Lenkgetriebe schlägt aus

  • Hallo liebe Gemeinde,


    eine Frage an die KFZ-Mechaniker hier. Bei einem Unfall hat scheinbar meine Achse was abbekommen. Die Zugstrebe war krumm. Nachdem ich diese nun getauscht habe merke ich, dass die Räder etwas nach aussen gucken. Also das Linke nach links und das Rechte nach rechts. Alle anderen Streben sind scheinbar ok. Ich gehe davon aus, dass sich die Spur durch den Unfall verstellt hat.


    Nun zu meinem Problem. Sobald ich ein paar Meter damit fahre schlägt das Lenkrad stark -bis zum Anschlag- ein. Nach mehreren Versuchen blockiert scheinbar die Lenkung plötzlich im Anschlag (nicht mechanisch, sondern elektrisch). Wenn man sich dann das Rad anschaut steht es völlig krum nach aussen. Die Lenkstrebe ist plötzlich voll ausgezogen. Es gibt keine Möglichkeit mehr zur Weiterfahrt. Sobald man dann den Wagen aufbockt ist die Lenkstrebe wieder frei und man kann die Lenkung wieder ganz normal bewegen.
    Was ich damit sagen will ist, dass die Lenkstrebe nicht "rausfliegt", sondern plötzlich an einer Seite voll ausgezogen ist.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass das Lenkradschloss nicht mehr einrastet. Da vermute ich, dass der Wagen in einem "Werkstattmodus" ist, weil auch die Hebebühne im Bordcomputer angezeigt wird.


    Die Frage ist jetzt. Ist das Lenkgetriebe defekt? Oder ist die Lenkstrebe defekt? Oder liegt das alles nur daran, dass die Spur nicht richtig eingestellt ist.


    Please help :hilfe:

  • Habe mir gestern nochmal die ganze Sache angeschaut. Ich weiß nicht was mit dem Ding los ist, aber ich glaube nicht, dass es kaputt ist.


    Kann mir einer sagen, ob man Lenkgetriebe anlernen muss/kann? Ich habe das Gefühl, dass es etwas damit zu tun hat. Ding hat einfach keinen richtigen Endpunkt mehr und das Lenkradschloss geht auch nicht... Ich habe das Gefühl, dass mir die Elektronik da einen Streich spielen will....

  • Z. Zt. bin ich da noch selber dran. Habe mal bei BMW die Sache geschildert, doch die meinten sie könnten ohne Fehlerspeicherauslesen nichts dazu sagen. So ein Fall ist denen nicht bekannt.


    Ich glaube das lasse ich auch machen. Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass das Teil nur neu programmiert werden muss.

  • Zitat

    Ich glaube das lasse ich auch machen.


    Weise Entscheidung ! :top:


    Ich glaube an Lenkung und Bremsen sollte man nur selber dran arbeiten wenn man 100%ig weis was man tut und die entsprechenden Mittel dazu hat.
    Alles andere ist Kamikaze für Dich und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
    Muss ja ganz schön gerumst haben ?! :?:

  • Auf diese Aussage habe ich gewartet ;)


    Ne. Ich meinte mit machen lassen, dass ich den Fehlerspeicher auslesen lassen muss. Die Reparatur werde ich selber machen. Ich würde mich da nicht dran wagen, wenn ich nicht 100% wüsste was ich mache. Zudem habe ich meinen Vater da, der KFZ-Meister gelernt hat.
    Der Wagen ist eigentlich fertig bis auf diese Sache.


    Habe übrigens gerade mit einem Instandsetzer für Lenkgetriebe telefoniert. Er meinte, dass es unwahrscheinlich ist dass es am Lenkgetriebe liegt. Denn wenn das defekt wäre müsste es irgendwo sichtbare stellen geben (am Gestänge) oder Geräusche machen oder zur Seite ziehen.


    Nach dieser Aussage bin ich jetzt wieder dran, dass doch noch irgendeine Strebe oder der Achsschenkel verbogen ist.

  • Zitat

    Auf diese Aussage habe ich gewartet


    Ist doch klar das sowas kommt.
    Ich möchte nicht mein Wagen geschrottet sehen, wenn da einer kommt der denkt er kann alles i.O. bringen und dann futzt es nicht und rauscht mir rein. Schönen Dank. :bad:


    Aber Du scheinst ja zu wissen was Fakt ist und hast durch deinen Vater auch professionelle Unterstützung.
    Also ist doch alles im grünen Bereich. :D

  • Ja natürlich. Hier gibts auch kein wenn und aber.


    Entweder das wird wieder richtig in Ordnung gebracht (in den Originalzustand) oder ausgetauscht.


    Mein Problem ist hier aber, dass wir nicht wissen ob es wirklich ausgetauscht werden muss.


    Ich will hier nicht 2.000 Euro für ein neues Lenkgetriebe latzen und dann wirds genauso wie vorher sein, weil doch was an der Achse noch verstellt war. Nein danke

  • Es könnte durchaus noch ein mechanischer Defekt vorhanden sein. Möglich ist aber auch das dein Lenkgetriebe neu initialiesiert werden muß. Dein Auto hat ja 2 Lenkwinkelsensoren, sind diese noch intakt bzw noch vorhanden? Evtl Kabel beschädigt? Verbogen? Diese Sensoren geben der Elektronik die Lenkwinkel weiter. Ist da was defekt spinnt natürlich alles. Wie gesagt wenn alles i.O. ist auf jeden Fall initialisieren lassen.

  • Zitat

    Original von LL Cool J
    Auf diese Aussage habe ich gewartet ;)
    Ich würde mich da nicht dran wagen, wenn ich nicht 100% wüsste was ich mache.


    Kontra: Du weisst es nicht! Sonst würdest Du nicht fragen! Soviel zu Deinen 100%


    Pro: Die in der Werkstatt sind meistens genauso. Da wird nur auf Verdacht gewechselt und der Kunde zahlt.


    Im Endeffekt kann ich Dir nur gutes Gelingen wünschen.


    Gruß Bobbin.


  • Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Ich weiß was ich mache, jedoch steckt man manchmal einfach nicht in den Dingern drin. Aber mit der Werkstatt hast du recht. Bei denen heißt es immer nur Fehlerspeicher auslesen und austauschen.


    Reparieren ist ein Fremdwort...


    Mittlerweile habe ich die Fehlerursache wahrscheinlich gefunden. Ihr werdet euch wundern. Werde heute Abend testen und Bericht erstatten...

  • Zitat

    Original von LL Cool J
    Mittlerweile habe ich die Fehlerursache wahrscheinlich gefunden. Ihr werdet euch wundern. Werde heute Abend testen und Bericht erstatten...


    Würd mich freuen. Wundern tu ich mich immer gern.


    Gruß Bobbin

  • ERFOLG!!!!!!


    So wie ich vermutet habe.


    Bei dem Unfall hat auch das linke Rad etwas abbekommen (sehr ungewöhnlich weil da kaum was war). Naja, jedenfalls habe ich beim erneuten Vermessen aller Gelenke gemerkt, dass der linke Querlenker etwas "verformt" war. Das war mein Verdacht.


    Gestern Abend habe ich den dann ausgebaut und mit dem neuen verglichen und tatsächlich hat 1 cm in der Länge gefehlt (theoretisch; der ist natürlich nicht wiklich kürzer, sondern durch die Verformung so geworden).


    Naja, jedenfalls habe ich die Spur des Wagen zunächst wieder in die Originalstellung gebracht und dann den neuen Querlenker eingebaut. Plötzlich passt alles wieder. Die Spur passt perfekt, die Räder stehen gerade und die Lenkung geht perfekt.


    Nach genauerem Nachdenken weiß ich auch mittlerweile warum das alles so war:
    Dadurch, dass der Querlenker 1cm kürzer war, war automatisch die gesamte Spur 1 cm schmaler. Beim Rechts- und Linkslenken ging das Lenkgetriebe zwar nicht über seine Punkte hinaus, jedoch überschreitete es die Maximalpunkte der Achsschenkel, so dass die Symmetrie der Achse nicht mehr stimmte und das Rad wegknickte.


    Naja, jedenfall passt jetzt alles wunderbar und man kann problemlos fahren (lasse natürlich am Ende trotzdem die Spur in der Werkstatt richtig kontrollieren/einstellen)

  • Hallo,


    ich würde aber auch der Vorderbau vermessen lassen. 1 cm ist eine Menge Holz. Weil, ist die Karosse verzogen, dann stellst Du ein bis der Arzt kommt und es stimmt trotzdem nichts.


    Gruß


    Edit: Bzw. Siehst du ja beimAchse vermessen. Bei Versatz Vordeachse zur Hinterachse sollten die Alarmglocken angehen.

  • Zitat

    Original von LL Cool J
    Ist klar. Selbstverständlich wird das ganze noch vermessen. Ich hab' ja gesagt, ich mach' keine halben Sachen....



    Hey freut mich das du den fehler an deinem Auto gefunden hast, drücke dir beide Daumen das du nun bald wieder mit deinem Bimmer auf der Straße anzutreffen bist.


    Ganz lg Tobi :)

  • Zitat

    Original von LL Cool J
    Bei dem Unfall hat auch das linke Rad etwas abbekommen (sehr ungewöhnlich weil da kaum was war).


    Glückwunsch erstmal. Das bestärkt mich aber auch, immer auch an ungewöhnlichen Stellen zu suchen, wenn Probleme auftreten.


    Da wünsch ich Dir ab sofort knitterfreie Fahrt!


    Gruß Bobbin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!