Drehzahl/Motorprobleme

  • Hallo Leute!


    Vorweg: 520d 163hp 11/06 M47 Motor.


    Hab schon seit längerem das Problem, dass bei meinem Motor im warmen Zustand der Motor beim Auskuppeln (sagen wir mal bei 2000 upm) die Drehzahl unter den Nennbereich auf ca 500-600 upm fällt, der Motor das natürlich ausregeln will und wieder übersteuert - ca 1100 upm, Motor kennt die übersteuerung, fällt auf 600-700 upm - übersteuert wieder.... also er pendelt sich nach ca. 2-4 unter/übersteuern erst im Leerlaufdrehzahlbereich ein. Hält die Leerlaufdrehzahl dann konstant. Diese Problematik tritt bei kalten Motor nicht auf.


    Ebenfalls sind bei mir die Verschlucker wie bei diesem Thread http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=5232&sid=&page=1 vorhanden.


    Drehzahlkonstanz bei Kaltstart ist ebenfalls nicht überragend - Man hört, dass die Drehzahl nicht konstant ist.


    Kann mir hierbei wer helfen der das selbe Problem hat? (Ladedrucksteller/Luftmassenmesser/etc?)

  • Ich hatte sowas bei meinem alten Auto (kein BMW). Vollkommen unerklärlich und Verdacht auf Motorschaden. Da lag es - konnte man kaum sehen - aber schlicht daran, dass die Verbindung vom Luftfilter in den Ansaugtrackt lose war und er bei bestimmte Bedingungen durch einen Schlitz falsch Luft gezogen hat. Schelle fest und gut. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich und er bekommt falsch Luft? Die Syptome beim BMW kommen mir aus einem anderen Thread jedenfals bekannt vor. És war am Ende nichts besonders wildes. Kurbelgehäuseentlüftung oder so? Konnte man m:E. testen wenn man bei laufendem Motor den Öllstutzen aufmacht oder den Ölstab zieht.

  • Zitat

    Original von Jaydee
    Ich hatte sowas bei meinem alten Auto (kein BMW). Vollkommen unerklärlich und Verdacht auf Motorschaden. Da lag es - konnte man kaum sehen - aber schlicht daran, dass die Verbindung vom Luftfilter in den Ansaugtrackt lose war und er bei bestimmte Bedingungen durch einen Schlitz falsch Luft gezogen hat. Schelle fest und gut. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich und er bekommt falsch Luft? Die Syptome beim BMW kommen mir aus einem anderen Thread jedenfals bekannt vor. És war am Ende nichts besonders wildes. Kurbelgehäuseentlüftung oder so? Konnte man m:E. testen wenn man bei laufendem Motor den Öllstutzen aufmacht oder den Ölstab zieht.


    Den Luftfilter hatte ich schon mal heraussen, da ich ihn wieder eingebaut habe, kann ich ausschließen dass er hier Falschluft saugt ;) ... Nein, im Ernst, das Problem bestand auch schon bevor ich zum Luftfilter rein bin...


    Ölmessstab hab ich noch nicht bei Betrieb herausgezogen...


    Als ich vor 2 Jahren den Fehlerspeicher auslesen ließ, lieferte die DDE eine Fehlermeldung: Ladedrucksteller mechanisch, elektrisch oder thermisch defekt - Fehler zurzeit vorhanden (so ungefähr, was ich halt noch im Kopf habe...)


    Aber der Ladedrucksteller hat ja nicht unmittelbar mit der Drehzahlkonstanz zu tun oder?!

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