Systemschloss Fahrertür Pinbelegung

  • Hallo miteinander,


    ich hätte ein Paar Fragen zum "Systemschloss Fahrertür". Hintergrund der Nachfrage ist das ich mir eine "Automatische Fensterverriegelung beim Abschliessen" bauen möchte. In meinem alten e39 hatte ich das recht einfach beim installieren einer Zubehör ZV/DWA über die Komfortschliessenfunktion nachgerüstet. Nun habe ich seid ein paar Monaten meinen e60 und schon 3 mal hats reingeregnet. Vorgestern stand das Auto dann 4 Stunden bei Regen mit geöffneten Fenster da und an der Innenseite haben sich schöne Eiszapfen vom gefrohren Regen gebildet.


    Für meine Steuerung brauche ich ein Signal vom Fahrzeug das meldet das Zugeschlossen wird. Und eine Möglichkeit ein Signal zum Komfortschließen an das Fahrzeug zu senden.


    Vielleicht könnte mir jemand eine Rückmeldung geben ob ich die Sachen richtig interpretiere bzw. fehlendes ergänzen.


    Das Problem beim e60 ist soweit ich das sehe das die Signale Komfortöffnen/Schliessen (Komfortöffnen/Schliessen der Fenster meine ich damit) nicht mehr einfach über eine Leitung/Signal vom ZV Modul gesteuert werden sondern vom Türmodul in der Fahrertür über einen Bus ins CAS übermittelt werden.


    So wie ich das in dem Bild unten interpretiere ist das Türschloss selber aber noch "dumm" und hat keine integrierte Logik/Elektronik.


    Verstehe ich das richtig: das Türmodul hat 2 Motoren einen zum verriegeln/entriegeln (Bild Rot 1) welcher über die Signale MVRF und MERF (Bild Grün) angesteuert wird. Gehe ich richtig in der Annahme das öffnen/verriegeln einfach durch Umpolung erreicht wird? Der zweite Motor (Bild Rot 2) dient zum Sichern des Schlosses (Wenn Schloss gesichert ist, ist ein öffnen der Tür von innen nicht mehr möglich) der Motor wird durch die Lietungen MERF/MZSF (Bild Grün) angesteuert und ent-/sichert durch Umpolung der Leitungen. Wenn dem so ist sollte ich über die Leitung MZSF ein verwertbares Signal zum Verriegeln/Entriegeln erhalten da das Sichern des Schlosses ja nur geschiet wenn der Motor aus ist/Zündschlüssel abgezogen ist (und sich keiner mehr im Wagen befindet). (Anders als bei MVRF/MERF welche auch beim verriegeln während der Fahrt angesteuert werden können).


    Dann bleiben die Leitungen (Bild Blau) HALLSN1F, HALLSN2F, TKF. So wie ich das sehe schlaten diese Leitungen über einen Schalter/Taster/(Sensor?) Masse auf einen Transistor/Schalteingang am Türmodul. Ich nehme an TKF entspricht Türkontakt Fahrerseite (Tür AUF/ZU ? ) dann müssten HALLSN1F und HALLSN2F die Taster sein die durch den Schlüssel im Türschloss betätigt werden und das Signal zum Ver/Entriegeln geben bzw. beim halten das Komfortschliessen/Öffnen auslösen. Welcher von Beiden ist Schließen? Hier müsste ich meiner Meinung nach von meiner externen Schaltung das Signal zum Komfortschliessen einspeisen können (z.B. Beipass von Pin 3 über ein Relais auf PIN 4/5 von X10489).


    Finde ich irgnedwo in der Tür ein Dauerplus oder eine Plus Versorgungsleitung die nach dem Verriegeln noch für ca. 1 Minute Strom liefert? Wird das "Schloss sichern" Signal sofort beim Verriegeln der Tür mit ausgelöst?


    Über eure Ergänzungen oder Bestätigungen wäre ich sehr dankbar. Ich werde die Schaltung und den Einbau wohl dokumentieren und auch eine kleine Anleitung zum Nachbau machen wenn ich erfolgreich sein sollte.


    greetz


    opec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!