Bedienmodul lösen. Ist mit zwei Schrauben und einem Haltesteg befestigt. Schrauben lösen. Modul wird durch Haltesteg in Position gehalten damit es am Kabel nicht herumbaumelt. Das Bedienmodul muss auch nicht komplett entfernt werden, um das Leder vom Rahmen zu lösen. Einfach das Leder nach unten über die Widerhaken ziehen. Falls das nicht möglich sein sollte, vorsichtig die Haken nach oben biegen, um dem Leder etwas entgegen zukommen.
Austausch Sitzfläche/Sitzheizung
- Roland Wolter
- Erledigt
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rechte Flanke...
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Abtransport in die gemütliche Wohnung - erstmal Mittag!
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hinten das gleiche Spiel wie an den Seiten. Leder aushaken. Großen Stecker der Sitzheizung abziehen.
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Sitzfläche samt Polster kann jetzt abgenommen werden.
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So siehts unterm Sitz aus. Nun kommen wir zum delikaten Teil der ganzen Aktion.
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Das Abtrennen des Leders vom Polster. Polsterklammern ausfindig machen und mit Seitenschneider durchtrennen oder mit Flachzangen aufbiegen. Durschneiden ist wesentlich einfacher. Es gibt zwei Klammern in der Mitte und fünf Klammern jeweils seitlich, die in einen Garnierdraht eingehakt sind. Ein Vlies befindet sich zwischen Leder und Polster. Die Sitzheizung ist mit dem Leder vernäht.
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Garnierdraht aus dem altem Leder herausziehen (falls man keinen neuen Garnierdraht hat) und in Stoffschiene (rosa) der neuen Sitzfläche einführen.
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Das Leder ist ab.
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Vlies ab. Dieses wird nur durch eine Art Klettband in Position gehalten.
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aufgeklebtes Klettband plus Lüfter (made in China)
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Das Polster und das Vlies habe ich auch gleich mitgewechselt. Das waren billig im Vergleich zum Leder!
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Die Ventilatoren raus. Das Polster ist an der Einstiegsseite schon gerissen. Außerdem gut zu erkennen ist der Draht im Polster (im Bild rechts vom Lüfter) in den die Polsterklammern auch eingehakt werden müssen. Das heißt die Polsterklammern sind das Bindeglied zwischen dem Draht vom Polster und dem Garnierdraht des Leders. Dazu später mehr.
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Ventilatoren wieder einbauen....
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...und Drähte verstauen. Dabei die Fuge im Schaumstoffpolster mit einem Messer vertiefen, damit die Verbindungsstecker auch noch Platz haben. War im original Polster auch so gemacht worden.
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Flanke links mit Klebeband verstärken
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Vlies drauf.
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Jetz kommen wir zum schwierigen Teil. Das Aufziehen des Leders auf das Polster. Die Klammer in einer Polsterzange arretieren. Dazu hat diese Zange in den Wangen jeweils ein Nut eingefräßt. Eine Feder hält die Zange gespannt. Solch eine Polsterzange ist goldwert und schont sehr die Nerven. Ich habe sie über das Internet bestellt bei der Sattlerei Bähr. Kostet um die 30 Euro. Das war eine sehr gute Investition!
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Gute Anleitung Top
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Man fängt in der Mitte an und geht dann zu den Seiten. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, erst in den schwerer zu erreichenden Teil (also Draht des Polsters) einzufädeln und dann erst in den leichter zu erreichenden Teil (Löcher der Lederzungen bzw. Stoffschiene mit Garnierdraht). Der Grund dafür ist das Vlies, welches enorm die Sicht behindert. Nachdem man sich vergewissert hat, ob die Klammer auch wirklich eingehakt hat, drückt man die Klammer mit der Polsterzange einfach zusammen. Nicht verzweifeln, falls es nicht gleich klappt. Klammer aufbiegen und nochmal versuchen bis die Klammer hält. Danach die zusammen gedrückte Klammer mit einer Spitzzange zurecht drehen, damit die spitzen Enden nicht nach oben zum Leder zeigen.
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