Ungewöhnliches Geräusch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich heute hier angemeldet, damit ich morgen beim freundlichen vielleicht nicht komplett über das Ohr gezogen werde ;)


    Folgendes Problem:


    Habe heute ein merkwürdiges Geräusch im Auto festgestellt. Klingt komisch, aber es erinnert mich an einen Linienbus wenn er vom Gas geht. Das Geräusch tritt auf, wenn ich kein Gas gebe, beim Bremsen ist es weg. Außerdem tritt es nur im Bereich von 45- 90 Km/h auf.


    Kommt eindeutig von hinten, aber genauer kann ich es leider nicht sagen. Bin im Thema Auto leider nicht Sattelfest.


    Der Wagen ist ein 520d Touring, Bj. 05/2009, Automatic., seit 4 Monaten in meinem Besitz. Reifen neu, Bremsen hinten haben laut Bordcomputer noch 27000 km.


    Ideen, Ratschläge ???


    Bin für jegliche Tipps dankbar.


    Gruß


    BG

  • Ich werd es mal versuchen.


    Sobald ich vom Gas gehe und den Wagen auf D einfach rollen lasse, wird es direkt lauter. Meine Amateurohren würden sagen, das da etwas schleift. Aber das Geräusch erinnert tatsächlich an dieses Geräusch in einem Bus wenn er die Geschwindigkeit reduziert um z.B. ne Kurve zu nehmen. Es hört sich an wie bremsen, obwohl es keiner tut. und es tritt auch nur im Bereich 45-90 km/h auf.


    Hoffe die Info´s sind nun etwas besser

  • Lass mal die Radlager hinten checken. Bei dem Baujahr ist es zwar ungewöhnlich irgendetwas dergleichen einzuschätzen aber man soll niemals nie sagen.
    Ölstand vom Differential vielleicht zu niedrig. Bei zu niedrigem Ölstand kann das auch das heulen anfangen.

  • Zitat

    Original von borisg6
    Ich werd es mal versuchen.


    Sobald ich vom Gas gehe und den Wagen auf D einfach rollen lasse, wird es direkt lauter. Meine Amateurohren würden sagen, das da etwas schleift. Aber das Geräusch erinnert tatsächlich an dieses Geräusch in einem Bus wenn er die Geschwindigkeit reduziert um z.B. ne Kurve zu nehmen. Es hört sich an wie bremsen, obwohl es keiner tut. und es tritt auch nur im Bereich 45-90 km/h auf.


    Hoffe die Info´s sind nun etwas besser




    Hmmm....ist zwar etwas schwammig aber''hört'' sich für mich entweder nach Radlager oder Unwucht in nem Rad an!



    Um das Geräusch mal etwas näher zu definieren.... Hört sich also an, wie wenn ein Bus die Motorbremse benutzt?! :D






    edit: Mensch, die Vermutung mit dem Radlager stand ja schon im Raum...hab den Beitrag gar nicht gesehen :apaul:



    Diff würde ich aber ausschließen, da von da Geräusche mit steigender Geschwindigkeit nicht verschwinden würden :?:

  • So, beim freundlichen gewesen und das Problem ist behoben.


    War tatsächlich ein defektes Hinterachsendifferential.


    Im Rahmen der Garantie ausgetauscht und nen Leihwagen auf Kosten des Hauses gab es auch dazu.


    Klasse Service.


    Vielen Dank an dieser Stelle für die Beiträge.


    Beste Grüße


    BG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!