Beiträge von kmb

    Ja, ich bin auch so ein Kurzstreckenfahrer. Denke auch das, dass eines der Problemauslöser ist. Ich habe aber deswegen auch ein paar längere Strecken absolviert um den Motor mal einwenig zu belasten.


    Folgenden Post habe ich heute gefunden. Klickt sehr nach meinem Problem:


    http://forums.5series.net/e60-…b25-vanos-problem-127708/


    Dort wird der Austausch der Rückschlagventile (Vanos) vorgeschlagen:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…nder_head_attached_parts/


    Habe gerade in der huttenstrasse BMW mal nachgefragt und bestellt. 32€ zwei Ventile mit O-Ringe. Ich weiß aber noch nicht wirklich ob ich die selbst verbaut bekomme. Also magnetventile (vanos) und den Nockenwelle Sensor habe ich selbst getauscht. Das war leicht.


    Falls jemand übrigens zwei magnetventile und einen Nockenwellen Sensor braucht einfach melden. Die alten gingen ja.


    Für Infos bzgl. Des Austausch der rückschlagventile wäre ich dankbar.

    Hallo Leute.


    Ich habe ein Problem mit meinem Motor. Das zieht sich jetzt schon seit Ewigkeiten hin und ich bin so langsam am verzweifeln.


    Problem stellt sich folgendermaßen dar:


    Motor wird nach längerer Standzeit angelassen und es fehlt dann an Leistung was extrem im 1. 2. 3. Gang im unteren Drehzahlbereich auffällt. Der Wagen fährt sich dann extrem schlecht und zieht überhaupt nicht. Sobald ich den Wagen dann aus und wieder an mache, läuft er wie geschmiert.


    Mit Inpa sehe ich, dass die Vanoss Einlass Werte im "schlechten" Zustand dauerhaft bei ca. 125 bleiben. Sobald ich den Wagen aus und wieder einschalten sind diese bei ca 85 und der Wagen läuft wieder wie es sein soll.


    Im Fehlerspeicher habe ein Vanossproblem zu stehen. Was ich aber eher als fehlinfo deute. Das Einlassventil soll verklemmt sein.


    Was ich bisher getan habe:
    - beide Vanoss magnetventile getauscht gegen neue
    - den Nockenwelleneinlass Sensor getauscht gegen neuen
    - Vanoss durchspüllen lassen
    - kompletter Ölwechsel (Problem trat nach einem Ölwechsel auf, aber evtl. Zufall)


    Auto:
    E60 525i Baujahr 2005.
    N52 Motor


    Ich bin für jede Idee / Vorschlag dankbar.


    Danke.


    Gruß
    Marcel

    Hast du ein Automatik oder Schaltgetriebe? Ansonsten könnte die "Wartesekunde" ja vom Kickdown kommen.
    Ich hab ein Schalter.
    Falls nicht noch jemand einen zündenden Einfall hat, werde ich Montag mal bei Nefzger Spandau vorbeifahren. Das wird bestimmt teuer. ;)

    Danke erstmal für deine Antwort. Also die Magnetventile schließe ich eigentlich schon so gut wie aus. Da ich Ölwechsel Ansteuerung der Magnetventile per Software und wie oben beschrieben ja diese bereits komplett getauscht habe. Ausblasen und so hab ich auch schon hinter mir. Der Leistungsverlust ist schon sehr spürbar und tritt halt auch sporadisch auf.

    Hallo.


    Ich habe seit längerem Probleme mit der VANOS. Dies stellt sich folgendermaßen da:


    - Leistungsdefizit im unteren Drehzahlbereich
    - Ab und zu Schwankungen der Drehzahl im Stand
    - MIL leuchtet sporadisch auf


    Boardcomputer spuckt folgendes aus:
    2A82 inlet VANOS

    (218) moves with difficulty, jammed mechanically
    (16) test conditions fulfilled
    (32) current fault not existing, OBD not debounced
    (49) fault would give a signal at warning lamp


    Hier mal ein Auszug aus Ediabas Inpa:
    PIC



    Ich habe vor einiger Zeit beide Magnetventile ausgetauscht. Einlass und Auslass. Seitdem taucht der Fehler seltener auf, ist aber immer noch vorhanden.


    Ich habe ein Artikel gelesen wo es heißt, dass es an den O-Ringen der VANOS liegen könnte:
    http://www.beisansystems.com/d…nfach_vanos_anleitung.htm


    Bei BMW wollen die alleine für den Check min. 300€ haben und bei Nefsger haben die gesagt: "könnte an der VANOS liegen, würden Sie dann vollständig tauschen". Min. 1000€ :(


    Was würdet ihr mir empfehlen zu tun.


    Danke+Gruß
    Marcel

    So, heute bei BMW Nefzger gewesen. Die meinten es sei evtl. das Magnetventil. Die haben das dann SW mäßig durchspülen lassen. Hätte ich wahrscheinlich mit Ediabas / Inpa auch machen können, wenn ich wüsste wie. Mal gucken ob die Motorkontrollleuchte nun Ruhe gibt. Aktion hat 67€ gekostet. Fehlerauslesen (25€), was ich ja bereits getan hatte + Durchspülen.


    Hoffentlich war es das, sonst werden die nächsten Schritte teurer.

    So, man hab ich eine Aktion hinter mir bzw. noch vor mir. Habe seit geschlagenen 3 Tagen versucht EDIABAS / INPA zum laufen zu bekommen um bei mir den Fehlerspeicher zu dem oben genannten Problem auszulesen. Habe heute festgestellt das bei meinem tollen China Kabel ein PIN nicht richtig gelötet war. Das habe ich gerade vor 30min nachgelötet und siehe da er ließt auf Anhieb aus.


    So jetzt zu dem ausgelesenen Fehler:


    Inlet-VANOS
    moves with difficulty, jammed mechanically



    heißt für mich soviel wie die Nockenwelle bewegt sich nur sehr schwer und wird blockiert.



    Und das nach einem Ölwechsel?!! Ich bin völlig Überrascht und kann mir auch den Zusammenhang mit dem Fehler und den Ölwechsel / Bremsflüssigkeitswechsel nicht erklären. Ich weiß nur definitiv, dass das Problem genau danach aufgetreten ist. Ich werde morgen zu BMW fahren mal gucken was die dazu sagen.


    Wie ist eure Meinung dazu?

    530xit: Das dachte ich mir als Leihe auch. Das nun überschüssiges Motoröl verbrannt wird.



    Ansonsten werde ich demnächst mal Diagnose machen lassen. Kostet bei Euromasters 25€ und bei BMW Huttenstr. satte 50€. Finde ich schon echt happig für einmal Diagnose auslesen.

    Hallo Leute,


    Erstmal meine Daten:
    525i Bauj. 2005 vfl


    ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel + Bremsflüssigkeitenwechsel durchführen lassen. Des Weiteren TÜV/AU.


    Zwei Tage später ging bei mir die Motorkontrolleuchte aufeinmal an. Ich empfinde den Wagen seitdem auch etwas langsamer in der Beschleunigung. I-Drive sagt gar nichts. Ab und zu ging die Lampe auch bereits wieder aus.


    Nebenbei bemerkt wurde beim Ölwechsel 7 liter statt der im Handbuch stehenden 6,5 liter eingefüllt. Die Ölstandsanzeige im I-Drive sagt aber OK (MAX). Als Öl habe ich Castrol Edge 0-40 gekauft.


    Bei einigen Posts hier im Forum wurde gesagt das es an der Lamba Sonde, Luftmengenmesser usw. liegen könnte. Was meint ihr was in meinem Fall der Auslöser sein kann? Könnte es was mit der Ölmenge zu tun haben? Die AU sagt ansonsten auch nichts negatives aus. Alles iO.


    Vielen Dank.


    Gruß
    KMB

    Hallo Zusammen.


    Ich habe mal eine Frage zu dem Verhältniss von Reifenbreiten.


    Ich habe vor folgendes an einem E60 auf meine 19" Alpina Classics zu montieren:



    Dunlop Sport Max 235/35 R19 (vorne)
    Dunlop Sport Max 275/30 R19 (hinten)



    Serienmäßig ist ja die folgende Konfiguration:
    245/35 R19
    275/30 R19



    Ist das zu empfehlen eine so stark abweichende Reifenbreite zu montieren mal abgesehen ob das überhaupt möglich ist? Ich habe nämlich bei mir im Keller 235 gefunden deshalb die Frage.


    Vielen Dank.


    Gruß
    KMB

    Hallo Sergio.


    Danke für die Antwort.


    Auf deiner Userpage habe ich gelesen/gesehen, dass du ein M-Paket und eine sportliche Fahrwerksabstimmung hast. Jetzt ist natürlich die Frage wie das bei der std. Karosse aussieht und was du unter unter einer sp.-FW verstehtst?


    Tachoanpassung ist auch nicht notwendig gewesen bei dir?


    Was hast du den eigentlich für deine Felgen bezahlt und was sind das für welche? Sehen echt schick aus.


    Gruß
    KMB

    Hallo,


    ich habe ein paar fragen bzgl. Felgen beim E60. Habe leider nicht so viel Ahnung was dies betrifft.


    Ich habe vor die folgende 20" Kombi auf meinem E60 (bauj. 2005, Limo) zu montieren:


    vorne: 245/30 R20
    hinten: 255/30 R20



    Felgen sollen diese hier werden:
    http://www.felgenoutlet.de/fel…052/etabeta_TETTSUT_Black



    Als Reifen habe ich diese gewählt:
    Michelin Pilot Sport PS2



    Nun zu meinen Fragen:



    1. Passt diese Felgen / Reifen Kombi ohne sonstige Arbeiten wie z.B. Spurplatten / Bördeln durchführen zu müssen?


    2. Muss eine Tachoanpassung vorgenommen werden?


    3. Was meint Ihr zu der Reifengröße? Sollte ich hinten lieber 285/25 R20 nehmen? Bzw. würde das überhaupt noch ohne Spurplatten / Bördeln passen?


    4. Sollte ich wegen der Optik eine Tieferlegung vornehmen oder ist dies nicht unbedingt notwendig?



    Danke.



    Gruß
    KMB

    Hallo.


    Ich habe vor ca. einen Monat einen gebrauchten e60 (Premium Selection / €+) bei Riller und Schnauck Teltow / Berlin gekauft. Nun sind mir einige Mängel an dem Wagen aufgefallen. Teils gravierend, Teils weniger. Ich war schon mehrmals bei R&S und bisher kammen die auch noch freundlich und kulant rüber. Jetzt scheint es aber mit der Freundlichkeit vorbei zu sein. Nach zweimaliger Probefahrt und mehrmaligen Hinweisen auf das Problem wurde nun endlich von einem Berater erkannt, dass ich anscheinend wirklich ein Problem mit meiner Kupplung bzw. mit dem Einlegen des 1. Gangs habe. Ich hatte zu dem Thema schon einen Thread. Jetzt will R&S tatsächlich, dass ich 300€ von den insgesamt 400€ für den Kupplungstausch selbst bezahle. Ich habe den Wagen aber wie gesagt erst vor ca. einem Monat gekauft und bereits nach einer Woche die auf das Problem hingewiesen. Was meint ihr könnte ich da machen. Sofort zum Anwalt oder lieber anders Regeln. Hab euch mal meinen aktuellen Leidensweg dargestellt:


    Mängelliste


    Folgende Mängel bestehen seit dem Autokauf und wurden an Riller & Schnauck gemeldet:



    1. Problem
    Beschreibung:
    Gang lässt sich zeitweise nicht einlegen – oder nur sehr schwer. Sehr wahrscheinlich defekte bzw. abgenutzte Kupplung.


    Status:
    Problem wurde durch R&S nach zweimaliger Probefahrt bestätigt. Problembehebung soll durch Selbstbeteiligung behoben werden. Gesamtkosten sollen ca. 400€ betragen, davon soll 300€ (Materialkosten) der Kunde bezahlen.


    STATUS: Problem immer noch vorhanden



    2. Problem
    Beschreibung:
    1 Funkschlüssel (Ersatzschlüssel) ohne Funktion. Hauptschlüssel funktioniert nur eingeschränkt (Benutzung ist nur aus kurzer Distanz – 2-3m möglich).


    Status:
    Problem wurde R&S vor dem Fahrzeugkauf mitgeteilt. Die Aussage des Verkäufers war, dass sich der Akku der Funkschlüssel erst nach mehrmaliger Benutzung lädt.
    1 Schlüssel wurde durch R&S bei BMW neu beauftragt. Bei Abholung wurde durch den Kunden festgestellt, dass der Schlüssel nicht passt. Nach Auskunft des R&S Mitarbeiter, sind die Schlösser des Wagens mit hoher Wahrscheinlichkeit getauscht worden. Durch Anfertigen von Fotos der vorhandenen Schlüssel, wird ein weiterer Schlüssel durch R&S bei BMW angefordert. Der Kunde hat dazu den Ersatzschlüssel bei R&S abgegeben.


    STATUS: Problem immer noch vorhanden


    3. Problem
    Beschreibung:
    Lackkratzer A- Säule (Fahrerseite).


    Status:
    Problem R&S gemeldet und angefragt ob dieses aus Kulanz neben den Sonstigen Reparaturen ausgebessert werden könnte.


    STATUS: Problem immer noch vorhanden

    4. Problem
    Beschreibung:
    Fenster (Beifahrerseite) wird sporadisch nicht geschlossen.


    Status:
    Problem wurde an R&S gemeldet.


    STATUS: Problem immer noch vorhanden


    5. Problem
    Beschreibung:
    Bei erhöhter Motortemperatur und bei hoher Luftfeuchtigkeit kommt es zu Ausdünstungen aus dem Motorraum. Diese machen sich ggf. bei der Fahrt durch Gummigeruch oder durch kleinere Rauchschwaden aus dem Kühlergrill bemerkbar.


    Status:
    Problem wurde an R&S gemeldet


    STATUS: Problem immer noch vorhanden



    Bin jetzt am Überlegen wie ich am besten Verhalte. Laut Auskunft eines Beraters soll ich erstmal nochmal mit seinem Chef sprechen. Allerdings erhoffe ich mir davon nicht viel. Wie sieht es eigentlich mit einer kompletten Rückgabe eines Autos aus. Geht sowas überhaupt? Gilt der Spruch / Gesetzt das sagt, nach dreimaligem Versuch der Instandsetzung bekommt man sein Geld zurück auch bei Autos? :)


    Danke für eure Ratschläge.


    Gruß
    KMB

    Habe meinen 5er vor ca. einer Woche bei Riller und Schnauck Teltow gekauft. Hab das gleiche im Vertrag zu stehen gehabt wie du. Hab mir aber vom Händler versichern lassen das nur kleine Karosserieteile und keine tragenden Teile geschweizt oder Sonstige größere Arbeiten durchgeführt worden sind. Kann die Aussage meiner Vorgänger nur bestätigen. Ich habe aber darauf gedrängt, dass in meinem Vertrag das nein durchgestrichen wurde durch ja ersetzt und habe dies mir auch noch auf einem weiteren Blatt (von mir formuliert) unterschreiben lassen, das nur oben genannte Arbeiten durchgeführt worden sind. Hab mich somit doppelt abgesichert. Beim Wiederverkauf des Autos ist dies auch von Vorteil.


    Gruß
    kmb

    Wie versprochen nochmal eine kurze Rückmeldung.


    Riller und Schnauck hat sich das Problem "angeschaut" und konnte kein Problem feststellen. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Werkstattchef der Nachtschicht. Konnte ich Ihn zumindest einmal zeigen, das der 1.Gang einwenig hakelig rein ging. Leider kam es bei der Fahrt nicht zu größeren Problemen bzw. das der Gang gar nicht rein geht. Laut seiner Aussage ist das zu sporadisch und stellt keine Beeinträchtigung da. Ist ja gaaaaanzz normaall. ;)


    Zu den Schlüsseln ist zu sagen, das einer von mir nur aus bis zu 3 m Entfernung ging. Der andere ging gar nicht. Leider kann wohl R&S nicht testen woran das liegt und will auch nicht an dem Auto rumbasteln. Also wird mal wieder der Weg des geringsten Wiederstandes eingeschlagen und nur der gar nicht funkt. ausgetauscht. Anschliessend wird ggf. nach einem Test der andere auch ausgetauscht.
    Bevor ich überhaupt den Wagen gesehen hatte und die Sache mit dem Gang geklärt wurde, hatte mir eine Dame aber natürlich sofort eine Rechnung von 116€ präsentiert. Ich hätte ich fast vor Lachen weg packen können. Es wurde nichts gemacht und ich hab mit jedem Berater gesprochen, das ich auf keinen Fall irgendeinen Pfennig dafür bezahlen werde. Habe die Damen dann auch mal gefragt wie die 116€ zu stande kämen. Konnte Sie mir dann auch nicht sagen und hat erstmal telefoniert. Hab natürlich nichts bezahlt. Also ich muss sagen ich bin nicht wirklich von dem Service überzeugt, kann aber auch noch nicht sagen, dass die vollständig unfähig dort sind.


    Gruß
    kmb