leidige Thema Kabelbruch inklusive nicht zu öffnender Heckscheibe hat uns nun auch ereilt.
    Wäre wer so nett und könnte mir Anleitung schicken?
    Danke schon mal und allen ne gute Fahrt!

  • Hallo Leute,
    ich muss mich jetzt wohl auch einreihen. Meine Cityklappe lässt sich nicht mehr öffnen und ein paar andere Sachen wie drittes Bremslicht, Heckscheibenheizung und von Zeit zu Zeit die Heckklappen Entriegelung funktionieren auch nicht mehr. Klingt also schwer nach defektem Kabelbaum.


    Da sich die Cityklappe nicht mehr öffnen lässt wollte ich fragen ob mir jemand die Anleitung für die Notentriegelung zuschicken kann.


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße
    Marcus

  • Super :respekt:

  • Das dass Thema hier ja noch nicht ganz ausgestorben ist, ist es denn möglich bei intakten Kabelbaum jedoch kaputten Taster mit Inpa die Cityscheibe zu öffnen.


    Und lässt es sich codieren das die Cityscheibe mit einen der beiden Knöpfe in der Front öffnet, hab 2 Stück einen am obd Stecker und einen in der Mittelkonsole.


    Beim e46 gab's diese Möglichkeit im Steuergerät gm5. Beim E61 hab ichs nicht gefunden, weder im hkl noch im Cas.

  • Das dass Thema hier ja noch nicht ganz ausgestorben ist, ist es denn möglich bei intakten Kabelbaum jedoch kaputten Taster mit Inpa die Cityscheibe zu öffnen.

    Generell kann man die Scheibe per INPA öffnen. Die taster der Cityklappe haben aber in den meisten Fällen das Problem, dass durch Korrosion einre dauerhafter Kurzschluss auf dem Taster liegt, so dass sie immer wieder beim Fahren oder öffnen aufspringt.
    Wenn sie gar nicht mehr auf geht, deutet das eher auf einen defekten Kabelbaum hin.


    Wenn der Kabelbaum in Ordnung und der taster defekt, sodass der Kontakt im taster nicht geschlossen werden kann, dann sollte es mit INPA ohne Probleme funktioneieren.
    Alternativ, falls das nicht funktioniert, habe ich hier im Thread irgendwo beschrieben, wie man zerstörungsfrei die "Notentriegelung" der Cityklappe betätigt. Mann muss nur die Verkleidung der heckklappe lösen, ohne sie komplett abzubauen. Ist aber etwas fummelig.


    Kofferraumtaster in der Mittelkonsole? das ist aber nicht original. habe ich noch nie gesehen. Selbst gebaut?


    Mit codieren ist es nicht möglich, die Cityklappe auf einen der Taster der heckklappe zu legen. Man müsste schon die Verschaltung ändern.
    Der Schalter der Heckklappe im Fußraum geht direkt zum CAS. Der Schalter der Cityklappe allerdings direkt zum KBM.
    Die müsstest also den Schaltkreis der Heckklappen Tasters im Fußraum vom CAS trennen und parallel zu dem der Cityklappe am KBM legen. Also leitungen vom CAS im fahrerfußraum zum KBM hinter dem Handschuhfach legen.
    Ob das den Aufwand Wert ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!