Felgen 8,5x20 et 35 auf e61 ?!

  • Servus,


    hätte die Möglichkeit günstige Felgen in 8,5 x 20 et 35 zu bekommen :)....


    mit der ET wird das wohl nicht passen! hätte jetzt daran gedacht mit 20mm Distanzscheiben zu arbeiten... Dann dürfte es passen denke ich?


    Welche Reifendimensionen könnte ich hier aufziehen?
    Sind nur 245 vorn und hinten möglich oder würde vorne 255, hinten 285 auch gehen?


    Danke schonmal im voraus für eure Antworten :top:

  • Passende Reifengrößen stehen im Teilegutachten der Felgen. Wenn du davon abweichst, gilt es Abrollumfänge zu beachten und außerdem eine Einzelbegutchtung nach §19(2) i.V.m. §21 StVZO beim TÜV (alte Bundesländer) oder Dekra (neue Bundesläder) durchzuführen. Wichtig ist in Bezug auf deine Frage der passende Querschnitt zur Reifenbreite.

  • Hallo,


    Bzgl. et 35: Mit je 20mm Distanzscheiben sollte das auch meiner Meinung nach passen.
    Im Bezug auf die Serien-Rad-Reigen-Kombination wird
    die Felge vorne richtig gut aussehen,
    hinten hättest Du theoretisch noch Luft, aber noch breitere Distanzscheiben würde ich wegen möglichem erhöhtem Radlagerverschleiß nicht unbedingt montieren.


    Bzgl. Reifendimension:
    Dazu hat Klutten das wichtigste geschriebe - nämlich die rechtliche Komponente.
    Erfahrungsgemäß sollte 245/30R20 die passende Reifengröße sein. 285er passen nicht mehr auf eine 8,5"-Felge, außerdem sehen verschiedene Reifenbreiten
    auf der gleichen Felgenbreite (und einem Wagen) nicht gut aus.

  • Schonmal danke für eure Antworten! :)


    bin mit dem Teilegutachten irgendwie etwa überfragt. Habe, auch beruflich, ständig mit Teilegutachten/ABE/Änderungsabnahmen und co. zu tun, jedoch verwirrt mich dieses irgendwie...


    Beim der Fahrzeugaufführung sind zwar die 245er Reifen angegeben, von welchen ich aus ausging.


    Jedoch ist in den Auflagen von 255 vorne, 285 hinten die Rede...


    Werde bei Gelegenheit mal mit dem örtlichen TÜV Rücksprache halten :)


    Und im Frühjahr gibts dann Pic´s mit neuen Felgen, neuer Folie und co. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!