Ruckeln und Leistungsverlust bei 530d

  • Hat jemand das selbe Problem wie ich?
    Mein 530d ruckelt manchmal und hat vom abzug manchmal ein loch. War deswegen schon 4mal in der Werkstatt. Keine Fehlermeldung aber mir wurde gesagt das es vom rußfilter kommt kann das sein?

  • Genau dieses Problem habe ich seit km 25000. Bisher wurde der Turbolader und der Luftmassenmesser getauscht, neue updates aufgesetzt und der Getriebespeicher gelöscht. alles ohne Erfolg. Vermute, das Problem liegt im Getriebe und möchte einen Getriebefachmann konsultieren.

  • Ich habe auch manchmal so ein Ruckeln bei etwa 1800 Umdrehungen... habe jetzt mal Aral Ultimate getankt und das Ruckeln ist fast komplett weg, egal wie sehr ich es auch provoziere.
    Mein :) tippt auf die Injektoren...habe einen Termin am 7 Oktober um dem Problem auf die Schliche zu kommen...

  • Bei mir ist das loch ungefähr bei 2000 umdrehungen aber nur dann wenn er wieder mal lust zum ruckeln hat. Es ist aber auch nicht ein richtiges ruckeln. Eher ruckeln und verschucken ganz komisch. Wenn er warm ist und ich im dritten gang mit 50km/h fahre ist es am häufigsten. Aber wie schon gesagt laut meiner werkstatt soll es am DPF liegen war auch schon bei ner anderen werkstatt die sagen das selbe.

  • Das Ruckeln kommt vom DPF nur wenn du gleichzeitig einen dumfperen Klang aus dem Auspuff wahrnimmst.
    Dann ist der Filter am regenerieren und es ist normal.


    Ich spreche hier von einem Ruckeln oder Verschlucker immer bei Außentemperatur über 15°C und leichtem Gasgeben im 3. und 4. bei 1800 bis 2100 RPM.


    Dieses kommt von der Abgasrückführung welche in diesem Drehzahlbereich zu stark ist.


    Diese kann auf Hinweis beim freundlichen Geldvernichter per Diagnose herunter adaptiert werden und gut ist.
    (Achtung: Die mögens gar nicht wenn jemand vorbei kommt mit etwas plan in der Tasche)


    Bei der aktuellen Software fürs "Wägele" hat man übrigens die Kennlinie des Gaspedals und ein paar Parameter in der DDE geändert um dieses Problem zu kaschieren.
    Kaschiert, nicht behoben.
    Gerne werden dann auch mal Turbo und Injektoren gewechselt, kostet ja nichts :)


    Das mit der Adaption kann man sogar im BMW eigenen Forum nachlesen.


    Wenn man den Schlauch von der AGR Dose abzieht ist das Problem weg.
    Es gibt dann aber einen Eintrag im Fehlerspeicher mit einer Drehmomentbegrenzung untenrum.


    Mit der aktuellen Software kann man damit aber ganz gut leben.


    gruss
    Olli

  • ist das nur beim diesel ?


    weil ich denke ich hab das gleiche problem beim 530i ruckelt beim gas geben als ob er kein benzin bekommt und loch bei der leistung .


    hab mich neulich mal unters auto gelegt und im hinteren bereich sieht man das auspoffrohr etwas verschmiert als ob ne falsche mischung im auspuff hinten ankommt.... :rollen:

  • Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem E39 (525da 163PS) auch - kräftiges Rütteln im Stand, ruckendes Fahren, allmählicher Leistungsverlust.
    Irgendwann konnte ich nur noch mit letzter Kraft auf einen Parkplatz rollen.


    Bei mir war es ein Bruch im Injektorkabelbaum und je länger ich gefahren bin, um so schlimmer wurde es.


    Gruß

  • Das Ruckeln gibts auch beim 4 Zylinder. Kommt bei mir in unregelmäßigen Abständen bei ca. 1600-1800 U/min, meistens wenn ich im Stop & Go unterwegs bin.


    Bisher bin ich davon ausgegangen dass er dann versucht den Filter abzubrennen....


    Ich glaube ich frag da mal bei der Niederlassung nach.


    Gruß
    Andi

  • Hallo zusammen,
    hab auch ein ähnliches problem mit dem ruckeln, fahre nen e60 525i automatik den hab ich erst seit ca 2wochen, dass problem tritt meisten in der dritten fahrstufe auf und das bis 80kmh nur wenn er warm ist aber nicht immer, fühlt sich teilweise an ob er aussetzer hat, kann ich aber irgendwie kaum genauer definieren dabei schaltet er ziemlich komisch!Ein neues update wurde auch schon drauf gespielt, leider ohne wirkung.
    Bevor ich ihn ständig zum freundlichen bringe hoffe das ihr mir vieleicht ein tipp geben könntet was man noch machen könnte???
    Wenn das problem nicht behoben werden kann muss ich ihn wohl schweren herzens zurück geben müssen.


    gruss dean

  • Hallo Allerseits,


    bei mir tritt seit ca. 1500km das selbe Problem auf.


    Drezahlschwankungen um Stand und ab und an einen gefühlten Leistungsverlust beim Beschleunigen.
    Desweiteren schaltet der Automat sehr komisch. Manchmal wenn es gar keinen Sinn macht.......
    Kann es daher gut beurteilen, da ich den Wagen nun schon seit 2 Jahren fahre und er das davor nie hatte!


    Fhz: 530dA, 69.000km, Bj. 09/06 Scheckheft gepflegt.


    Bin kein wilder Raser, immer schön warm fahren usw.


    Jemand selbe Erfahrungen durchleiden müssen?
    Irgendwelche Ergebnisse?



    Danke und Gruß,
    Alex
    :pop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!