525d Touring - lieber jünger oder mit wenigen Kilometern?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein MB 320E Bj. 99 mit langsam unter dem A.... wegrostet möchte ich mir einen 525d Touring zulegen.
    Budget ist max. 20.000 EUR, gerne aber weniger :-).


    Meine Fragen an Euch: Lieber ein Auto mit wenigen Km Bj. 2006/2007 nehmen oder einen neueren mit einer Laufleistung von 90-100 tkm?


    Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!


    holgr


  • Du meinst sicher Bj. 06/07 ? Ich würde definitiv ein Faceliftmodell (LCI) holen ab 03/2007. Bessere Technik, Materialien und Automatik (falls gewünscht). Bei deinem Budget sollte ein gutes fahrzeug zu finden sein ;)

  • Hallo stussy,


    vielen Dank für den Tipp, habe die Jahreszahlen auch gleich mal korrigiert ;)


    holgr


    > Du meinst sicher Bj. 06/07 ? Ich würde definitiv ein Faceliftmodell (LCI) holen ab 03/2007. Bessere Technik, Materialien und Automatik (falls gewünscht). Bei deinem Budget sollte ein gutes fahrzeug zu finden sein ;)

  • Ich habe bei unserem e61 "die geringe Laufleistung" genommen (50tkm), und staune seit 25tkm was alles kaputt geht. Beim nächsten Mal würde ich bestimmt wieder lieber mehr KM und einen geringeren Preis (oder eben jüngeres Alter) nehmen. Die Chancen, dass Dein Vorbesitzer schon die chronischen Stellen repariert hat, steigen mit jedem KM ;) Eine lückenlose Wartungshistorie die Du idealerweise auch noch einsehen kannst, natürlich vorausgesetzt.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps!


    Was mich beim Lesen versch. Forenbeiträge etwas stutzig gemacht hat, ist das anscheinend für alle Diesel potentiell bestehende Drallklappenproblem.
    Wäre das ein Grund keinene Diesel zu kaufen oder einfach - so noch vorhande - die Dinger nach dem Kauf rausnehmen lassen?


    Ich nehme an, dass man das beim Kauf nicht überprüfen kann, ob ein (angehender) Defekt vorliegt oder?


    holgr

  • Zitat

    Original von hotrod
    Vergiß es. Es gibt kein "Drallklappenproblem". Das sind hochstilisierte Einzelfälle; genauso gut könnte man sagen "alle VW Golfs haben ein Antriebswellenproblem". Alles Quatsch.


    Hallo,


    vielen Dank für die Information. Liest man sowas in einem Forenbeitrag, macht einem das natürlich erst mal Angst.


    holgr


  • Du brauchst keine Angst zu haben. Ich würde an deiner Stelle einen LCI (Facelift) nehmen. Die machen auch in der Regel weniger Probleme. Ein 525d LCI ist keine schlechte Wahl. Der hat zwar, wie auch der 530d und der 535d einen 3L Motor, müsste aber in der Versicherung oder allgemein im Unterhalt deutlich günstiger sein als die anderen beiden. Die 197 PS reichen aus um auch mal flott unterwegs zu sein.


    Gruß


    Gruß

  • Hallo,


    auch Dir Danke für die Tipps. Ich habe aus der aktuellen Zeitschrift autokauf (auto motor sport), Sommer 2012, die Kosten für 520d, 525d und 530d rausgeschrieben:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10931963nh.jpg]


    Ich habe ein gutes Angebot für einen 530d gesehen, aber der Unterhalt und die Betriebskosten sind mir dann doch zu teuer.


    holgr


    holgr[/quote]


    Du brauchst keine Angst zu haben. Ich würde an deiner Stelle einen LCI (Facelift) nehmen. Die machen auch in der Regel weniger Probleme. Ein 525d LCI ist keine schlechte Wahl. Der hat zwar, wie auch der 530d und der 535d einen 3L Motor, müsste aber in der Versicherung oder allgemein im Unterhalt deutlich günstiger sein als die anderen beiden. Die 197 PS reichen aus um auch mal flott unterwegs zu sein.


    Gruß


    Gruß[/quote]


  • Du brauchst keine Angst zu haben. Ich würde an deiner Stelle einen LCI (Facelift) nehmen. Die machen auch in der Regel weniger Probleme. Ein 525d LCI ist keine schlechte Wahl. Der hat zwar, wie auch der 530d und der 535d einen 3L Motor, müsste aber in der Versicherung oder allgemein im Unterhalt deutlich günstiger sein als die anderen beiden. Die 197 PS reichen aus um auch mal flott unterwegs zu sein.


    Gruß


    Gruß[/quote][/quote]


    Also ich hab noch bei keiner Versicherung gesehen das der 25d günstiger eingestuft ist als der 20d

  • Hallo,


    habe nochmal im Internets nachgeschaut.


    Hier die Angaben der Autoversicherer (http://www.gdv-dl.de:(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10936125ja.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10936127gz.jpg]


    Du hast absolut Recht. Der 520d und der 525d sind offensichtlich gleich eingestuft (neue Klassen). Da hat auto motor sport wohl etwas geschludert bei der Recherche.


    holgr


    [/quote]
    Also ich hab noch bei keiner Versicherung gesehen das der 25d günstiger eingestuft ist als der 20d[/quote]

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmals für die Tipps!


    Ich bin heute beim Freundlichen in München fündig geworden.


    525dA Touring, 117 tkm, EZ 02/09, monacoblaumet., Leder Nappa Exclusiv, Komfortsitze, Standheizung, Edelholzausführung Bambus Maser anthrazit, Adaptives Kurvenlicht, Dachreling, 17" Alus, Navigationssystem Business, Park Distance Control (PDC), Radio BMW
    Business CD, Sport-Lederlenkrad, Standheizung, Xenon-Licht


    für 21.990 EUR


    holgr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!