Geräusche beim Bremse

  • Hallo,


    wenn ich meinen BMW aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremse entsteht ein relativ lautes Dröhngeräusch. Beim normalen Bremsen hört man dagegen nichts.


    Interessanterweise sind am Umfang beider vorderer Bremsscheiben gleichmäßig verteilt etwa 8 Flecken, die jeweils die Größe einer 1-Euro Münze haben.


    Hat das was miteinander zu tun? Das Auto (und damit auch die Bremsscheiben) hat 40 Tkm gelaufen.


    Jonas

  • Das Geräusch und die Flecken sind Beweise dafür das die Bremse heiß gebremst wird. Entweder hast du schlechte Beläge oder schlechte Scheiben verbaut. Trortzdem gibt es eine Lösung für das Problem.


    Meist treten diese Geräusche auf wenn du aus hohen Geschwindigkeiten runterbremst und die Bremse sehr lange betätigst. Besser wäre eine Art Stotterbremsung, also kurz ganz stark bremsen und dann kpl loslassen. Das natürlich in schneller Abfolge wiederholen. Du wirst sehen dann hast du diese Geräusche und Flecken eigentlich nicht mehr.

  • Das ist richtig, das Service-Menue sagt, dass in 2000 km die Beläge fällig sind.


    Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich die Scheiben wegen der Flecken ebenfalls wechseln soll/muss.


    Eigentlich muss die Bremse ja wohl harte Bremsungen aus hohem Tempo aushalten. Ich bin schließlich keine Rennen gefahren, sondern habe nur aus hohem Tempo abgebremst. Und zwar so, dass weder das ABS aktiv wurde, noch dass der Brems-assistent eingegriffen hätte.


    Jonas

  • Das Service-Menue sagt nur, dass die vorderen Beläge in 2000 km neu sollen. Die Flecken auf den Scheiben sehen aber eben komisch aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit den Flecken und dem Geräusch gibt. Wenn das so ist, müssen sie Scheiben wohl auch neu.


    Ich fahre zwar schon sehr zügig auf der Autobahn (wo das noch erlaubt ist) und da muss man ja auch schon mal etwas heftiger bremsen, aber eine echte Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit habe ich mit dem Wagen noch nicht machen müssen. Deshalb wundern micht die Flecken schon etwas.


    Jonas

  • Die Bremse wurde heiß durch langes betätigen bei hoher Geschwindigkeit, deshalb die blauen Flecken. Haben nicht zu sagen, die gehen wieder eg nach einigen normalen Bremsungen.


    Und nochmal: Die Bremse wird sehr heiß bei Dauerbetätigung. Das ist viel schlimmer als eine Vollbremsung. Deshalb soll man ja auch bei langen Bergabfahrten die Motorbremse benutzen und nicht dauerhaft die Bremse halten da dann auch die Bremsen überhitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!