Probleme mit der VANOS

  • Hallo.


    Ich habe seit längerem Probleme mit der VANOS. Dies stellt sich folgendermaßen da:


    - Leistungsdefizit im unteren Drehzahlbereich
    - Ab und zu Schwankungen der Drehzahl im Stand
    - MIL leuchtet sporadisch auf


    Boardcomputer spuckt folgendes aus:
    2A82 inlet VANOS

    (218) moves with difficulty, jammed mechanically
    (16) test conditions fulfilled
    (32) current fault not existing, OBD not debounced
    (49) fault would give a signal at warning lamp


    Hier mal ein Auszug aus Ediabas Inpa:
    PIC



    Ich habe vor einiger Zeit beide Magnetventile ausgetauscht. Einlass und Auslass. Seitdem taucht der Fehler seltener auf, ist aber immer noch vorhanden.


    Ich habe ein Artikel gelesen wo es heißt, dass es an den O-Ringen der VANOS liegen könnte:
    http://www.beisansystems.com/d…nfach_vanos_anleitung.htm


    Bei BMW wollen die alleine für den Check min. 300€ haben und bei Nefsger haben die gesagt: "könnte an der VANOS liegen, würden Sie dann vollständig tauschen". Min. 1000€ :(


    Was würdet ihr mir empfehlen zu tun.


    Danke+Gruß
    Marcel

  • 2A82 hatte ich auch in Verbindung mit 2A98.
    Habe die Magnetventile ausgeblasen. Seitdem bin ich 500 km gefahren und kein Fehler mehr.


    Ich würde die Magnetventile nochmals ausblasen und vorher Ölwechsel machen.


    1000€ für die Vanos wäre mir zu riskant.


    Mit der Leistung im unteren Drehzahlbereich bin ich auch nicht zufrieden, denke aber das liegt an der Motorkennlinie, ich habe auch nur einen 523 N52

  • Danke erstmal für deine Antwort. Also die Magnetventile schließe ich eigentlich schon so gut wie aus. Da ich Ölwechsel Ansteuerung der Magnetventile per Software und wie oben beschrieben ja diese bereits komplett getauscht habe. Ausblasen und so hab ich auch schon hinter mir. Der Leistungsverlust ist schon sehr spürbar und tritt halt auch sporadisch auf.

  • Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich habe ich auch sporadisch.
    Wenn ich bei Drehzahl ca. 2000 Vollgas gebe kommt dann erst mal eine halbe Sekunde Leistungsverlust bis es richtig los geht. Das passiert aber selten und ohne Fehlermeldung

  • Hast du ein Automatik oder Schaltgetriebe? Ansonsten könnte die "Wartesekunde" ja vom Kickdown kommen.
    Ich hab ein Schalter.
    Falls nicht noch jemand einen zündenden Einfall hat, werde ich Montag mal bei Nefzger Spandau vorbeifahren. Das wird bestimmt teuer. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!