Beiträge von opec

    Um mal auch meinen Senf dazu zu geben, ich hatte meinen Kabelbaum (Komplettnachrüstung von Stereo auf L7) selber konfektioniert (Siehe kurze Beschreibung weiter oben). Für 120 € inklusive Stecker und LWL passend abgelängt und konfektioniert kann man eigentlich nicht meckern. Da die LWL Teile nicht einzeln zu bekommen sind muss man alleine dafür schon um die 50 € rechnen wenn man selber ran will, ausserdem müssen die LWL Leiter mit ner speziellen Zange geküzt werden und auch mit einer Speziellen Zange die Stecker aufgepresst werden. Ich hatte beides nicht zur Hand und hab daher die Leiter mit nem Seitenschneider gekürzt und dann mühevoll die enden Plan geschliffen und polliert und das ganze dann mit 2 Komponentenkleber in die Stecker eingeklebt. Funktioniert zwat einwandfrei kostet aber eine Menge Zeit.


    Alles in allem würd ich an deiner Stelle bei 120 / 150 € nicht lang überlegen und mir die zusätzliche Abreit sparen, du wirst noch genug fluchen fals du auch wie ich ein komplett Upgrade machen willst.


    greetz


    opec

    Also bezüglich des "mehrmals hintereinander drücken" und dann "keine Funktion mehr" kann ich nur sagen das ich meine mal gelesen zu haben das bei mehrmaligem drücken er Fernbedienungstasten angenommen wird das eine unbeabsichtigte Bedienung vorliegt (z.B. Schlüssel in der Hosentasche und dann drauf gesetzt oder der Nachwuchs kaut drauf rum) und dann für ein gewisses Zeitintervall (2 Minuten ???) keine Befehle mehr entgegen genommen werden.



    opec

    So Logic 7 ist so gut wie fertig funktionieren tut es schon, und was soll ich sagen der unterschied vom Basic Stereo zum Logic 7 ist wie Tag und Nacht.


    Eine Frage ist aber noch offen: Ich habe die Stromversorgung am Originalpunkt im Kofferaum angeschlossen (Stecker X11011 am Sicherungsträger für Sicherung Nr. 80). Leider hatte ich nicht den richtigen Kontakt weshalb ich vorerst einen normalen federkontakt zurecht gepfuscht habe. Leider ist im ETK die Beschreibung scheinbar nicht korrekt dort wird für den Stecker ein Gehäuse 5POL./ Z-CODE - 61 13 8 387 158 in Verbindung mit Doppelflachfederkontakt 61 13 1 370 692 angeboten. Der Stecker ist jedoch nicht 5 sondern 10 Polig und der benötigte Kontakt sieht auch nicht aus wie ein Doppelflachfeder Kontakt.


    Hier der Stecker
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/zi_images/G_69018049.png]


    Kann mir jemand sagen welchen Pin ich brauche (der Pin ist für den Breiten Anschluss Nr.4 auf dem Bild)?



    Hier mal mein Kabel-verlege Weg für die welche auch vom Standart auf Logic 7 umrüsten wollen:


    Ich habe einen Kabelbaum mit 2 Strängen gebaut für Fahrer und Beifahrer Seite. Die Stränge laufen vom AMP den Original Kabelbaum entlang zur Rückbank, dort teilen Sie sich auf. Der Beifahrerstrang läuft an der Original durchführung (linke Seite) in den Innenraum, von dort aus geht gleich das Kabel für die Hutablage ab, von dort hinter der Seitenlehen Rückbank entlang in den Fußraum und den Original Kabelbaum nach vorne zu den einzelnen Lautsprechern. Der Beifahrer Strang geht hinter der Rücksitzbank nach oben durch das Blech (unter der Hutablage) dort ist eine Art Träger aus dem mehrere dreiecke ausgestanzt sind. Wenn mann die Hutablage ausbaut kann man den Kabelbaum dort schön an den Orginal Befestigungspunkten der Leitung die zum rechten Mittel/Hochtöner, Hutablage führt befestigen. Auf der rechten Seitte im Kofferaum kommt der Strang dann wieder aus dem Träger raus und geht von dort an der Originalbefestigung in den Innenraum, hinter der Seitenlehen/Rücksitzbank in den Fußraum und von dort nach Vorne zu den LSP (am original Kabelbaum entlang).

    Ich grab den Thread mal aus um nicht einen neuen aufmachen zu müssen


    Ich hab mir jetzt die Logic 7 Komponenten zusammengekauft und wollte demnächst das ganze einbauen, da ich nur Stereo habe muss ich leider die Kabel komplett neu ziehen (LWL hab ich schon hinten da ich TCU und MULF2 High SVS verbaut habe).


    Meine Frage wäre jetzt wo ich die Kabel am geschicktesten verlege. Von hinten nach vorne hatte ich vor jeweils einen Strang in die Schweller von Innen hinter dem Teppich zu verlegen. Wie komm ich aber am geschicktesten vom Logic 7 AMP (links im Kofferaum) auf die Beifahrerseite (rechts)? Wo laufen da die Originalkabel entlang? Unter der Rücksitzbank oder im Kofferaum unter der Verkleidung? Die Stromanschlüsse zum Sicherungsträer werde ich wohl hinter der Kunststoffverkleidung Ladekante/Kofferaum rüber legen.


    Gruß


    opec

    Ich glaube wann darf nicht zu oft hintereinander auf der Fernbedienung rumdrücken da das Auto sonst denkt es handelt sich um eine Fehlbedeinung oder eine unabsichtliche Bedienung (z.B. Schlüssel in der Hose und man setzt sich drauf). Ich glaub ich hab diesbezüglich mal was gelesen.


    greetz


    opec

    Oh was lese ich da Kulanzantrag gestellt! Zieht das bei BMW? Bei mir ist am Fahrersitz auf der linken Seite auch so ein Brandfleck von der Sitzheizung, ich hab mir da dran schon mal richtig den Oberschenkel verbrannt als ich das noch nicht wusste. Bin wie von der Biene gestochen aus dem Auto gesprungen (weil ich wirlich dachte ich habe mich auf ne Biene gesetzt).


    Meiner ist auch EZ 04/2004 hast du noch irgendwie Garantie oder gar Europlus? Haben das ander schon auf Kulanz repariert bekommen?


    greetz


    opec

    Besten Dank! Hab mir jetzt einen mit e60 Teilenummer besorgt. Eine kleine Frage noch, weis jemand welche Stecker man für die Lautsprecher / Hochtöner / Subwoofer braucht? Den 20 poligen für die Endstufe hab ich schon da liegen, aber die Stecker direkt an den Lautsprechern finde ich im ETK nicht (wohl weils das Top-Hifi nicht offiziell zum nachrüsten gibt).


    Schönes Wochenende noch!


    greetz


    opec

    Guten Morgen miteinander, habe gestern gesehen das im LCI das kleine (beim VFL unnütze) Ablagefach links unter dem Lenkrad eine Klappe hat. Zwar bekommt man da auch nicht viel rein aber dafür fällt es wenn es einmal drin ist nicht immer raus wie im FVL.


    Passt das Ablagefach aus dem LCI im FVL?


    Ein schönes Wochenende euch allen!


    opec

    Ich kann mir denken warum du einen Fehler bekommst! Der Parameter Panikalarm wird NICHT mit den Werten aktiv/nicht_aktiv codiert sonder folgendermaßen:


    Im CAS:


    SONDERTASTE_PANIKALARM
    nicht_aktiv >>> Nicht Aktiv
    panikalarm >>> Panikalarm / Begrüßungslicht an



    Ich bin mir nicht mehr genau sicher aber ich glaube es war sogar wichtig auf Groß- und Kleinschreibung zu achten also alles klein "panikalarm".



    Ural hatte weiter oben noch folgendes gepostet:


    die kanst du auch codieren
    (aber da ändert sich Tasteskombination)


    HEIMLEUCHTEN_VERLAENG (schaltet Heimleuchte wieder aus)
    nicht_aktiv => aktiv


    HEIMLEUCHTEN_ABBRUCH (die Heimleuchte leuchten länger als im iDrive eingestellt ist)
    nicht_aktiv => aktiv


    Bitte codier das als erstes mal nicht mit und schau ob der Kofferraum dann noch normal mit langem Druck auf "Kofferraum öffnen" auf geht. Ich hab die 2 Werte nämlich codiert und jetzt geht der Kofferraum über die Fernebdienung nur noch willkürlich auf wenn er gerade lust dazu hat, extrem blöd wenn man mit vollen Händen da steht und die klappe geht nicht auf.


    greetz


    opec

    Will nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb versuch ichs mal hier.


    Im ETK habe ich gesehen das der L7 AMP bei manchen Teilenummern sowohl im e60 als auch im e87 verbaut ist.


    z.B.:
    65 12 6 982 299
    65 12 9 121 635
    65 12 9 141 001
    65 12 9 150 899
    65 12 9 166 334
    65 12 9 170 386
    65 12 9 166 897
    65 12 9 181 743


    jetzt habe ich beim e87 gesehen das es dort den L7 AMP auch mit anderen Teilenummern gibt.


    Ist dieser AMP (trotz das er keine Teilenummer für den e60 hat) dann trotzdem für den e60 verwendbar? Hat der AMP evtl. andere Werte (Leistung etc.).


    Konkret geht es um einen L7 AMP mit dieser Teilenummer: 65 12 6 958 656


    Gruß


    opec

    Ergänzend z`u meinem Vorredner:


    LMA:


    COMFORT_ACCESS_LICHT
    aktiv


    COMFORT_ACCESS_SL_ABSCH
    wert_01 >>> Licht aus beim Verriegeln
    wert_04 >>> Licht aus beim Öffnen der Türen


    Getestet in einem e60 04/2004 mit LM1 AHL. Ohne Garantie!


    wert_01:
    Nach dem Fahren mit Lichtschalter auf "Auto" bleibt das Standlicht (Ringe) und die Eybrow (wenn codiert) sowei RL an bis man mit dem Funkschlüssel zuschließt.


    wert_04:
    gleich wie oben nur geht das Licht schon aus wenn man die Türen öffnet.


    greetz


    opec

    Hallo miteinander,


    ich hätte ein Paar Fragen zum "Systemschloss Fahrertür". Hintergrund der Nachfrage ist das ich mir eine "Automatische Fensterverriegelung beim Abschliessen" bauen möchte. In meinem alten e39 hatte ich das recht einfach beim installieren einer Zubehör ZV/DWA über die Komfortschliessenfunktion nachgerüstet. Nun habe ich seid ein paar Monaten meinen e60 und schon 3 mal hats reingeregnet. Vorgestern stand das Auto dann 4 Stunden bei Regen mit geöffneten Fenster da und an der Innenseite haben sich schöne Eiszapfen vom gefrohren Regen gebildet.


    Für meine Steuerung brauche ich ein Signal vom Fahrzeug das meldet das Zugeschlossen wird. Und eine Möglichkeit ein Signal zum Komfortschließen an das Fahrzeug zu senden.


    Vielleicht könnte mir jemand eine Rückmeldung geben ob ich die Sachen richtig interpretiere bzw. fehlendes ergänzen.


    Das Problem beim e60 ist soweit ich das sehe das die Signale Komfortöffnen/Schliessen (Komfortöffnen/Schliessen der Fenster meine ich damit) nicht mehr einfach über eine Leitung/Signal vom ZV Modul gesteuert werden sondern vom Türmodul in der Fahrertür über einen Bus ins CAS übermittelt werden.


    So wie ich das in dem Bild unten interpretiere ist das Türschloss selber aber noch "dumm" und hat keine integrierte Logik/Elektronik.


    Verstehe ich das richtig: das Türmodul hat 2 Motoren einen zum verriegeln/entriegeln (Bild Rot 1) welcher über die Signale MVRF und MERF (Bild Grün) angesteuert wird. Gehe ich richtig in der Annahme das öffnen/verriegeln einfach durch Umpolung erreicht wird? Der zweite Motor (Bild Rot 2) dient zum Sichern des Schlosses (Wenn Schloss gesichert ist, ist ein öffnen der Tür von innen nicht mehr möglich) der Motor wird durch die Lietungen MERF/MZSF (Bild Grün) angesteuert und ent-/sichert durch Umpolung der Leitungen. Wenn dem so ist sollte ich über die Leitung MZSF ein verwertbares Signal zum Verriegeln/Entriegeln erhalten da das Sichern des Schlosses ja nur geschiet wenn der Motor aus ist/Zündschlüssel abgezogen ist (und sich keiner mehr im Wagen befindet). (Anders als bei MVRF/MERF welche auch beim verriegeln während der Fahrt angesteuert werden können).


    Dann bleiben die Leitungen (Bild Blau) HALLSN1F, HALLSN2F, TKF. So wie ich das sehe schlaten diese Leitungen über einen Schalter/Taster/(Sensor?) Masse auf einen Transistor/Schalteingang am Türmodul. Ich nehme an TKF entspricht Türkontakt Fahrerseite (Tür AUF/ZU ? ) dann müssten HALLSN1F und HALLSN2F die Taster sein die durch den Schlüssel im Türschloss betätigt werden und das Signal zum Ver/Entriegeln geben bzw. beim halten das Komfortschliessen/Öffnen auslösen. Welcher von Beiden ist Schließen? Hier müsste ich meiner Meinung nach von meiner externen Schaltung das Signal zum Komfortschliessen einspeisen können (z.B. Beipass von Pin 3 über ein Relais auf PIN 4/5 von X10489).


    Finde ich irgnedwo in der Tür ein Dauerplus oder eine Plus Versorgungsleitung die nach dem Verriegeln noch für ca. 1 Minute Strom liefert? Wird das "Schloss sichern" Signal sofort beim Verriegeln der Tür mit ausgelöst?


    Über eure Ergänzungen oder Bestätigungen wäre ich sehr dankbar. Ich werde die Schaltung und den Einbau wohl dokumentieren und auch eine kleine Anleitung zum Nachbau machen wenn ich erfolgreich sein sollte.


    greetz


    opec

    @Juri


    Der Preis für die LED´s (71,40 €) kann ich bestätigen ich hatte zwar 2 Beiträge weiter oben 36 € geschrieben das war aber nur für 4 LEDs hab gerade noch mal auf den Ausruck vom :) drauf geschaut.


    Ich habe jetzt auch die Kunststoffhalterungen (die es nur in der Großpackung gibt) bestellt und hab somit einen Kompletten Satz von den halterungen übrig. Wenn du also interesse hast kannst du mir ne PM schicken dann kannst du die Halterungen haben.


    Achso die Halterungen von mir sind für VFL.


    greetz


    opec

    Also ich hab jetzt bei insgesamt 4 Händlern in Unterfranken angefragt und bei allen gibts die Plastikteile nur in der Familienpackung zu 5 Stück wo ich nur 2 brauche und zu 10 Stück wo ich nur 4 Brauche.


    Wie schon erwähnt habe ich mit diesen Teilenummern angefragt:


    2 x Turfachbeleuchtung vorne 63 31 6 927 005 (Schwarz)
    2 x Turfachbeleuchtung hinten 63 31 6 927 006 (Schwarz)
    4 x Turgriffbeleuchtung 63 31 6 928 599


    Die Teile würden wiei schon erwähnt in den Familienpackungen bei den Händlern zwischen 120 und 160 EUR kosten. Vieleicht findet sich ja hier jemand der bei BMW arbeitet und mal nachschauen könnte ob es vieleicht die Falchen Teilenummern sind bzw. jemand der mir die Teile evtl. in der passenden Menge bestellen könnte, Porto und nen kleiner Unkostenbeitrag für die Arbeit würd ich natrülich auch bezahlen.


    greetz


    opec

    crusty1000


    ja ich war bisher nur bei meinem Händler um die Ecke ich werd es morgen mal etwas weiter weg probieren evtl. hab ich da mehr Erfolg.


    Scheinbar gibts das Problem mit den Familienpackungen auch bei anderen Sachen, denn die Pins die ich brauchte gibt es auch nur im 10er Pack, bei 26 Pins die ich brauchte bin ich auf ne Rechnung von 38,- EUR (für 3 Packungen á 10 Pins). Bei den Preisen für so ein kleines Stück zugrechtgedrücktes Blech wunderts mich nicht das unsere "Flugzeuge" so teuer sind. Bei em Haufen Elektronik in den Autos machen allein die Pins warscheinlich schon 2000-3000 EUR aus :motz: .


    Falls doch jemand die Dinger einzeln besorgen kann kurze PN an mich.


    onkelkarl


    Schau mal auf der Ersten Seite von dem Thread (ganz unten) da hat jemand Bilder gepostet, die LEDs beleuchten ganz dezent die Ablagefächer und die Trügriffe (So wie das Orange Auflicht oben an den Deckenleuchten).


    greetz


    opec