Ipod-Schnittstelle & IPod classic 120GB

  • Hallo zusammen,


    ich in auf der Suche nach der idealen Ipod-Schnittstelle für mich. Ich will an die Schnittstelle den IPod classic 120GB anschließen.
    Jetzt habe ich zwei Varianten zur Auswahl:
    - Ipod-Schnittstelle von BMW
    - DENSION Gateway 500 MULTIDEVICE


    Der Gateway kann mit den Daten des großen IPod umgehen, kann das auch die Schnittstelle von BMW??
    Ich habe gelesen, dass die BMW-Schnittstelle mit den vielen Daten Probleme hat.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden Systemen und dem großen IPod?


    Dann habe ich noch eine weitere Frage: Kann ich die originale IPod-Schnittstelle über die Spracheingabe steuern?

  • Hallo,
    hab die orginale Schnittstelle von BMW mit dem großen IPod (120 gb) dran.
    Bisher keine Probleme.
    Aber trotzdem sollte man mit Playlists arbeiten, weil sich mit dem IDrive durch ca. 450 Interpreten zu wühlen macht nicht wirklich Spaß und dauert auch ewig und 3 Tage ;)


    Das mit der Spracheingabe hab ich noch gar nicht getestet. Was genau möchtest du damit steuern? Nur die Entertainment-Quelle wechseln?

  • Hallo,


    Elektronisch vom Radio aus betrachtet ist die BMW iPod-SChnittstelle "nur" ein CD-Wechsler. Sprich, im Sinne eines CD-Wechslers geht das dann auch per Sprachsteuerung.


    Das BMW Interface ist von Alpine und hat wirklich Probleme mit großen Datenbeständen. Aber wie schon geschrieben. Das kann man mit den Playlisten sehr gut umschiffen. Wenn man die Stärken der intelligenten Playlisten in iTunes nutzt, geht das auch sehr komfortabel.


    Gruß

  • weil hier gerad viel diskutiert wird und ich vor habe die ipod schnittstelle zu installieren eine frage.


    ich habe einen cd-wechsler. für den ipod muss der cd-wechsler ja raus. kann ich dann den kabelbaum vom radio zum cd-wechsler dran lassen oder benötigt das ipod interface einen eigenen kabelbaum zum radio.
    also nochmal in kurz:


    radio - kabelbaum(cd-wechsler) - cd-wechsler (UMBAU)


    radio - kabelbaum(cd-wechsler) - ipod interface - kabel zu ipod


    wäre super wenn das jemand weis!


    grüße und vielen dank schonmal

  • Es gibt von BMW zwei verschiede Nachrüstsätze:


    Nachrustsatz iPod-Anschluss
    1.
    ---------------------------------------------------------------------------
    65 41 0 415 655
    Nur in Verbindung mit
    · Einsatz Abdeckung Sicherungsleiste 51 16 7 063 515


    Satz
    Fur Fahrzeuge mit:
    CD-Wechsler 6-fach (S672A) = Ja
    Oder:
    Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (S694A) = Ja


    2.
    ---------------------------------------------------------------------------
    65 41 0 412 881
    Nur in Verbindung mit
    · Diagnoseschnittstelle MOST 61 13 6 931 507
    · MOST Diagnose Anschluss 61 11 0 432 576


    Satz
    Fur Fahrzeuge mit:
    CD-Wechsler 6-fach (S672A) = Nein
    Und:
    Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (S694A) = Nein
    ---------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich das richtig sehe muss man den CD-Wechsler nicht ausbauen muss?!

  • Hallo,


    miloka: Wenn du schon ein CD-Wechsler hast, ist es ganz einfach. Laut Einbauanleitung soll das Fahrzeug vorher auf einen aktuellen Softwarestand geflasht werden. CD Wechsler demontieren, iPod-Interface anstecken und das zusätzliche Kabel vom Interface in das Handschuhfach verlegen. Abschließend das Fahrzeug noch codieren lassen und fertig. Die Blende ist nur dafür da, um das Loch zu füllen, wo vorher der Wechsler rausschaute.


    @berr1: Das MOST Zeug ist dafür da, den MOST Diagnose-Anschluß im Handschuhfach nachzurüsten. Ich mußte das Zeugs auch mitbestellen, laut Aussage von meinem Teiledealers, hatte den Diagnoseanschluß aber schon. Weil ich Depp die Tüte aufgerissen habe, liegt es nun hier rum. Kann ich also ggf. zur Verfügung stellen. Desweiteren ist die Teilenummer 65 41 0 412 881 entfallen. Als Ersatz wird 65 41 2 152 324 vom 3er geliefert. Der Inhalt ist aber identisch zwischen alt und neu.


    Gruß Mike


    Edit: Doch, doch. Der CD-Wechsler muß raus. Der Unterschied ist, der Nachrüstsatz für Fahrzeuge mit CD-Wechsler enthält den Nachrüstkabelbaum nicht. ;) Sprich bei vorhandenem Wechsler braucht man keine Kabel ziehen.

  • Zitat

    Original von jakober


    Weil das Ding auch teuerer ist ;)
    Im US-Forum sind die net so begeistert :rollen:


    Also ich hab das Ding verbaut und finde es auch gut.
    Einziger Nachteil: es dauert recht lange, bis eine grosse Festplatte einmal eingelesen wird.

  • Zitat

    Original von jakober


    Das ist es ja ;)


    Naja, Speedy Gonzales ist das Original aber auch nicht.
    Finde das Originale schon gut, besonders der Sound ist wirklich gut, aber bei der Bedienung sollten sie noch bissel arbeiten....

  • Hallo,


    Das einlesen der Titelliste bzw Interpretenliste dauert auch beim BMW-Interface seine Weile. Manchmal bekommt man das Gefühl, das Modul habe sich aufgehangen, funktioniert dann aber doch irgendwann. Einzig man benutzt die Wiedergabelisten. Das geht richtig flott. Oder zum Beispiel auf CD5 liegen ja die abonierten Podcasts. Das sind nicht so viele und geht demzufolge auch schnell. Und da ist mein Datenbestand ja nur circa 10GB groß.


    Schließt man aber den iPod über Aux-In an, dann soll es wohl schneller gehen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Onkel_Mikke


    Schließt man aber den iPod über Aux-In an, dann soll es wohl schneller gehen.


    MMhhh,,, dafür ist dann die Bedienung fürn....


    Ich würde das originale wieder nehmen.

  • Hallo,


    also so wie ich das verstanden habe, kann man den iPod auch bei der Aux-In Variante übers iDrive bedienen. Man benötigt dazu ein Adapterkabel/Kabelpeitsche von BMW. Der iPod wird dann an Aux-In und USB gleichzeitig angesteckt. Ich habe das ganze aber auch noch nicht in Natura gesehen. Wenn man aber Aux-In und die USB Buchse hat, soll es wohl die bessere Variante sein.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Onkel_Mikke
    Hallo,


    also so wie ich das verstanden habe, kann man den iPod auch bei der Aux-In Variante übers iDrive bedienen. Man benötigt dazu ein Adapterkabel/Kabelpeitsche von BMW. Der iPod wird dann an Aux-In und USB gleichzeitig angesteckt. Ich habe das ganze aber auch noch nicht in Natura gesehen. Wenn man aber Aux-In und die USB Buchse hat, soll es wohl die bessere Variante sein.


    Gruß


    Die USB Schnittstelle kann man in VFL nicht narüsten und bei LCI's ist es teurer als die iPod Schnittstelle.

  • Jetzt ging ja doch noch was :top:
    Ich habe am Fr. einen Termin zum Einbau des Gateway. Bin mal gespannt wie gut er nun ist.
    Werde dann nächste Woche hier schreiben wie ich mit dem Teil zufrieden bin.
    Danke auf jeden Fall für euren Imput

  • So ich hab jetzt den Gateway 500 eingebaut.
    CD-Wechsler ist auch noch eingebaut. Mit einem Schalter an der AUX-Buchse kann zwischen Gareway und CDC gewechselt werden.
    Der Gateway konnte gleich nach dem Einschalten Musik abspielen. Ich hatte keine Probleme mit dem einlesen der Daten.
    Auch mit der Bedienung bin ich sehr zufrieden!
    Ich kann wie auf dem Ipod nach Playlist, Artist, Album, Song, Generes... suchen.
    In Summe bin ich sehr zufrieden und habe mich mit dem Gateway richtig entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!