Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auto an, läuft super, nach ca. 1km starker weisser Rauch aus dem Auspuff (Ölgeruch). Soviel, dass hinter mir keiner mehr die Strasse sieht!!! Öl wird auch verbrannt laut Ölmessstab.
Turbo wurde gerade frisch getauscht, war aber NICHT defekt...
Qualmt weiterhin wie ne Nebelmaschine nach ca. 1km.
Und immer erst nach ca. 1km, wenn die Temperatur des Motors ansteigt.
Er hat keinen sichtbaren Ölverlust im Motorraum, alles qualmt einfach hinten aus'm Auspuff heraus.
Die Qualmdichte ist vom Drehzahlband abhängig, selbst wenn er anfängt zu qualmen nach dem besagten Kilometer, ist der Qualm beim beschleunigen enorm krass, dagegen im Standgas zwar vorhanden, aber wesentlich geringer von der Menge.
Er geht aber nicht mehr weg sobald der Motor warm wird.
Erst eine Nacht warten, dann läuft er wieder normal für nen Kilometer...
Kein gefühlter Leistungsverlust vorhanden, auch keine Geräusche und keine Drehzahlschwankungen bemerkbar während der kurzen Probefahrt.
Meint Ihr, es kann an einer defekten Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen? Kilometerstand beträgt 170tsd km. Es ist ein 530dA mit DPF und Euro 4. (218 PS)
Der Tausch soll, laut Werkstatt, kompliziert sein und lange dauern. Angeblich müssen die Injektoren herausmontiert werden dazu. Stimmt das?
Gibt es irgendwo eine Einbauhilfe /-Anleitung bzw. Tipps, was man zu beachten hat, dazu?
Was muss ich alles wechseln, nur das eine Teil, ist noch was zu beachten (bestimmte Schläuche?) Teilenummern?
Was könnte noch eine Ursache für die Qualmerrei sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder durchlebt?
Bin euch für jede Hilfe und Empfehlung sehr dankbar... !