Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • Anders als wie mit downpipe samelt sich der russ im dpf gehäuse bei einem schleicher wie mir , wenn man dan mal laune hatt und gas gibt stösst es einmalig mal ne wolke raus ausn pott und der hintere freut sich !

    Hattest du den DPF danach nochmal ausgebaut oder woher weißt du dass sich dort der Ruß sammelt? Ich würde eher auf Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer tippen.


    Der chip beim automatik ist sehr gewöhnungsbedürftig ohne automatik software upgrade von xhp


    Denn ist er im dritten gerade sehr untertourig und man tritt ein wenig zu viel aufs gas giebts kickdown und nen kurzen "schlag" ins kreuz ! Aber absehbar wann man richtig den gasfuss dosiert !

    Ich bin lange Zeit mit Chiptuning und Standard Getriebesoftware gefahren und von Unkomfortabel oder Gewöhnungsbedürftig kann da keine Rede sein. Im Gegenteil, nach dem Chiptuning hat mein Getriebe früher hochgeschaltet und es war dadurch allgemein besser zu fahren.

  • Servus Inan , du hasst ja eine Downpipe drin ^^ Ich hab ja nur in dpf entfernt wegen dem Kat den ich behalten wollte !


    Ich hab ja geschrieben zum gegensatz einer downpipe setzt sich der russ bei kurzstrecken in leeren dpf gehäuse ab da ich eher der gemütliche gasfuss bin und wenn ich die leistung abrufe russt er EINMALIG und dan nicht mehr ^^


    Bei einer downpipe existiert dieses phänomen nicht !


    Aber danke für deine Antwort !

  • Hallo Mario , nein habe ich nicht aber ich habe mit ein paar leuten gesprochen und eine tuningwerstatt die hauptsächslich bmw macht hatt mir das dan mal erklärt !


    Da ich aber den gestank von einer downpipe nicht ertrage lebe ich damit !


    Wenn sich der russ in die dämpfer sammelt währen die downpipefahrer auch betroffen !

  • Wenn sich der russ in die dämpfer sammelt währen die downpipefahrer auch betroffen !

    Also ich habe keine Downpipe und bin davon auch nicht betroffen. Die Aussage das sich der Ruß nur im leeren DPF gehäuse sammelt und nicht im Mittel- oder Endschalldämpfer halte ich für Unsinn.

  • ah ok dan liegts echt nur an meiner fahrweise ^^


    Danke fürs feedback !


    Und Chip und automat ist sonst eh ein traum weils einfach dynamischer läuft ! Nur das rückschalten wenn ich untertourig unterwegs bin im 3ten und beschleunige stört mich ein wenig !


    Aber dank forum wird man ja des besseren belehrt !


    Thx leute !

  • Ich habe leider keinen richtigen vorher nachher Vergleich aber ich hab jetzt den modifizierten DPF eingebaut. Der 530d LCI drückte nach dem Umbau echte 228PS auf die Rolle bei 499NM. Hatte jedoch davor immer Probleme mit der 0-100 Leistung da die bei meinem E61 bei 8,2 Sekunden im Schnitt lag statt 7 Sekunden Werksangabe. Die DPF Werte waren grundsätzlich iO jedoch dürften 150000km schon ihre Spuren hinterlassen haben. Nach einer weiteren sauberen Abstimmung (3 Prüfstandsläufe mit Anpassung der Kennfelder bei nicht zu hoher Abgastemperatur) drückt der Bimmer jetzt rauchfreie 286,5 PS bei 611NM :-). 0-100 bei 6,46Sekunden fürn E61mit fast Vollausstattung und vollem Tank ned schlecht.
    Der Tuner meinte, dass 300-310 PS möglich wären, da aber die Abgastemperaturen schon in den kritischen Bereich kommen. Da ich jedoch noch Luft nach oben haben wollte passt das so. Bald wird noch ein Wagner LLK nachgerüstet, dann bekommt er seine knappe 300PS+ da dieser die Abgastemperaturen noch einmal deutlich senkt und Turbo+Kolben thermisch entlastet werden.
    Klangmäßig kann ich kaum einen Unterschied feststellen.
    Endlich fährt der Gerät so wie ich mir das vorstelle. Bin echt happy!

  • Mein E60 fährt mittlerweile auch ohne DPF .. softwareseitig wurde auch etwas optimiert. Keine Rauchentwicklung zu sehen, Abgabstemperatur im Rahmen und er zieht natürlich ein wenig besser als vorher. :D

  • moin jungs...
    hatte meine damalige downpipe von Turboshop24 und die hat auch prima gepasst...
    jetzt fahre ich einen 525d lci und wollte mir wieder ne downpipe holen..
    welche könnt ihr empfehlen? in der bucht reichen die preise vom 149€ - 330€


    Mfg charly

  • Hallo,
    ich fahre einen E60, 520d VFL, 2006 mit 163PS. Meine Frage wäre, ob der KAT bei dem Modell mit im Gehäuse des DPF sitzt. Es gibt ja solche und solche. Mein DPF war keine Sonderausstattung, sondern Serie.


    Jetzt habe ich bei ebay so eine Art Attrappe entdeckt, würde die wohl passen? Link


    Jetzt habe ich ein Programm gefunden, womit man den DPF und das AGR entfernen kann. Hat damit jemand schon erfahrungenn gemacht und kann etwas dazu sagen? Link

  • Soweit ich weiß ja, bei Euro 3 nur der Oxi-Kat, bei Euro 4 Oxi-Kat und DPF.
    Beide Gehäuse kannst du untereinander tauschen.
    Dann muss aber der DPF auscodiert werden.
    Zur Attrappe kann ich leider nichts sagen.
    Bei solchen Programmen / Software wäre ich vorsichtig, lieber einen Profi beauftragen.
    Grüße

  • hi leute


    ich werde die tage mein dpf gegen einen leeren tauschen,der kat bleibt aber.


    auto 535d 2006 vfl 215tkm


    mein codierer will 300€ für das löschen aus dem SG. ob er noch was an der leistung dafür macht,weiß ich aktuell noch nicht.


    laut diversen anbietern (firmen) über ebay gefunden verlangen die alle 180€ und 100€ on top für „stage 1“ ca 40+ps.


    was meint ihr zu den preisen,und was genau muss gemacht werden,angeblich ist das nicht bloß schnelles „codieren“.


    bei unserem 123d kommt der dpf auch weg,dafür ein downpipe,weiß jemand ob das da genauso ist,oder einfachen,billiger?


    mehr leistung brauch ich nicht unbedingt,bei beiden kisten.


    dankeeee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!