E60 Batterie im Motorraum laden?

  • Hallo Leute,


    habe mir ein Ctek Ladegerät zugelegt.


    Kann ich meinen E60 (BJ 2006, 525i) einfach über die Anschlüsse im Motorraum laden?


    Wie gehe ich vor:


    1. Kabel anklemmen, Reihenfolge egal (Plus / Minus)
    2. Ladegerät einstecken
    3. nach Ladung Ladegerät wieder aus der Steckdose
    4. Kabel abklemmen, Reihenfolge egal


    Richtig? Sprich ich muss nicht irgendeine Reihenfolge beim Anklemmen/Abklemmen einhalten, wie beim Batteriewechsel.


    Ach und kann ich beim Laden den Zündschlüssel stecken lassen und Musik hören?! Zum Putzen. :top:


    Gibt es noch irgendetwas was ich beachten muss / sollte?


    Gruß,

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    -Rot ist Plus
    -Schwarz ist Minus
    -Zündung würde ich AUS lassen


    :lol:


    Meine Frage war, ob ich beim Anklemmen eine Reihenfolge einhalten muss und nicht.


    Sprich ob ich erst Minus anklemmen muss und dann Plus z.B.


    Und beim abklemmen erst Plus dann Minus z.B.


    Auf den Polen im Motorraum fließt ja schließlich Strom.


    Minus und Plus kann ich schon auseinanderhalten.

  • Witzbold. :D


    Ich frage, da ich ja die Batterie direkt im Motorraum anschließe, weiß der Geier was bei BMW da alles für Sonderheiten zu beachten sind.


    Also einfach Ladegerät in egal welcher Reihenfolge anschließen und losladen, ja? :cool:


  • Habe das gleiche Ladegerät genau das ist die richtige Reihenfolge!
    Du kannst dabei ruhig das Radio hören aber richtig laden erfolgt dabei nicht.
    Ich schließe bei arbeiten am Fahrzeug immer das Ladegerät an und höre dabei Musik aber damit ladest du nicht sondern schonst nur die Batterie.
    Um eine Batterie zu laden benötigst du schon je nach Ausgangsspannung der Batterie 10-24 h.
    Du kannst das Ladegerät aber ohne bedenken angechlossen lassen da das Ctek automatisch den Ladestrom je nach Ladezustand der Batterie reduziert und schließlich auf Ladeerhaltung automatisch umschaltet.
    Sehr gutes Ladegerät!!!
    noch was
    beim BMW muss die Aufladung der Batterie zwingend auschließlich über die Klemmen im Motorraum erfolgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!