M5 erst Vanos jetzt Tank ...

  • Hoi,


    ich hab vor ca einem Monat die komplette Vanos wechseln lassen.
    Da bei mir mehrmals der Motor bei 4500 rpm abriegelte und die meldung kam
    Leistungsverlust BMW Werkstatt aufsuchen.
    Er lief dann nur noch auf nen paar Zylindern...


    Zündung aus wieder an alles war wieder okay.
    Das Problem trat nur im stand auf oder beim an die Ampel heran Rollen.


    Die von BMW meinten Vanos zeigt Fehler und Lambdasonde.
    Der Service Berater sagte mir man kann erstmal Magnetventile wechseln und schauen.


    Dann hab ich im Netz nachgeforscht und da is die Vanos nen bekanntes Problem.


    Also lies ich letztenendlich alles austauauschen von der Vanos.
    Da ich auch noch Garantie habe.


    Lambdasonde + komplette Vanos + ersatzwagen kam knapp 8000 CHF davon hab ich 3400 selber gezahlt.


    Soweit so gut nach 2 Wochen wieder das selbe Problem ! :angry:



    Ich zu BMW dachte coole Sache die haben gepfuscht ...
    Sie haben das Auto einen ganzen Tag in der Werkstatt gehabt und meinten es sei nicht die Vanos.


    Nun sei es der Tank er zieht sich zusammen ...
    Dadurch gab es mehrere Fehler. Auch die Lambdasonde sei nun kaput nu die andere Bank. Außerdem zeigt er die Sekundär Luftpumpe an.


    Offerte alles zusammen 5000 CHF ( falls Tank / Spritpumpe auch beschädigt)


    So nun trau ich denen nimmer Sorry.




    Nun zu meiner Frage ...


    1 kann eine der 3 Sachen genau den selben Fehler hervorrufen wie bei der Vanos ? (Motor riegelt bei 4500 rpm ab)


    2 wenn ich den Tank deckel auf lasse kann der Motor dann zu mager laufen ?
    Ich glaube ein gewisser Unterdruck muss ja im System sein.


    3 was empfehlt ihr mir ?




    Momentan läuft er ich hatte das Problem mit dem Zylinder ausfall 2x in den letzten 2 Wochen und Fahre jeden Tag.




    Lg Christian

  • Da ist das Tank be und Entlüftungsventil Defekt. Wenn er Unterdruck im Tank hat läuft er zu mager. Das kann auch das Lambdaproblem sein. Ich würde erst mal die Tank be und Entlüftung testen und den Fehlerspeicher löschen. Dann gucken ob die Fehler wiederkehren.

  • Jo klingt vernünftig kann man das Ventil testen ohne den Tank auszubauen ?


    Ich hab auch noch etwas vom Aktivekohlefilter gelesen.
    Was haltet ihr von dem ?


    Mein BMW hat nun immerhin 115000 km runter.

  • Zitat

    Original von morenazo


    Soll das ein Witz sein? :?:


    115.000km... Sollte für einen Motor solcher Kategorie ein Klacks sein...



    Ich hab mich da eher auf den Aktivekohle Filter bezogen ....

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