Stickoxidkat im Arsch ( veraltet )

  • Zitat

    Original von Olli5480


    Na bei mir habe die dieses Jahr die Zündspulen bestimmt schon zum dritten mal getauscht ( mit rückruf ).


    Dann wäre ja BMW selber schult und müsste volle Kulanz übernehmen oder sehe ick dit verkehrt? :O


    Da bin ich voll deiner Meinung, aaaaaber wie will man es nachweisen dass es wirklich daher kommt. Die werden sich sicherlich erstmal querstellen und tausend ausreden haben.

  • Zitat

    Original von robhz86


    Da bin ich voll deiner Meinung, aaaaaber wie will man es nachweisen dass es wirklich daher kommt. Die werden sich sicherlich erstmal querstellen und tausend ausreden haben.


    Na ick warte ja och immer noch auf eine Antwort von der Kundenbetreuung aber ick hatte bis jetzt noch nüscht im Briefkasten. Is schon ne Riesen sauerei mit dem Stickoxidkat. Mich würde mal interessieren, wieviel hier im Forum damit zu tun haben?

  • Ich hatte in meinen FS in DME auch den Fehler stehen, Sickoxidkat (Alterung). Speicher zu niedrieg.
    Zich mal den den Fehler gelöscht, doch er kam nach jeden Motorstarten wieder.
    Habe dann eine Entschwefelung Manuel eingeleitet. Dabei Kamm die Meldung min. 30Min mit min. 110km/h Fahren.
    Und der Tank sollte dabei min. Halbvoll sein. Bin dann im 150km/h mit ein Paar Sprints auf 200+
    Seit dem ist der FS im DME leer.

  • Zitat

    Original von Jonny
    Ich hatte in meinen FS in DME auch den Fehler stehen, Sickoxidkat (Alterung). Speicher zu niedrieg.
    Zich mal den den Fehler gelöscht, doch er kam nach jeden Motorstarten wieder.
    Habe dann eine Entschwefelung Manuel eingeleitet. Dabei Kamm die Meldung min. 30Min mit min. 110km/h Fahren.
    Und der Tank sollte dabei min. Halbvoll sein. Bin dann im 150km/h mit ein Paar Sprints auf 200+
    Seit dem ist der FS im DME leer.


    Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Am Montag kann ich berichten ob es bei mir auch erfolgreich war.

  • Zitat

    Original von Jonny
    Ich hatte in meinen FS in DME auch den Fehler stehen, Sickoxidkat (Alterung). Speicher zu niedrieg.
    Zich mal den den Fehler gelöscht, doch er kam nach jeden Motorstarten wieder.
    Habe dann eine Entschwefelung Manuel eingeleitet. Dabei Kamm die Meldung min. 30Min mit min. 110km/h Fahren.
    Und der Tank sollte dabei min. Halbvoll sein. Bin dann im 150km/h mit ein Paar Sprints auf 200+
    Seit dem ist der FS im DME leer.


    Wie macht man das mit der Manuel Entschwefelung ausser das man 30 min min. 110 fahren soll. Wo stellt man dit so ein das man dit machen kann?
    Wäre super Sache, da ick morgen eh auf der Bahn bin. ;)

  • KLingt interessant.
    Ich habe den N53 auch im E93.
    Aber ich hab noch keine Info.


    An meinem wurde aber schon genug gemacht.
    HDP, Magnetventile 2x, Zündspulen insgesamt 11Stück.
    Ach ja, ich bin ihn von 26.500-84.000km meistens Langstrecke gefahren , danach kam Stadt.


    Ich hab keine Lust, dass das irgendwann auf mich auch zukommt.


  • Kommt mir bekannt vor. Bei mir wurde schon 2 mal die HDP getausch, Zündspulen auch schon mehr mals, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Nox Sensor auch schon 2 mal und nun soll das Auslass Magnetventil der Vanos und der Nox Kat schult sein. :heul: Dit is allet nich mehr so witzig bei einer aktuellen Laufleistung von noch nichmal 80tkm. :heul:

  • Weil sie dabei nichts verdienen. Ist doch genau das gleiche wie mit dem Getriebeölwechsel, ne ist nicht nötig ist doch Longlife Öl drin. Klar die wechseln lieber das Getriebe für 5000€ statt das Öl für 500€

  • Zitat

    Original von Jonny
    Weil sie dabei nichts verdienen. Ist doch genau das gleiche wie mit dem Getriebeölwechsel, ne ist nicht nötig ist doch Longlife Öl drin. Klar die wechseln lieber das Getriebe für 5000€ statt das Öl für 500€


    Kann dit och ne freie Werksatt machen mit dem einstellen das man Manuell Entschwefeln kann oder müsste ick wieder zu BMW?

  • Zitat

    Original von robhz86


    Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Am Montag kann ich berichten ob es bei mir auch erfolgreich war.


    Ich habe es mit In.a ausprobiert und war nicht erfolgreich. Das Programm lässt sich während der Fahrt nicht starten, (Fehlermeldung: Startbedingungen nicht erfüllt). Im Stand hat die Software diagnostiziert dass alles i.O. sei. Mal schauen was der TÜV am Freitag dazu sagt.

  • Zitat

    Original von robhz86
    Mal schauen was der TÜV am Freitag dazu sagt.


    Ich habe den Fehler (Alterung Stickoxidkat) im DME-Steuergerät, ich hätte erwartete dass man damit keinen TÜV bekommen könnte, da Abgasrelevanter Fehler.
    ABER:
    Hab TÜV bestanden, kein Fehlereintrag. Keine erkennbaren Mängel :)

  • Zitat

    Original von robhz86


    Ich habe den Fehler (Alterung Stickoxidkat) im DME-Steuergerät, ich hätte erwartete dass man damit keinen TÜV bekommen könnte, da Abgasrelevanter Fehler.
    ABER:
    Hab TÜV bestanden, kein Fehlereintrag. Keine erkennbaren Mängel :)


    Aber hättest du nicht eigentlich ein erhöhten CO2 ausstoß haben müssen?
    Is schon komisch mit diesen Fehler.
    Bei BMW hat man vom Entschwefeln des Kats noch nichts gehört, war extra mal bei einen anderen BMW Händler. :O

  • Zitat

    Original von Jonny
    Die hören immer alles zum ersten mal.


    Habe das entschweffeln beim robhz86 manuell eingeleitet.
    Nach der Fahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Ick hatte bis jetzt auch keine Fehlermeldung mehr und es wurde bis jetzt gar nichts gemacht ausser dem DMS auslesen. :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!