Anleitung Wasserpumpe beim N62 Motor wechseln

  • Hallo,


    da die Anleitung in dem anderen Thread eventuell in den Weiten des Forums verschwinden würde, habe ich hier nochmal einen Neuen aufgemacht. Vielleicht möchte ja jemand auch seine Pumpe tauschen und kann diese Anleitung gebrauchen. Falls nicht, einfach ignorieren.



    Moin´


    - Motorraumwanne abbauen (Kreuzschlitzschraubendreher)
    - Wasser ablassen (Am Kühler in FR rechts ist eine art Hahn. Becher drunter und aufdrehen) Es kommen ca. 4,5 Liter Wasser da raus.
    - die Motorabdeckung runter. (10er Stecknuss)
    - dann den Luftsammler abbauen (Bandschellen lösen 6er Nuss)
    - Riemenspanner entspannen und Riemen abnehmen, vorher die Laufrichtung markieren (Knarre 60er ATorx Nuss und einen Stahlstift 4mm zum Abstecken der Spannrolle)
    - Riemenspanner abbauen (16er Nuss, Knarre)
    - Riemenrad der Wapu abbauen (10er Nuss, Riemenscheibe läßt sich mit der Hand gegenhalten)
    - Schwingungsdämpfer abbauen (Acht Schrauben, Knarre 40er ATorx Nuss) Riemen vom Klimakompressor runternehmen.
    - Stecker vom Thermostat und dem Kühlmittelgeber abziehen.
    - Schlauch am Thermostat abziehen (Schraubendreher zum Hebeln)
    - Thermostat ausbauen (10er Nuss, kleine Verlängerung, Knarre)
    - Alle Schläuche entriegeln und abziehen (Schlitzschraubendreher zum Hebeln) Aus dem kleinen Schlauch rechts der Pumpe laufen ca. nochmal 1,5 Liter Wasser raus. Am Besten ein Gefäß drunter halten und auffangen (Glysantin Behälter passt perfekt)
    - Fünf Schrauben der WAPU lösen (10er Nuss, kurze Verlängerung) und WAPU abnehmen.
    - Dichtflächen reinigen und kurzes Wasserrohr ersetzen (BMW Teilenummer 11511439976, ca 10 Euro) Dichtflächen mit Gleitmittel einschmieren (Vaseline tut´s auch)
    - Dichtring 17x3mm und Profildichtung (Alternativ O-Ring 116x4mm- sitzt schön stramm drin) in neue WAPU einsetzen (Gleitmittel)
    - Kühlmittelgeber umbauen (22er Nuss, Knarre)
    - Wasserpumnpe ansetzen und die oberen Wasserrohre einführen, sollten saugend schmatzend reingleiten.
    - Schrauben von WAPU eindrehen und mit 10NM über Kreuz anziehen. (Drehmomentschlüssel 10er Nuss)
    - Schwingungsdämpfer ansetzen, auf Position des Stiftes achten, damit das Rad richtig angebaut wird. Mit 22NM festziehen. (Drehmomentschlüssel, 40er ATorx Nuss)
    - Riemen vom Klimakompressor über den Schwingungsdämpfer legen und am Klimakompressor unten ansetzen. Dann Kurbelwelle mittels Knarre im UZS weiterdrehen um den Riemen aufzuziehen. (27er Nuss, Knarre)
    - Alle Schläuche (Außer Thermostat) aufstecken und verriegeln.
    - Thermostat einbauen. 10 NM (10er Nuss, kurze Verlängerung, Knarre)
    - Schlauch aufstecken und verriegeln.
    - Riemenscheibe montieren, 10NM ( 10er Nuss, Knarre)
    - Riemenspanner montieren, 44NM (16er Nuss, Knarre)
    - Riemen aufziehen, auf Laufrichtung achten und Riemenspanner spannen (60er ATorx Nuss, Knarre)
    - Stecker auf Thermostat und Kühlmittelgeber stecken.
    - Luftsammler montieren und Schellen festziehen (6er Nuss)
    - Wasser auffüllen bis Max Markierung, dann Zündung an, Heizung voll aufdrehen und kleinste Lüfterstufe einstellen. So läuft die elektrische Zusatzpumpe und entlüftet so den Wasserkreislauf. Wasser immer nachkippen, bis nichts mehr gezogen wird. Man hört es gluckern. Nach ca. 5min sollte es gut sein.
    - Motor starten und laufen lassen. Falls noch Wasser fehlt, nachkippen. Schauen ob alles dicht ist. Wenn dicht, dann Motorabdeckung (10er Nuss) und Motorraumwanne (Kreuzschlitzschraubendreher) montieren.


    Fertig.


    Kostenpunkt bei Selbstreparatur ca. 100 Euro für die Pumpe (Mapco), 10 Euro für das Wasserrohr und dann noch Kühlmittel.
    Ich habe das Kühlmittel aufgefangen und durch ein Teesieb gegossen und wieder verwendet, da ich erst vor kurzem das Thermostat gewechselt habe und alles neu war. Ansonsten muss man ca. 6-7 Liter Fertigfrostschutz rechnen, also ca 3 Pullen Glysanthin. (45 Euro)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Habe alles aus dem Kopf aufgeschrieben. Diese Anleitung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann gerne erweitert, oder verbessert werden. Für eventuelle Schäden am Fahrzeug, bei Reparaturen, die nach dieser Anleitung gemacht worden sind, hafte ich nicht und gebe auch keine Gewährleistung auf die Richtigkeit der Verfahhrensschritte. Wer sich die Reparatur nicht zutraut, sollte es lassen und in die Werkstatt fahren.


    Als Kühlmittelfrostschutz sieht BMW den Zusatz G48 von Glysanthin vor. Mischungsverhältnis 1:1,5 für -27 Grad. Farbe blau-grün.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, könnte auch behilflich sein, falls Not am Mann ist.


    MfG


    Jens

  • Hallo Leute !


    Wirklich eine gute Anleitung , allerdings sollte man vielleicht noch für die " Nicht - Kenner " der Szeme ( so wie mich ) noch dazu notieren oder anmerken , dass ein N62 Motor wohl eine mechanisch angetriebene Wasserpumpe hat.


    Ein 530er zB. aber , also ein N52 , eine elektrische Wasserpumpe sein eigen nennt und diese komplett anders ausgebaut und ausgetauscht wird wie die oben erwähnte mechanisch über Riemen angetriebene.


    Die ersten oben erwähnten 3 Punkte stimmen noch überein, danach aber steht man unterm Wagen und sieht sich eher das Video von Forumsmitglied " dallas " an , zwar in englischer Sprache, aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte......


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32313&sid=


    Hoffe etwas geholfen zu haben.... ich hab den Unterschied leider erst spät gemwerkt..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!