Fensterheber Klemmschutz

  • Hallo BMWler


    Ich habe das Problem, dass seit ca. zwei Wochen mein linkes hinteres Seitenfenster rumzickt.


    Es ertönt beim Starten des Wagens ein Warnsignal und eine Meldung auf dem HUD "Fensterheber Klemmschutz" erscheint.


    Ich kann von außen nichts erkenne, dass da vielleicht Dreck in der Führung steckt.


    Hat jemand einen Tipp?


    Ich habe den Wagen vor ca. 10 Monaten gekauft, sollte somit noch Garantie haben aber vielleicht läßt sich das auch auf einfache Weise lösen, z.B. den Schutz reseten aber wie?



    Vielen Dank für Eure Tipps!



    Gruß, Hendryk

  • Hallo Hendryk,


    du musst den Fensterheber neu initialisieren.


    Das Initialisieren geht so:


    1. Zündung an
    2. Kindersicherung deaktivieren
    3. Türen schließen
    4. Die Initialisierung muss mit dem Fensterheberschalter der jeweiligen Tür erfolgen
    5. Fensterheberschalter in Richtung Öffnen überdrücken. Wenn die Seitenscheibe den unteren Anschlag erreicht, den Schalter für mind. 15s, aber nicht länger als 25s betätigt lassen.
    6. Fensterheberschalter loslassen und dann sofort in Richtung Schließen überziehen. Schalter nicht loslassen.
    7. Scheibe fährt in den oberern Anschlag und wird anschließend vollständig geöffnet und wieder geschlossen. Während des gesamten Vorgangs muss der Schalter in Richtung Schließen überzogen sein!
    8. Nachdem das Fenster wieder vollständig geschlossen ist, ist die Initialisierung abgeschlossen.




    Gruß Fabian

  • sagt mal wie deaktiviert man die Kindersicherung :?:


    achso mist! Sorry das gilt nur für hinten oder? da ist die ja vorne beim Fahrer :anbet:

  • Komischerweise bei mir wenn ich es so mache meldet er Klemmschutz.Sobald ich aber nach oben fahre (Schließe) gehts zwar nach oben aber nichts mehr mit auf und dan zu.


    Und ich habe immer noch das Problem das die Scheibe ab und zu bis zu hälfte zugeht und dan wieder auf !

  • Hallo,


    ich denke nicht das dies über die E+ geht.
    Ist ja nichts kaputt.


    Aber wenn du noch E+ (Auto noch kein Jahr in deinem Besitz), sollte das der Händler auf Kulanz machen.
    Sind 5 min. Arbeit und er hat eh keine Kosten damit ...... sowas nennt man Service. ;)




    Gruß Fabian



  • ups ok :rollen:


    Hab die Fehlermeldung "Fensterheber Klemmschutz"
    HL stock das Fenster jede Sek wenn ich es komplett runter fahren will. Muss den Fensterheberschlater los lassen und erneut drücken. Bis das Fenster komplett unten ist muss ich 4-5 mal ernaut drücken. Wenn ich wieder hoch will ist das genau das selbe.


    Zwischen Punkt 6 und 7 ist es bei mir nicht möglich weil das Fenster immer wieder anhält.


    Habt ihr eine Idee ?
    Garantie habe ich auch keine mehr...

  • also ich bin vorhin mal die Punkte genau so durchgegangen wie sie aufgeführt waren doch leider hat das nicht so ganz geklappt..


    Wenn ich den Hebel auf öffnen 15s halte erscheint im HUD FENSTEREINKLEMMSCHUTZ! Wenn ich dann schliessen drücke und diesen auch halte geht das Fenster nicht einmal komplett auf und wieder zu sondern bleibt zu.


    E61 Bj 11.05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!