Hallo.
Ich habe vor ca. einen Monat einen gebrauchten e60 (Premium Selection / €+) bei Riller und Schnauck Teltow / Berlin gekauft. Nun sind mir einige Mängel an dem Wagen aufgefallen. Teils gravierend, Teils weniger. Ich war schon mehrmals bei R&S und bisher kammen die auch noch freundlich und kulant rüber. Jetzt scheint es aber mit der Freundlichkeit vorbei zu sein. Nach zweimaliger Probefahrt und mehrmaligen Hinweisen auf das Problem wurde nun endlich von einem Berater erkannt, dass ich anscheinend wirklich ein Problem mit meiner Kupplung bzw. mit dem Einlegen des 1. Gangs habe. Ich hatte zu dem Thema schon einen Thread. Jetzt will R&S tatsächlich, dass ich 300€ von den insgesamt 400€ für den Kupplungstausch selbst bezahle. Ich habe den Wagen aber wie gesagt erst vor ca. einem Monat gekauft und bereits nach einer Woche die auf das Problem hingewiesen. Was meint ihr könnte ich da machen. Sofort zum Anwalt oder lieber anders Regeln. Hab euch mal meinen aktuellen Leidensweg dargestellt:
Mängelliste
Folgende Mängel bestehen seit dem Autokauf und wurden an Riller & Schnauck gemeldet:
1. Problem
Beschreibung:
Gang lässt sich zeitweise nicht einlegen – oder nur sehr schwer. Sehr wahrscheinlich defekte bzw. abgenutzte Kupplung.
Status:
Problem wurde durch R&S nach zweimaliger Probefahrt bestätigt. Problembehebung soll durch Selbstbeteiligung behoben werden. Gesamtkosten sollen ca. 400€ betragen, davon soll 300€ (Materialkosten) der Kunde bezahlen.
STATUS: Problem immer noch vorhanden
2. Problem
Beschreibung:
1 Funkschlüssel (Ersatzschlüssel) ohne Funktion. Hauptschlüssel funktioniert nur eingeschränkt (Benutzung ist nur aus kurzer Distanz – 2-3m möglich).
Status:
Problem wurde R&S vor dem Fahrzeugkauf mitgeteilt. Die Aussage des Verkäufers war, dass sich der Akku der Funkschlüssel erst nach mehrmaliger Benutzung lädt.
1 Schlüssel wurde durch R&S bei BMW neu beauftragt. Bei Abholung wurde durch den Kunden festgestellt, dass der Schlüssel nicht passt. Nach Auskunft des R&S Mitarbeiter, sind die Schlösser des Wagens mit hoher Wahrscheinlichkeit getauscht worden. Durch Anfertigen von Fotos der vorhandenen Schlüssel, wird ein weiterer Schlüssel durch R&S bei BMW angefordert. Der Kunde hat dazu den Ersatzschlüssel bei R&S abgegeben.
STATUS: Problem immer noch vorhanden
3. Problem
Beschreibung:
Lackkratzer A- Säule (Fahrerseite).
Status:
Problem R&S gemeldet und angefragt ob dieses aus Kulanz neben den Sonstigen Reparaturen ausgebessert werden könnte.
STATUS: Problem immer noch vorhanden
4. Problem
Beschreibung:
Fenster (Beifahrerseite) wird sporadisch nicht geschlossen.
Status:
Problem wurde an R&S gemeldet.
STATUS: Problem immer noch vorhanden
5. Problem
Beschreibung:
Bei erhöhter Motortemperatur und bei hoher Luftfeuchtigkeit kommt es zu Ausdünstungen aus dem Motorraum. Diese machen sich ggf. bei der Fahrt durch Gummigeruch oder durch kleinere Rauchschwaden aus dem Kühlergrill bemerkbar.
Status:
Problem wurde an R&S gemeldet
STATUS: Problem immer noch vorhanden
Bin jetzt am Überlegen wie ich am besten Verhalte. Laut Auskunft eines Beraters soll ich erstmal nochmal mit seinem Chef sprechen. Allerdings erhoffe ich mir davon nicht viel. Wie sieht es eigentlich mit einer kompletten Rückgabe eines Autos aus. Geht sowas überhaupt? Gilt der Spruch / Gesetzt das sagt, nach dreimaligem Versuch der Instandsetzung bekommt man sein Geld zurück auch bei Autos?
Danke für eure Ratschläge.
Gruß
KMB