530d Automatik Drehzahlschwankungen

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meiner Automatik.


    Wenn ich auf der Autobahn fahre (6.Gang) und mein Fuss vom Gaspedal wegnehme, fängt die Drehzahl an zu schwanken, nach einer gewissen Zeit pendelt es sich wieder ein. Habe das Gefühl das dieses Phänomen ab dem 4. Gang eintritt.


    Habe es mit der Tiptronic auch mal versucht, fahre im 3. Gang, nehme Fuss vom Gas, Drehzahl schwankt, fängt sich wieder ein. Dieses tritt auch beim 1.2.3.4.5.6 Gang auch auf.


    Hoffe ihr könnt mir helfen..

  • Hab irgendwo gelesen das sollte in Zusammenhang mit dem Drehmomentwandler stehen. Getriebeoelwechsel sollte helfen, allerdings koennte auch der Wandler hinueber sein, und dann sollte man ihn auch gleichzeitig ersetzen (um das Oel nicht zweimal zu tauschen).


    Aber mach mal eine Suche im Forum um dir dein eigenes Bild ueber die Problematik zu machen.

  • Was ich schon am Kundenfahrzeug hatte war das ein Stecker am Injektor Kontaktschwirigkeiten hatte.
    Einfach zu rpüfen,
    Motorkapselung ab und im Stand mal an den Stecker wackeln man merkt dann wenn ein Zylinder aussteigt.
    Ich habe damals ein Rep.Kabel von BMW gekauft, seitdem ist bei dem 530er ruhe.


    Gruss Thomas

  • werde dies mal überprüfen, hoffe es liegt daran, Drehzahlwendler etc. wäre viel viel teurer..


    Also kann es eventl. daran liegen, das ein Injektor während der beschriebenen Phase nicht ausreichend Kraftstoff "einspritzt"?

  • Zitat

    Original von redbull84
    habe leider mittels Suchfunktion nichts passendes gefunden..


    Also ich habe mehrere Threads ueber Drehzalschwankungen in Erinnerung. Bei einigen ging es um Schwankungen im Stand, bei anderen - wie bei dir. Du kannst danach suchen, oder auch nach Drehmomentwandler, wo bestimmt auch die Symptome von einem kaputten Wandler diskutiert werden. So kannst du Rueckschlusse daraus ziehen, ob deine Situation mit dem Wanlder zu tun hat oder nicht.

  • Gibt es zu dem Thema schon eine Lösung? Ich habe auch die Schwankungen zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen. Die Schwankungen bleiben aber auch, wenn ich den 5. oder 6. Gang einlege! Sobald ich mich in den Umdrehungen befinde schwankt die Drehzahl. Automatik würde ich dann eigentlich ausschliessen, da der Gang eingelegt ist und die Automatik nicht schalten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!