Kraftstoffpumpe gestört

  • Also für meinen 530d kann ich keine "mittlere" Pumpe im ETK finden.
    Nach der Intank-Pumpe kommen die Kraftstoffleitungen nach vorne, in der Vorlaufleitung sitzt unterm Fahrersitz am Unterboden der Filter + Heizung und danach gehen die Leitungen nach vorne oben in den Motorraum.
    Danach kommen schon die Leitungen zur HD-Pumpe.


    Der E39 hatte noch die InLIne-Pumpe unterm Fahrersitz direkt nach dem Filter, ist auch leicht zu finden in den Schaubildern.


    Wenn dem so ist (kann ich mir gut vorstellen, da die EKP "auf Bedarf" pumpt, nicht auf Vollast), dann ist das EKP-Steuergerät ggf im Eimer, das ist hinten glaub ich in der Mulde.
    Da mal nachschauen, am Ende haste Wasser in der Kofferraum-Mulde und weisst nix von.

  • Hab grade nochmal nachgesehen. Andreas hat recht, es gibt beim E60 525d keine mittlere Pumpe mehr. zumindest nach ETK. Also bleibt noch das EKP-Stg. Oder der Drucksensor. wobei ich da nicht weiß wo der ist.

  • Könnte sein, dass der in dem Heizer sitzt, zumindest für den Niederdruckbereich.
    Das ist das Steuergerät, in dem/an das der Kraftstoffilter gesteckt wird.


    Unterm Fahrersitz am Unterboden ist eine Wartungsklappe soweit ich mich entsinne, da gehen auch Kabel ran. Ggf nur Kabelbruch/korrodiert oder ähnliches.

  • Hallo Leute
    Siehe da heute ist es wärmer und der Wagen ist angesprungen !
    Was mir aufgefallen ist die pumpe im tank lief nonstop ! Dieses mal hat sie sich bei zuendung an abgestellt ! Ach ja die Motor leuchte leuchtet bei zuendung auch wieder ! Mal abwarten wenn es wieder kaelter wird ob er die gleichen Fehler anzeigt ! Im Moment keine Fehler im Speicher !
    Wünsche allen ein frohes fest ! Und danke noch mal !
    Melde mich wieder ob er läuft wenn es wieder kalt wird !

  • Hallo
    So habe heute mal nach gesehen da ist nur die Heizung
    Da ich am ende bin und der Wagen heute ansprang habe in sofort in die Werkstatt gefahren ! Erste Diagnose das Haupt stg ! Aber die wollen sich nochmal melden ! Werde dann sofort berichten !

  • Hallo,
    hast du dein Problemn gelöst?
    Ich habe nämlich genau dasselbe Problem wie du.
    Mein Auto springt nicht an. Anlasser dreht ganz normal. Dann kommen die Fehlermeldungen Getriebe gestört, Kraftsoffpumpe gestört usw. Irgendwann gibt deie Autobatterie Ihren Geist auf.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich beim Auto die Zündung einschalte und ca. 3 Minuten warte, springt das Auto an.
    Habe bisher nur die Glühkerzen ausgetauscht.
    Bitte um Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!