Welches Kühlmittel Kühlerfrostschutzmittel?

  • Hallo zusammen,


    der Höflichkeit halber, mein Name ist Toni und komme aus dem schönen Rhein-Sieg-Kreis zwischen Köln und Bonn.


    Leider musste iche die Anmeldung hier machen aufgrund eines Problems das mit dem Kühlmittelkreislauf zutun hat. Google zeigte mir diesen Thread als erstes an.


    Meine Frau ist von zuhause knappe 500m gefahren und unser 520D sagte ihr auf einmal, Motor zu heiß - stehen bleiben.
    Als ich nachgeschaut habe, war Minimum noch mit Kühlmittel bedeckt und das Kühlmittel war kalt.
    Dieses Problem habe ich nun zum ersten mal.
    Gestern war ich in der Werkstatt um mir die Sommerschuhe draufziehen zu lassen und dabei hat der Kfz-Mechaniker einen kleinen Check gemacht. Ölstand, Kühlmittelstand und was noch alles dabei ist. Er musste nix auffüllen und heute dieses Problem.


    Da heute jede Werkstatt geschlossen hat, bitte ich euch mal in eure Glaskugel zu gucken und Vermutungen anzustellen, was es sein könnte.
    Mein Kfz-Mechaniker der mir meinen VW T4 immer macht aber gerade auf Vatertagstour ist, schrieb, das es wahrscheinlich etwas anderes ist er aber gerade schon so voll ist, das er sich das nicht anschauen könne.
    Jetzt seid ihr dran :)


    Besten Dank
    Gruß Toni

  • Das ist eben das blöde das man sich immer dann irgendwo anmeldet, wenn man ein Problem hat. Will hier niemanden angreifen und das Forum schlecht machen :)


    Habe das Auto gerade heim gebracht (500m) und habe gemerkt, das er im "Notprogramm" läuft. 1. Gang bis 2500 Umdrehungen, 2. Gang bis 1000 Umdrehungen.


    Mein Schwager hat mir dann gerade Kühlmittel gebracht und wurde von einem ehemaligen Kfz-Mechaniker gefahren wegen Vatertag und er sagte das es auch der Fühler sein könnte, das der Schrott ist.


    @Stivikivi
    Wenn du Kühlwasserpumpe schreibst, meinst du die Wasserpumpe? Entschuldige bitte das ich frage, aber ich bin Krankenpfleger und habe von Auto Null Ahnung.

  • Ok vielen Dank für deine Einschätzung. Werde ihn morgen in die Werkstatt bringen lassen und die sollen mal danach schauen.
    Wäre im Fehlerspeicher irgendwas drin wenn man ihn auslesen würde oder wird er im Ausschlußverfahren an der Kiste arbeiten müssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!