Steuergerätfrage: SOS,NightVision,TV -Problem

  • Morgen Leute,


    ich habe da mal eine Frage und zwar welche Funktionen von welchem Modul im e61 VFL gesteuert wird?


    TV-Funktion
    CD-Wechsler
    Night-Vision
    SOS-System


    Verbaut, habe ich das Navi professional Business müsste es sein.
    das SOS-System funktioniert ohne ein gekoppeltes Telefon, also vermute dann, über die SIM in der TCU


    Mein Problem ist, dass sporadisch das SOS-System Fehler meldet.
    Teilweise habe ich direkt nach dem Start des Wagens einen SOS-System-Fehler...wenn dieser direkt angezeigt wird, funktionieren die oben stehenden 4 Optionen nicht. Wenn man Glück hat leuchtet irgendwann die grüne LED an der SOS-Taste am Dachhimmel und alles funktioniert wieder. Der Fehler ist dann auch weg.
    Teilweise habe ich es dass ALLES funktioniert, aber auf einmal der Ton weggeht....die LED kurz leuchtet... Dann funktioniert die Night-Vision nicht mehr...
    So geht das hin und her...mal gehts mal gehts nicht, mal gibt es sporadisch dieses LED-Leuchten.


    BMW konnte mir keine Auskunft geben, warum die LED leuchtet...ich vermute das System startet sich neu.
    Nur WARUM....???
    Den ersten SOS-Systemfehler hatte ich nach einem Waschstraßen Besuch letzen Herbst, als mir das Panorama-Dach etwas Wasser rein gelassen hat... Das Steuergerät (TCU vielleicht?) liegt aber hoch genug, um nicht nass zu werden.


    Jetzt war so meine Überlegung, ob es ein Steuergerät gibt, was wie gesagt die oben spinnenden Optionen steuert.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß und besten Dank schon mal :)


    Chris

  • hmm okee, also BMW hatte vermutet, dass beim Wassereinbruch Wasser durch das Dach direkt von oben auf den SOS-Schalter gekommen ist und dadurch eine kleine Spannung durchs Oxidieren entstanden ist... also wir nen Wildunfall hatten, haben die das noch mal ,also direkt den Stecker, geprüft und soll wohl alles schick gewesen sein.


    Hmm...vlt ist auch einfach hinten an der TCU ein Wackelkontakt... Ey BMW und Elektrik :D ...
    aber ich würde trotzdem wieder einen kaufen :D


    Danke für deine Antwort schon mal :)


    Gruß

  • Hallo,


    schau doch mal direkt an der TCU im Kofferraum nach.


    Beim Systemstart testet die TCU den SOS-Kontakt, wenn da was faul ist, gibts Fehler.
    Es ist auch schon vorgekommen, dass die TCU im Kofferraum direkt durch Wasser (oder was auch immer) abgesoffen ist. Es kann dann sein, dass im Stecker was wegkorrodiert, so wie bei der DDE/DME.


    Ansonsten kanndie TCU auch Hitzeprobleme haben und sich dann sporadisch abmelden, dann gibts einen Ringbruch und es ist zappenduster.

  • aha ok, dank dir. Ich werde gleich mal raus gehen und mir die TCU anschauen.


    Komisch ist halt, wenn die Nightvision nicht geht bzw sie abgeschaltet wird, weil das SOS sich neustartet (grüne LED leuchtet) ,dass nach einer Weile, sollte sich das SOS wieder neustarten die Nightvisoion wieder an geht ...dann gehts komplett wieder..alles sehr mysteriös :D


    Was steuert die TCU den alles?

  • ahh ok, hmm hatte jetzt die Vermutung bzw Theory aufgestellt, dass die auch etwas mit der Bildwiedergabe zu tun hat.


    Nightvision und TV gehen ja nicht...


    ich werde mal berichten wie die TCU aussieht.


    Besten Dank nochmal und wenn ihr noch weitere Ideen habt, bescheid sagen :)


    Gruß

  • sooo Die TCU ist staubtrocken...die Stecker habe ich jetzt nicht abgemacht, aber ich denke da ist alles schick.


    Meine Frage ist jetzt welches Steuergerät für die Nightvision ...fürs TV...fürs Bluetooth verantwortlich ist.



    Das funktioniert nicht wirklich...


    Danke schon mal

  • Zitat

    Meine Frage ist jetzt welches Steuergerät für die Nightvision

    Keine Ahnung, wobei mir das NV STG im MOST Ring noch nie aufgefallen ist, eher das HUD.

    Zitat

    ...fürs TV...

    Der TV Tuner ist links hinter der Verkleidung, quasi vorm Verstärker.


    Auch der kann bei Wassereinbruch was abbekommen, wenn das Wasser links und rechts "gleichartig" in die unterliegenden Bereiche tropft.


    Zitat

    fürs Bluetooth verantwortlich ist.

    Die eben kontrollierte TCU, SA633.

  • hmm merkwürdig alles...pass auf...
    die Fehlergeschichte...vielleicht fällt dir ja noch was ein.


    Sind durch die Waschanlage gefahren...in der Mitte gab es den ersten SOS-System Fehler...danach gab es dann diverse Neustarts..Radioausfälle etc...
    Das PanoramaDach war halt extrem undicht.


    BMW hat das alles trocken gelegt und die Dichtung erneuert...danach alles ohne Probleme...
    4 Monate würde ich jetzt sagen später:


    Man fährt normal rum (keine Fehler)
    Schaltet die NieghtVision an (keine Fehler)


    Irgendwann leuchtet die LED vom SOS auf und der Ton bleibt zeitgleich weg.... Danach läuft alles wie gehabt.


    Teilweise ist es auch so gewesen, dass nach dem LED-Leuchten die Nightvision versucht hat zu starten, aber nur schwarz blieb und sich wieder beendet hat.


    Dann man startet den Wagen und die Nightvison geht nicht an, selbe Problem wie oben.
    Dann leuchtet die LED und alles funktioniert wieder.


    Wenn die NightVision an ist und die LED leuchtet, verreist das Bild komplett und sie beendet sich.


    Nun vor ein paar Tagen hat er angefangen einen SOS-Systemfehler direkt nach dem Start zu produzieren...
    nach ein paar Sekunden leuchtete die LED...danach war der Fehler weg und alles hat funktioniert.


    Nun ist der Fehler bei jedem Starten da und die Nightvision geht nicht, sowie TV und der CD-Wechsler und Bluetooth ist auch tot.


    Joh...alles sehr komisch. Mir scheint so als wenn das leuchten ein Neustart bedeutet, danach funktioniert ja auch alles wieder.


    BMW hatte erst wie gesagt auf den SOS-Schalter getippt.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass jetzt alle Steuergeräte (aufeinmal) ein Problem haben.


    Hast du Rat?


    Gruß und besten Dank

  • Ja, also nochmal zur prinzipiellen Funktion.
    Alle genannten Geräte (NV weiss ich nicht, nehm das jetze mal einfach an) sind im MOST Ring.


    Wenn ein STG hakt, sind alle betroffen, soweit dieses den Ring blockiert und darüber betroffene Daten übertragen werden.
    Das betrifft in erste Linie den Ton, da der Verstärker auch mit drinne hängt.


    Wenn jetzt die TCU beim Hochfahren den SOS Taster abfragt (da wird mWn der Widerstand des Tasters gemessen), dann kann es sein, dass wenn es zu lange dauert, bis dahin der Ring nicht bedient/initialisiert wird ->kein Bild, kein Ton.
    Gleiches wird wohl passieren, wenn die TCU mitten im Lauf rebootet, wegen SOS-Taster-Fehler, oder Hitze, oder... ->kein Bild, kein Ton.


    Kann auch vom Tuner kommen, man muss eben alle vermuteten MOST-STGs (TCU, Tuner, Verstärker) mal im MOST abklemmen und an dem Stecker den Ring brücken und sehen wenns geht -> defektes STG lokalisiert.


    Wenn Wassereinbruch, dann mal links nachschauen, ob Salzablagerungen da sind.
    Dort sollte der Tuner direkt im Tropfbereich sein, bei mir hats rechts von der Arretierungsnase der Verkleidung runtergetropft.

  • Hey ok, soweit verstanden und logisch nachvollzogen :)


    Hmm also zum Wassereinbruch, da kam ne Menge Wasser...also es Stand links in der Mulde für das Werkzeug und das erste Steuergerät was man dort sieht wenn man die linke verkleidung ab macht, also direkt über dem Werkzeug, hat leichte Spuren oben drauf vom Wasser...


    Dadrunter, also unter der Schale fürs Werkzeug wars nass...


    BMW hat alles trocken gelegt und meinte es funktioniert.
    Kann natürlich sein, dass dort jetzt ein Steuergerät Salz/Korossion angesetzt hat und spinnt...doof.


    Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und vielleicht steht dort genaueres über den SOS-Fehler.


    Ich erkenne da schon einige Schwachstellen im Elektro-Management... naja nichts ist perfekt^^


    Dann schaue ich mal an welche Geräte ich ran komm und welche ich abklemmen kann und versuche mich so an die Fehlerbehebung.


    Aber danke schon mal für die Erklärung des BMW-Systems :)


    Gruß

  • soo die Bilder.
    auf dem Waagerecht liegendem STG siehst du ja selber noch die Wasserstellen und das schräg liegende ist auch nass gewesen.


    Welche sind das genau?
    Und wie überbrücke ich die?


    Liegen dort drunter Richtung Fahrzeugboden noch weitere?


    Dank dir ;)

  • Zitat

    Original von the schiemann
    soo die Bilder.
    auf dem Waagerecht liegendem STG siehst du ja selber noch die Wasserstellen und das schräg liegende ist auch nass gewesen.

    Mmh, Kacke.
    Das schräge ist der Verstärker, das andere erstererere ist zu 99,9% der TV-Tuner.

    Zitat

    Und wie überbrücke ich die?

    Am Verstärker sieht mans am Besten, da geht rechts unten neben dem großen Stecker der kleine schwarze für den MOST-BUS ran, ist grün(ggf.orangenes) LWL Kabel mit Schutzrohr drüber.
    Bei mir ist alles grün und einer mit Schutzrohr.
    LWL Kabel ausklipsen, keine Gewalt, ist alles nur gesteckt mit Nasen an den Steckern.

    Zitat

    Liegen dort drunter Richtung Fahrzeugboden noch weitere?

    Wenn RFT Reifen drauf sind bestimmt, hier klicken und ned erschrecken, 1.Bild... -> http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9986&sid=


    Da das Wasser am schrägen Verstärker nach unten Abläuft, tippe ich auf Probleme mit dem TV-Tuner.
    Wie gesagt, STGs schrittweise aus´m MOST Ring auspinnen und mit LWL-Verbínder (siehe Link 2. BIld der kleine viereckige Kasten beim den grünen LWL Kabeln, eins mit Rohr) den Ring wieder schliessen.

  • Hey, danke für deine Tipps :) echt super Dankeschön.


    Ich wollte mich da mal schlau machen. BMW meinte zu mir: "Wir müssen da ne umfangreiche Fehlersuche machen" -> teuer^^


    Ich glaube dort auch TV gelesen zu haben...
    könntest also mit deinen 99,9% gut Recht haben ;)


    Ok, also zum überbrücken... (zusammenfassung für mich)


    Dort sind 2 isolierte LWL-Kabel vorhanden...diese abbauen bzw rausklipsen und zusammen verbinden,sodass das LWL-Signal durchgeht?


    Hmm, da meine Frau Glück hatte, als sie den BMW gefunden hat und der Gerät sehr gut ausgestattet ist, vermute ich auch, dass dort viel steckt.


    Ich habe vorhin kurz drunter geschaut, aber dort wahrscheinlich nur die Abdeckung gesehen.


    Also direkt unter dem Teppich war ein Plastik o.ä.
    Also KEIN Steuergerät. Das kann ja nicht sein.


    Gut... dann musst du mir nochmal sagen ob ich das richtig mit em überbrücken verstanden habe...


    und ich kann dann starten ;)


    MFG und besten Dank dir :)


    Christian

  • Also in der Mulde sind 100% das PDC und das EHC (Luftfeder HA) STG, ggf noch LCPA für die Laderaumabdeckung.


    Ich würde BAtt abklemmen, den TV Tuner ausbauen und LWL technisch überbrücken.


    Das Innenteil vom MOST Stecker kann man leicht ausklipsen (Scxhraubendreher, Nase), dann das blaue Stiftteil rausschieben und die LWL Leitungen an den NAsen des Innenteils ausclipsen.


    LWL Später nicht vertauschen (Ein, Aus-gehenden LWL).

  • ahh ok, die Laderaumabdeckungsautomatik :P haben wir auch. Na werde ich ja sehen.


    Kann ich die Batterie einfach abklemmen?


    Bekomme ich dann nicht einen Fehler in sachen Rückhaltesystem ?


    Gibts da sonst irgendwelche Fehler?


    Ok, das rausklippsen müsste ich irgendwie hin bekommen... Mechanisch ungebildet bin ich nicht gerade :D


    Das komplett Ausbauen wegen Platzmangel oder hat das noch einen anderen Vorteil?


    Ja das Wasser ist damals wie nen Wasserfall auf den Tuner gelaufen, das war übel..wie gesagt es Stand in dem Kasten dadrunter bestimmt 5 cm hoch...voll krass


    Gruß und Danke wie immer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!