Knetmasse zur lackschonenden Schmutzentfernung

  • Hallo,
    bin ein leidenschaftlicher Benutzer der Knetmasse von der Firma Normfest. Habe Sie zum erstenmal vor ca.10 jahren benutzt. Damals hatte ich einen Ford Focus gekauft und dieser wurde vom Vorbesitzer immer unter der Schwebebahn in Wuppertal geparkt. Durch die rostigen Schienen sind immer Rostpartikel auf Auto runtergerieselt und haben sich im Lack festgesetzt. Selbst durch 5 maligen polieren ging es nicht weg. Dann hat mir der Werkstattmeister von Ford diese besagte Knetmasse empfohlen und siehe da nach der Anwendung war der Lack wieder glatt wie ein Kinderarsch. Damit bekommst Du alles weg. Habe jetzt seit kurzem einen E60 und habe nach dem Kauf von dem Auto diese Knetmasse angewendet da der Lack (Silber) viele Schwarze Punkte hatte (Teer,Harz,usw). Der Wagen sieht wieder wie neu aus. Das schöne ist das diese Knetmasse auch alle unebenheiten vom Lack glättet ohne das der Lack in irgendeiner Hinsicht angegriffen wird. Also Fazit: Kann ich nur jedem empfehlen.


    http://www.neu-katalysatoren.d…2258_Reinigungsknete.html

  • Hi



    Hier ist noch ein VIDEO !


    Ich würde eher die Magic-Clean nehmen .


    Mit der Knete und dem verlinkten Shop sind bisher nur gute Erfahrungen gemacht worden :top:






    Markus


    EDIT : Du hast heiligen Schwebebahnrost entfernt , Kulturbanause :D :lol:

  • Zitat

    Original von daniele
    Hallo,
    bin ein leidenschaftlicher Benutzer der Knetmasse von der Firma Normfest. Habe Sie zum erstenmal vor ca.10 jahren benutzt. Damals hatte ich einen Ford Focus gekauft und dieser wurde vom Vorbesitzer immer unter der Schwebebahn in Wuppertal geparkt. Durch die rostigen Schienen sind immer Rostpartikel auf Auto runtergerieselt und haben sich im Lack festgesetzt. Selbst durch 5 maligen polieren ging es nicht weg. Dann hat mir der Werkstattmeister von Ford diese besagte Knetmasse empfohlen und siehe da nach der Anwendung war der Lack wieder glatt wie ein Kinderarsch. Damit bekommst Du alles weg. Habe jetzt seit kurzem einen E60 und habe nach dem Kauf von dem Auto diese Knetmasse angewendet da der Lack (Silber) viele Schwarze Punkte hatte (Teer,Harz,usw). Der Wagen sieht wieder wie neu aus. Das schöne ist das diese Knetmasse auch alle unebenheiten vom Lack glättet ohne das der Lack in irgendeiner Hinsicht angegriffen wird. Also Fazit: Kann ich nur jedem empfehlen.


    http://www.neu-katalysatoren.d…2258_Reinigungsknete.html


    Wird diese Masse pur verwendet oder mit einem Zusatzmittel?

  • Auf jeden Fall gut durchkneten, wenn Dreck zu sehen ist, und mit viel Trockenshampoo benutzen als Gleitfilm, sozusagen.
    Von Meguirs gibt es ein Komplettset, Reiniger + Knete.
    Wasser mit Autoshampoo soll allerdings auch gehen.
    Wenn man sie trocken anwendet, verursachen die an der Knete gebundenen Dreckpartikel viele Kratzer.


    Durch die Knete wird der Lack wieder fast glas-artig glatt.


    Gruß Tobe


    PS: auch preislich fair sind folgende Shops:


    http://www.carparts-koeln.de
    http://www.autopflege24.net
    http://shop.strato.de/epages/6…bjectPath=/Shops/61428711

  • Hi, ich melde mich als neuling auch mal zu Wort.


    Also die Knete ist zum entfernen von festsitzenden Schmutzen wie:
    Harz, Teerflecke, insektenreste, Flugrost etc.


    Die knetmasse darf niemals trocken verwendet werden, da auch bei einer sauberen Knete kratzer entstehen.


    Als Gleitmittel kann man einen sogenannten Detailer verwenden oder aber ein Shampoo-Wasser gemischt.
    Leider verträgt sich nicht jede Knete mit jedem Shampoo und es kann sein, dass es brüchig wird.


    Wenn die Knete schmutzig ist und das wird sie ;) dann einfach gut durchkneten bis der schmutz in der Mitte der Knete ist.


    Ich würde auf jeden Fall die Magic Clean (blau) empfehlen, dass ist eigentlich die beste.

  • bei Spülmittel hat man oft das Problem, dass sich die Knete zerbröselt.
    Auch ist ein anschließendes Waschen und Schützen des Lackes unbedingt notwendig, wenn mit Spühli gearbeitet wird!
    Ebenso eine Pflege von Kunststoffen und Gummis, da das Spühli die Materialien ggf. austrocknet und sämtlichen Schutz vom Lack holt.


    Aber Shampoo-Wasser gemisch geht mit fast allen.
    Die einzig mir bekannte nicht funktionierenden Konstellationen sind:
    - NXT Wash mit der Magic Clean
    - und das Sonüs Glide mit Magic Clean


    Grüße
    Hunny

  • Ob die Knete nun zerbröselt oder nicht ist ja völlig egal .. Fakt ist, das Spüli Fettlösend ist und daher auch Wachse der Polituren anlöst und entfernt ...


    Perfekt funktioniert Knete mit dem Meguiars Speed Detailer :top:

  • Zitat

    Original von daniele
    Hi,
    ne also das ist blödsinn. Die Knete zerbröselt überhaupt nicht. Normfest hat mir das sogar empfohlen mit Spülmittel. Ich glaube Du verwechselst Spülmittel mit Verdünnung.


    hehe, nee ich verwechsel das nicht.
    Ich meinte die Magic Clean blau, diese neigt bei Spüli dazu zu zerbröseln und abzufärben.
    ("deswegen schrieb ich oft")


    Aber es ist generell halt so wie PIT sagt, da Spüli Fettlösend etc ist, ist es danach sowieso nötig noch zu Wachsen oder zu versiegeln.


    (Kann man aber dennoch nehmen, wenn man sowieso ne neue Schicht Wachs auflegen will, sofern sich die Knete halt damit verträgt und das tuen leider nicht alle.
    Aber auf die Türgummis und Kunststoffe acht geben, die können dadurch austrocknen.)

  • Hallo!
    Also wir nehmen die Knete schon Jahre zum entfernen von Verunreinigungen.
    Allerdings nur in Verbindung mit klarem Wasser ohne jegliche Zusätze.
    Nie irgendwelche Kratzer. Und alles sauber.


    MfG

  • Zitat

    Original von galleyde
    Hallo!
    Also wir nehmen die Knete schon Jahre zum entfernen von Verunreinigungen.
    Allerdings nur in Verbindung mit klarem Wasser ohne jegliche Zusätze.
    Nie irgendwelche Kratzer. Und alles sauber.


    MfG


    Ja Wasser reicht auch.
    Die Zusatzstoffe dienen nur der besseren Gleitwirkung und ggf. besserer Reinigung.
    Wasser geht aber auch, hauptsache niemals trocken ^^

  • Hi!


    Habe gestern den "CLAY BAR" von Meguiars ausprobiert. Einfach Hammer das Teil. Hatte echt Angst das Teil zu benutzen.
    Meine Motorhaube, ich wollte halt mal die Knete probieren, ist so glatt, dass ist der Wahnsinn.
    Zusammen habe ich das mit nem Detailer Spray benutzt.


    Die Knete habe ich zunächst geteilt, sind ja 50 g.
    Dann Spray auf die Motorhaube und mit der Knete hin und her und hoch und runter. Zuvor war sie schön weiß. Aber nach ein paar Anwendungen sieht man richtig den Schmutz in der Knete. Wahnsinn.


    Gruß Dagobert.


  • Was kosten denn das Material von Megulars?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!