Batterie defekt?

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein neues Problem.


    Als ich vor ca. 3 Wochen das letzte mal beim :) war meinte dieser, dass meine Batterie nicht mehr die Beste ist (Wagen sprang nur langsam an und bestäigt wurde dies duch den Batterie Check seitens BMW).


    Am letzten Samstagmorgen bekamm ich beim Starten die Meldung "erhöhte Batterieentladung".
    Abends konnte ich den 5er nicht mehr starten.
    Der Magnetschalter klackt aber der Anlasser dreht nicht.


    Gestern habe ich dann, nur zum Starten, eine neue 95ah Vliesbatterie verbaut. Aber der Wagen sprang nicht an.


    Dann habe ich mir mal die "alte BMW Batterie" angeschaut und erstaunt festgestellt, dass die Batterie 08/09 auf dem Pol eingeschlagen hat. Also muss diese vor der Fahrzeugübergabe bei BMW in Nürnberg wohl neu eingebaut worden sein.


    Im Moment stehe ich etwas ratlos da.
    Hat jemand ne Idee was ich noch ausprobieren kann?


    Gruß
    Steffen

  • Ok, d.h. alte Batterie wieder rein und fremdstarten.


    Dann habe ich aber immernoch das Problem, dass die Batterie obwohl noch so NEU ihren Geist aufgegeben hat. Evtl. Verbraucher im Auto die nicht abschalten?

  • Ah, OK.


    Mein Dad hatte an seinem Benz genau das gleiche Problem. Damals wurde mehrfach eine andere Batterie eingebaut, bis die gemerkt haben, dass irgendwo Schleichstrom ist. Da hatte es auch immer geheißen, dass die Batterie defekt wäre. :rollen:
    Wieder was gelernt.

  • Hab in der Pause wieder die BMW Batterie eingebaut und fremdgestartet. Anlasser tat sich schwer aber der 5er sprang wieder an.


    Wieviel V sollte die neue 95ah Vliesbatterie den haben?


    Gruß
    Steffen

  • Sorry, aber zu hohe Ruheströme misst man nicht mit einem Voltmeter, sondern mit einem Amperemeter, daß in Reihe zu den VErbrauchern geschaltet wird, also ein Batteriepol abgeklemmt wird. Das sollte man nur machen, wenn man Ahnung von Elektrotechnik hat, weil mit Kurzschlüsse an Autobatterien nicht zu spaßen ist.


    Bei einem E60/61 wird der Ruhestrom aber in der Bordelektronik registriert und es ist sehr viel sinnvoller, das Thema mit einem Diagnosesystem zu bearbeiten. Ein Besuch beim :) oder jemanden, der die Möglichkeiten hat, ist zu empfehlen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von sv584
    Dann habe ich mir mal die "alte BMW Batterie" angeschaut und erstaunt festgestellt, dass die Batterie 08/09 auf dem Pol eingeschlagen hat. Also muss diese vor der Fahrzeugübergabe bei BMW in Nürnberg wohl neu eingebaut worden sein.


    Dann sollte wohl noch Garantie drauf sein.
    Ich würde das Auto dem Händler hinstellen und der soll das regeln (bzw. reparieren).

  • Zitat

    Original von Hifi-Man


    Dann sollte wohl noch Garantie drauf sein.
    Ich würde das Auto dem Händler hinstellen und der soll das regeln (bzw. reparieren).



    Genau das wollte ich hören. War mir aber nicht sicher ob es auf eine Batterie auch Garantie gibt.


    Solange ich auf den Wagen noch Garantie habe mache ich keinen Finger krumm.
    Hifi mäßig wurde auch (noch) nichts verändert.



    Update:


    Telefonat mit meinem BMW Händler:
    Teilegarantie greift.
    Da die Batterie neu angemeldet werden muss wird zugleich auch eine Energiemessung vorgenommen um zu sehen ob irgendwelche Verbraucher nicht in den Tiefschlaf gehen.



    Gruß
    Steffen

  • Hallo an alle!


    Bei mir ist heute früh auch so eine meldung rausgekommen "erhöhter batterieverbrauch" auto sprang einbahnfrei an und die meldung ist später auch weg und kamm auch nicht mehr muss ich mir sorgen machen will nächstes wochenende weg fahren.

  • Normalerweise brauchst du dir keine Sorgen machen. Das kann schon mal passieren wenn du im Stand viel Radio gehört hast oder das Innenlicht sehr lange gebrannt hat. Wenn du dann fährst lädt die Batterie bei intakter Lichtmaschine wieder voll auf.


  • Und was ist bei der Reparatur herausgekommen?

  • Danke Volker!


    Ich fahre viele kurzstrecken kans des wegen sein?? Ich höre sehr wenig radio im stand und das licht kanns auch nicht sein. Hab das auto in der garage abgestelt und am nächsten morgen so was.

  • Hallo!


    Bei meinem ausflug übers wochenende ist diese meldung wieder gekommen war danach bei meinem :) hab termin ausgemacht zum batterie laden am donnerstag wurde sie dann übers nacht geladen. Aussage vom meister am nästen tag batterie o.k mal sehen wann der nächste mal diese meldung kommt.

  • Ganz vergessen die Lösung des Problem zu schreiben:


    Das IBS (Batteriesensor) Kabel war defekt.
    Batterie wurde von BMW geladen, IBS Kabel getauscht und eine Leitung zum Anlasser erneuert.


    Seitdem gibt es keine Probleme mehr


    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!