Geräusche vom Glasdach

  • Hallo,


    das Glasdach an meinem 6er macht im geschlossenen Zustand (Schwebehimmel offen) unangenehme Quietsch- und Klappergeräusche.


    Ein paar Wochen nach dem Kauf habe ich das vom Händler nachbessern lassen. Sie haben die Dichtung nicht getauscht, sondern das Dach nur "neu eingestellt". Jetzt bei den niedrigen Temperaturen treten die Geräusche natürlich verstärkt auf.


    Weiß jemand aus Erfahrung, ob es nach einem Wechsel der Dichtung wirklich besser wird? Und gleich eine zweite Frage hinterher: Was kostet ein Wechsel der Dichtung in etwa?


    Das Auto ist jetzt reichlich 4 Jahre alt. Nochmal vom Händler nachbessern lassen werde ich wohl nicht, weil sie schon beim ersten mal sehr kulant waren und auch andere Teile kostenfrei getauscht haben. Alles hat seine Grenzen und ich möchte nicht unverschämt sein. Bevor ich die Dichtung aber auf eigene Kosten wechseln lasse, möchte ich möglichst sicher sein, dass das Geräuschproblem dadurch behoben wird. Oder ist es eher ein generelles konzeptionelles Problem der großen Glasdächer?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Fabian



  • Ist bei mir auch so.


    Wenn ich das Dach geöffnet hatte surrt es nach dem schließen so 20-30 Minuten, bis die Geräusche weg sind... Wollte mal die Dichtung mit so nem pflegezeugs behandeln.

  • Danke für eure Antworten.


    Als ich mit dem Auto im Februar zum Fahrzeug-Check bei dem BMW-Händler war, wo ich es auch gekauft habe, habe ich die Sache zwecks erneuter Nachbesserung nochmals angesprochen. Aber gerade auf der Probefahrt (in meinem Beisein) konnten kaum Geräusche festgestellt werden, so dass ich schon die Hoffnung hatte, es würde sich bessern, sobald es wärmer wird...


    Aber gerade jetzt bei den frühlingshaften Temperaturen wird es eher schlimmer. Sei´s drum. Wenn die Kosten für Dichtung und Arbeitsaufwand überschaubar sind, dann werde ich sie demnächst, wenn ich bei der BMW-Werkstatt meines Vertrauens zum Ölwechsel bin, auf eigene Kosten wechseln lassen. Die permanente Geräuschkulisse ist wirklich ziemlich nervig, besonders dann, wenn die Audio-Beschallung auf stumm geschalten ist, weil man sich am Motorsound erfreuen will... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!