breyton felgen 8,5 x 18 mit W-Reifen?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal ne Frage bzgl. Geschwindigkeitsindex. Ich habe mir vergangenes Jahr Breyton GTS Felgen in 8,5 x 18 geholt und die Original 18er Goodyear Runflat Reifen aufgezogen (245/40 R18 Y). Das Ganze hab ich auch problemlos beim TÜV eingetragen bekommen. Im Gutachten stehen jetzt die Reifen mit dem Index Y drin. Meine Frage ist jetzt: Kann ich auch Reifen mit dem Index W draufmachen, weil ja die Originalbereifung (16") auch mit W im Fahrzeugschein und die Höchstgeschwindigkeit mit 231 Km/h angegeben ist?


    Mein Fahrzeug ist ein E61 525D BJ 2008.


    Danke schon mal und ein gutes Neues Jahr noch :)


    Micha

  • Ok, das hab ich mir gedacht...


    Und daß im Gutachten der Breyton-Felgen nur die Y-Reifen eingetragen sind macht dann auch nix, weil ja auch die W-Reifen von der Höchstgeschwindigkeit auf jeden Fall über der V-Max des Autos liegen, oder?

  • Ja, soweit schon mal richtig, aber ich glaube da gibts auch noch den Tragfähigkeitsindex, der beachtet werden muss!



    http://www.reifen-preisfuchs.de/tragfaehigkeitsindex.html


    Zitat

    Hinzu kommt, dass die Tragfähigkeit eines Reifens von der Geschwindigkeit abhängt. In den hohen Geschwindigkeitsbereichen müssen beim Tragfähigkeitsindex deshalb bei der Höchtsgeschwindigkeit Abschläge vorgenommen werden. Beim Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex V (zulässige Höchstgeschwindigkeit 240 km/h) darf der Reifen bei Höchstgeschwindigkeit nur noch mit 91 % der Last beansprucht werden.


    Leider stecke ich da nicht so drin, vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.


    Grüße
    Max

  • Jau, den gibt´s auch noch. Aber die Tragfähigkeit ist normalerweise nicht so das Problem, weil die meisten Reifen sowieso vom Index her höher sind als in den Papieren gefordert.


    Danke erstmal für Deine Mühe!


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!