Sportliche Schleuder gesucht... Z4, 335i oder doch M3?

  • Hi,


    bin alle 3 schon gefahren, das würde ich dir auch empfehlen.


    Den Z4 3.0si (Drittfahrzeug) habe ich dieses Jahr gegen einen SLK 55 AMG eingetauscht. Der Z ist ein Super-Auto (nähere Infos http://www.zroadster.com ), tolles Roadster-Feeling (besser als im SLK 171/172 und im neuen Z4). Als Z4M noch ein Tacken besser, allerdings vom Unterhalt her teurer.


    Die Frage ist allerdings, ob du den Z als einziges Fahrzeug im Sommer und Winter nutzen möchtest. Der Kofferraum ist zwar OK und reicht selbst für einen größeren Einkauf, aber für längere Urlaubsfahrten ist der Z4 - sofern man mehr als 5 Unterhosen mitnehmen möchte - damit eher ungeeignet.


    Der E92 ist ein ebenfalls ein tolles Auto und wäre als M3 eigentlich mein Nachfolgekandidat gewesen. Da ich aber die Größe es 3ers nicht brauche und unbedingt Roadster Feeling + V8 wollte, bin ich beim SLK gelandet.


    Also, fahr die beiden mal Probe und entscheide dann, ob du einen Roadster oder ein 4--sitziges Cabrio willst. Alltagstauglicher ist definitiv der 3er. Wenn es dein einziges Auto ist, dann würde ich dir den 3er empfehlen. Und wenn du bereit bis etwas mehr auf den Tisch zu legen, ist ja vll. sogar der E92 M3 drin. Müsste so ab 40.000 € zu haben sein (mit vernünftiger Historie usw.). Sollte das Budget beschränkt sein, machst du auch mit dem 335i nichts verkehrt.


    Solltest du einen sehr sportlichen Zweisitzer bevorzugen, würde ich den Z4M in die Auswahl nehmen. Besserer Sound u Optik durch die 4-Rohr Anlage und noch mehr Spaß als im 3.0si.


    Der E46 M3 passt in diesen Vergleich meiner Meinung nach nicht rein, da zu alt.

  • Danke Ching :top:


    Grundsätzlich würde 'nen E9x M3 auch drin sitzen, aber in dem Preisbereich müsste ich dann auch finanzieren, was ich nicht möchte.


    Das größte Angebot an Fahrzeugen hab ich momentan beim 335i.
    Da werd ich mich wohl auch in Kürze ranmachen, sobald ich 'nen paar Tage Urlaub nehmen kann.


    Beim Z4 3.0si fehlt mir bis Dato 'nen Fahrzeug mit wenig Kilometern und Wunschausstattung (M-Lenkrad und M-Sitze als must-have).
    Und gerne als Roadster.


    Noch kleiner ist die Auswahl beim M3.
    Was sein muss ist BJ ab 2003, Phönixgelb / Imolarot / Alpinweiß und Handschchaltung.
    Am liebsten als Coupé.
    Aber da geht die Auswahl zur Zeit gegen 0.

  • Meine Meinung


    bin gestern den neuen gebrauchten von meinem Cousin gefahren, ein 335i Coupe Schalter, mit M-Sitzen, Volleder, großem Navi, M-Lenkrad, Dachhimmel anthrazit und weiß der Guckguck was noch.


    Da mein Bruder nen M3 E46 Baujahr 2004 als Schalter hatte, kann ich nur sagen:


    VERGISS DEN 335er, das Auto hat zu wenig Emotionen, du willst ja ein Spaßfahrzeug.


    Ich finde, kein Auto macht so viel Spaß wie der M E46, das Auto ist Bombe, allein beim Anmachen des Motors kriegst du Gänsehaut - versprochen!


    Soundtechnisch -> M3 (dafür brauchts keine Begründung)
    Außendesign -> M3 (der E92 mag der neuere sein, aber ich finde er sieht einfach zu mickrig aus, der M mit seinen Kotflügeln, Powerdome, Spiegeln, Schwellern, der Anblick der agressiven FRESSE, das Heck ---- sinnlich!
    Innendesign -> wieder der M3 (der E92 isn Abklatsch von unserem E60, das Navi geht nicht tief rein, der kleine Tacho, die kleine Mittelkonsole, die kleinen Sitze, alles zu mikrig - bitte beachte, das ist meine persönliche Meinung



    Im Großen und Ganze war ich gestern froh, wieder in meinem E60 zu sitzen, obwohl es NUR ein 525d ist.
    Der 335er spricht mich gar nicht an.



    Außerdem ist und bleibt, egal welcher, ein M ist und bleibt was besonderes, ein Mythos!


    Ich an deiner Stelle würde den 35er und Z4 vergessen und mir einen schönen M E46 als Schalter suchen:
    Die Sitze, der Schaltknauf, der 300er Tacho, 8750 Umdrehungen, eingeprägte M-Logos wo hin du siehst, der Motor, das Differential, die einzigartige Form, und vor allem das Gefühl einen der schönsten je gebauten Autos zu bauen..




    Zu den anderen bezüglich der angeblichen Motorprobleme:
    Tretet mal einen dieser oben genannten Fahrzeuge oder einen Diesel permanent, mal sehen wie lange die halten.
    335er keine Motorprobleme, da ja ein ALLTAGSAUTO!
    Wär mal gespannt darüber, wie lange ein anderes Auto hält, dass permanent sobald es warm ist, gedroschen und geqäult wird, hau dem M3 gutes Öl rein und fahr fahr fahr fahr fahr fahr...



    Sorry, dass ich so direkt bin, aber war meine persönliche Meinung :)

  • Ein M3 als Handschalter zu bekommen ist allgemein schwierig. Ich würd das SMG mal Probefahren um die Auswahl zu vergrößeren. War bei mir auch so. Ich wollte eigentlich auch kein SMG, aber als ich mal gefahren bin wars um mich geschehen.


    Meine Frau dagegen hat es gehasst. Immer auf Stufe 1 und das war noch zu "ruckelig", obwohl der die Gänge da buuuuuuutterweich einlegt. Aber 340 PS ziehen einfach und auch der 550er ist "zu ruppig", von daher messe ich der Meinung nicht allzuviel Bedeutung bei. :D
    Ich war immer auf Stufe 3 unterwegs, da kriegst Du noch nen schönen Tritt ins Kreuz, aber nicht so heftig wie auf Stufe 5. Das gleicht eher nem Arschtritt. Da reissts dich richtig im Sitz, wenn der anschiebt an der Kreuzung. :D


    Guck Dir mal das Video ab 2:00 Min. an. Mit entsprechender Lautstärke. Da krieg ich selbst vom Video noch ne Gänsehaut, weil ich weis, wie sich das in Echt anhört. :D


    Klickediklick

  • Der M3 wäre wohl auch meine erste Wahl wenn ich einen finden würde, wie ich ihn haben will:


    Zitat

    Original von Celebrator
    Was sein muss ist BJ ab 2003, Phönixgelb / Imolarot / Alpinweiß und Handschchaltung.
    Am liebsten als Coupé.


    Das Ganze noch aus seriösem Vorbesitz + nachvollziehbarer Historie und die Auswahl an M3 auf dem Markt ist null... :heul:

  • Mit dem SMG Getriebe kann ich mich nicht anfreunden...


    Für mich gehört zum Fahrspaß 'ne H-Schaltung.


    Auch wenn's mit dem SMG sicher nochmal 'nen ganz anderes Fahrvergnügen ist, ist und bleibt es für mich irgendwie unausgegorener Kram.


    Die unzähligen Berichte und Test im Internet die über die Problematiken des SMGs berichten mal außer acht gelassen, ist 'nen guter Freund von mir Meister bei 'nem BMW Vertragshändler.
    Der hat mir dringend davon abgeraten mir 'nen M3 mit SMG ans Bein zu binden..

  • Ja, das Problem kenn ich. Nichts gegen Deinen Kumpel jetzt, mein Freund bei BMW hat mir auch abgeraten. Das Problem ist, daß wenig M3's in BMW Werkstätten auftauchen und noch weniger davon mit SMG. Gibts dann mal ein Problem ist das Geschrei groß, weil sich keiner damit auskennt.


    Aber eins kann ich Dir versichern. Ich bin SMG in nem 330er gefahren und in nem M3. Das vom 330er ist zwischenzeitlich auch mal kaputt gegangen (war nicht mein Auto). Diese beiden Getriebe haben *nichts* gemeinsam, nur den Namen (wobei die SMG Version im M3 "SMG II" heisst). Das vom E46 ist normal. Gesehen, gelacht, gelöscht. Feature, muss man nicht haben.
    Das vom M3 ist einfach nur *krank*. Ganz was anderes. Mit welcher Präzision das die Gänge reinzimmert, davon träumt ein normaler E46 nur. :D


    Ich will hier keine Werbung für SMG laufen, aber bevor Du auf nen M3 verzichtest, nur weil Du keinen mit Handschalter findest, guck Dir SMG an. Da hast Du die freie Auswahl an Ausstattung. Die Dinger gibts wie Sand am Meer. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!