Luftfilterkasten bearbeiten ?

  • Zitat

    Original von jakober


    Warum :?:
    Der Luftfilterkasten fungiert ja auch als Geräuschdämpfer der Ansaugluft und es hat nix mit dem Ansaugvolumen zu tun :rollen: ;)
    Das bleibt gleich :faq:


    naja, jedem das Seine ;) Ich dachte, es sollte dabei auch mehr Leistung rum kommen. Ich habe ein K&N Luftfilter verbaut, im kalten Zustand ist der Sound schon etwas lauter.. :D

  • Also ich habs heute mal gewagt.
    Habe unten ein 60er Loch reingefräst, schön in einem Stück, sodass ich das ganze bei nichtgefallen ohne Probleme wieder rückgangig machen kann.


    Bei einer ersten Probefahrt war sofort der bessere Sound bei Last zu hören.
    Also ich finde hört sich super an, und kostet rein gar nichts.


    Mit pfuschen hat das auch nix zu tun. da das keiner sehen kann, da das Loch unten im Kasten unter dem Filter ist.
    Man muss also schon Deckel runter und Filter raus, und dann um die Ecke gucken um das überhaupt zu sehen.
    Habe das Loch auch in die Motorabgewandte Seite gemacht um den Warmlufteinfluss zu minimieren.


    Also ich bin mir auch sicher dass der Leistungsverlust, wenn überhaupt vorhanden, so minimal ist das es nicht spürbar ist.


    Also ich finde ist das einzige was man soundmaßig machen kann, ohne einen Haufen Geld auszugeben.


    Werde mir dann noch nen K&N Filter reinmachen, der sollte das dann noch etwas verstärken. :cool:

  • Zitat

    Original von *Neptun*
    Und zieht er jetzt schön Dreck mit an ?


    ^^
    :spinnen: wie soll der denn nur dadurch dreck anziehen...
    der motoraum ist doch fast steril...


    wenn der dreck anzieht dann doch eher von der frischluttleitung die in den nieren endet!! :faq:

  • Wollen wir mal nicht kleinlich sein und Staub auch als Dreck durchgehen lassen ... Also Staub/Dreck finde ich da, aktuell Laub, etc.


    Und ein Luftfilter ist ja auch dazu da, die Luft zu filtern, also rein zu halten. Wozu ihm dann die Arbeit noch schwerer machen?


    Timmy

  • also das sehe ich auch so, der Motorraum ist niemals so "steril", das er den Luftfilter bzw. den Filter ersetzen könnte. Somit wird der Dreck definitiv damit rein gezogen.
    Gerade bei den sensiblen Motoren. Sorry, nichts für mich. Mir reicht der K/N Luftfilter. (Mehr hat man beim eisenmann auch nicht nötig).

  • hätte auch gern einwenig mehr sound bei meinem aber doch nicht durch das bohren an meinem lufi-kasten.
    das ist doch kein golf o.Ä.
    nicht nur das er evtl.mehr dreck anzieht aber die luft aus dem motorraum ist viel wärmer als die luft die der motor vorne an den nieren ansaugt.(fahrtluft) :bad:
    und das alles wegen einbisschen mehr sound :spinnen:
    das erinnert mich an meinen opel astra.da war nen sport esd drunter der mir zu leise war,da hab ich hinten mit der bohrmaschine ein loch reingebohrt.
    aber hey,da war ich 18

  • Zitat

    Manche bleiben eben jung und verkalken net


    So siehts aus !
    Nur weil das ein BMW ist muss nicht jede Änderung gleich 1000 Euro kosten, aber dürft ihr gerne machen.


    Wie Jakober sagt, das Loch ist, wie ich ja bereits geschrieben hatte, unterhalb des Lufi sodass die Luft wie bisher auch gefiltert wird.


    Wenn ihr euch nicht traut, lasst es einfach bleiben, und kauft euch stattdessen lieber nen Lolli.

  • Jetzt weiss ich auch, woher ich deinen Namen kenne Thunderdome!


    Aus dem Mondeo ST Forum!


    Zum Thema: Beim Mondeo hatte ich das auch noch gemacht weil lustig und passte aber ganz ehrlich... beim 5er!?


    Nicht wirklich!

  • kauft euch nen lolli :top:
    was ihr da vor habt ist assituning.
    gewollt aber nicht gekonnt :trinken:
    aber gut jedem das seine :?:
    ach ja und wenn 95%weiterhin aus dem ansaugkanal kommen,machen die anderen 5 %mit sicherheit nicht den mörderübersound.gib dach mal im stand vollgas,denke dann wird das feuerzeug aus gehen.
    aber wie gesagt jedem das seine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!