Dieselpumpe geht alle paar Sekunden im Stand an -> Batterie immer leer... :(

  • Hallo,


    folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht. Ich mache den Wagen aus und schliesse ihn ab und er saugt mir die Batterie leer. Im Motorraum höre ich ca. alle 15 sekunden ein Summen. Ich weiss nicht wo da die Pumpe genau sitzt, der Wagen versucht fälschlicherweise ständig Diesel anzuziehen.


    Was könnte das sein, wenn ich ihn überbrücke läuft er einwandfrei.


    Vllt. Relais oder verstopfter Dieselfilter? oder oder oder... ;)


    Ich danke sehr für jegliche Tipps.


    Es handelt sich um einen 530dA, BJ 11/2004


    Danke euch und schönen Gruß

  • Da bist Du auf der falschen Fährte. Es gibt im Motorraum keine elektrische Kraftstoffpumpe. Die HDP wird über die Steuerkette angetrieben. Elektrisch ist nur die Kraftstoffförderpumpe im Tank.
    Möglich ist, das ein anderer Aktuator seine Sollposition nicht erreicht und versucht nachzuregeln -> dadurch kann die DDE nicht einschlafen -> Batterie leer.


    Gruß Micha

  • Hmhm! Hast du dazu auch Leistungsverlust?
    Ich tippe auf den elektrischen Turbosteller, ich drück dir trotzdem die Daumen dass er es nicht ist!


    PS: Testen? Motorhaube auf, Finger auf elektr. Steller auflegen. Wenns summt und man 'spürts' gleichzeitig im Finger hast du deinen Kandidaten...

  • So ihr hattet alle Recht, nicht die Pumpe und auch nicht das Geräusch was bei der Zündung kommt, sondern irgendein Stellmotor, der die ganze Zeit augenscheinlich fehlerhaft versucht die richtige Position zu korrigieren. Von vorne geschaut rechts unter dem Ventildeckel das Geräusch. Alle 20 sekunden ca. für 10 Sekunden, bis die Batterie den Geist aufgibt... grml. Wagen läuft und springt super an (überbrückt...), hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Sicherungskasten für mich? Vllt. finde ich ja dadurch die Ursache.
    Danke und schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!