Kaufberatung 520i

  • Hallo,


    bin neu hier...fahre nen e46, 316i und aktuell auf der Suche nach nem neuen Gebrauchten. Grundsätzlich wollte ich wieder nen 3er, Baureihe e90. Da mir aber der E60 von der Optik super gefällt und vor allem das Raumangebot (bin etwa 193cm lang) habe ich auch danach mal was gesucht und folgendes Fahrzeugangebot gefunden, kann es aber nicht so richtig einschätzen. Daher meine Bitte an Euch um Feedback, ob Preis/Leistung ok und auf was ich bei einer Fahrzeugbesichtigung so achten sollte (Schwachstellen...).


    Hier der Link:
    http://home.mobile.de/home/sho…ustomerIdsAsString=454430)=de&pageNumber=2&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false


    .
    Ich weiß, dass der 520i mit seinen 170PS und als Schalter keine Rennmaschine ist, ist mein jetziger aber auch nicht http://www.e60-forum.de/images/smilies/grins_2.gif


    Fahre am Tag so zwischen 30 und 50km, größtenteils Autobahn...daher sollte ein 520i reichen.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße

  • Hmpf,


    also, nen 520 i würde ich niemandem empfehlen, der nicht als Oberlehrer auf der Linken Bahn unterwegs sein will. Ganz klar überspitzt dargestellt. Aber mit dem Ding hast du von vorne bis hinten keinen Spaß, ausser, dass er gut aussieht.


    Daher von mir ein absolutes NO GO !


    :evil: :D

  • Hallo,


    Ich bin jetzt vor kurzem erst vom E39, 530dA touring 184PS auf den E60, 520i 170PS Limo Handschaltung abgestiegen. Manche mögen sagen, gefallen. ;)


    Mir fehlt absolut nichts. Im Gegenteil. Beim Überholen der Vetreter TDis, sprich beschleunigen von 170 auf 190/200 erscheint mir der "Kleine" williger. Aber okay. Das war auch die größte Schwäche meines E39. Bei 170 aufs Gas war für den 4. Gang zu schnell und für den 5. Gang noch zu langsam. Das zog sich immer eine gefühlte Ewigkeit.


    Nachteil ist ganz klar, der 520i will geschalten werden, was aber dank des tollen BMW-Getriebes kein Problem ist. Das größere Manko ist, er braucht Drehzahl und da wird er dann durstig. 10,5 bis 11l nimmt er sich schon, wenn man nicht schiebt. Umgedreht hab ich bei einer Testrunde bei rund 120 auf der Bahn 7,8l/100km geschafft. Er reagiert halt relativ empfindlich auf den Umgang mit dem Gaspedal. Nach oben, wie nach unten.


    Ich bin früher auch E36 316i 102PS gefahren und habe nichts vermisst. Wenn du mit deinem E46 316er zufrieden bist, kannst du mit dem 520er locker glücklich werden, wenn Dir klar ist, das man damit keine neuen Rekordrunden auf der Nordschleife fährt. ;) Eine Probefahrt ist er auf jeden Fall wert. Und weil Viele den 520er so mitleidig belächeln, ist der Preis meistens heiß. :) Gutes Verhandlungsgeschick ist gefragt. 520er gibt es wie Sand am Meer. :faq:



    Gruß
    Mike

  • würd ich auch nicht nehmen , nicht nur weil es wenig ps hat sondern auch kein lederaussatung was mir wichtig war, aber wen du von ein 316 zu 520 wechselst ist das für dich auch gut , aber ich würde halt lieber etwas mehr zahlen und wenigstens 525 holen

  • Ich bin 520i und 525i Probegefahren, Rennmaschinen sind beide nicht, "Spassmobil" wirds erst ab >530. Ich brauchte ein einigerm. wirtschafliches Auto mit einem bestimmte Budget( ca. 15.000 Euro), indem ich mich entscheiden konnte, weniger km (<70.000)+ E+ dafür kein Leder/Navi, oder Leder/Navi dafür mehr km (>120.000) keine E+.
    Und zum normal fahren langt der 520 locker. Wie schon geschrieben, kann der 520 mit 7,4 liter oder mit 11,5 l gefahren werden.
    Denke, für die meisten hier im Forum ist der Fünfer eher ein Spielzeug, und das muss Spass machen.
    Qualitativ überzeugen die neuen Kisten(egal. ob BMW/AUDI/DB) mich sowieso nicht.

  • Fahr ihn probe und achte auf Motor (Laufruhe), Kupplung, und Getriebe.


    Wenn dir die Leistung reicht und der Rahmen des Kaufes passt, dann schlag zu!


    Verhandel am besten noch ne E+ dazu und dann hast du ne Weile deine Ruhe!

  • Zitat

    Original von zago
    Ich bin 520i und 525i Probegefahren, Rennmaschinen sind beide nicht, "Spassmobil" wirds erst ab >530. ...<schnipp>


    Das würde ich so nicht behaupten. Der 525i mit N52 Motor und 218 PS schiebt schon ordentlich an. Größter Unterschied ist wohl der Sound. Der 25i klingt mir auch zu brav. Der 30i klingt da wesentlich kerniger, man könnte auch sagen sportlicher. *find ich*


    Gruß

  • Ich habe meinen 520i nach einem halben Jahr trotz emensen Verlust wieder abgegeben und mir was stärkeres gekauft.
    170 PS auf 1,8t geht man gar nicht. :bad:
    Warum gibt es 520i wie Sand am Meer ?
    Richtig, weil die wenigsten mit ihm glücklich werden.
    Auch der :) war nicht wirklich erstaunt, als ich nach einem halben Jahr kam und sagte: "Geht gar nicht, will mehr..." :D


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die Diskussion...da schlagen echt zwei Herzen in (m)einer Brust.
    Der Händler gibt eine Garantie dazu (12 Monate), allerdings ist mir der Inhalt/Leistungsumfang nicht klar. Was ist denn bei der Laufleistung/dem Alter so zu erwarten (ich weiß, ohne Glaskugel schwer zu sagen...)?
    Ich denke, ich schaue mir den Wagen mal an...so viele gebrauchte 525i/E60 finde ich allerdings nicht hier in der Region (so 200km im Umkreis von Bonn). Mein Limit sind aber auch ca. 15.000Euro.


    Achso, kennt den Händler jemand und kannwas dazu sagen?


    Na, vielen Dank und bis bald

  • Zitat

    Original von Onkel_Mikke


    Das würde ich so nicht behaupten. Der 525i mit N52 Motor und 218 PS schiebt schon ordentlich an. Größter Unterschied ist wohl der Sound. Der 25i klingt mir auch zu brav. Der 30i klingt da wesentlich kerniger, man könnte auch sagen sportlicher. *find ich*


    Gruß


    Ich meinte ja den M54 mit 192 PS, einen N52 für 15.000 wird er kaum bekommen.



  • Hehe, vor kurzem stand ich auch vor dem Problem......
    In meinem Umkreis (200km)waren genau 5 Fahrzeuge, mit meinen Kritierien (Beziner, Schalter, Xenon, BMW- Scheckheft lückenlos, ab 2004, <80.000km, kein Touring, ), bis 17.000Euro, meisten Wartungsstau, oder ungepflegt, bzw. meist Privat ohne Garantie.
    Hab dann meinen 520 fast 500km weiter gefunden, beim BMW Händler mit EuroPlus, Bremsen vorne wurden komplett neu gemacht, Ölservice, HU/AU usw.


    Passt für mich bzw. meine Frau, die ja meist fährt, ich fahr lieber meinen E32, wenn ich wieder Kohle hab, gibts wieder ein Spassmobil für 7er Fan Daddy, E65 745..

  • Zitat

    Original von tomiceju
    Der Händler gibt eine Garantie dazu (12 Monate), allerdings ist mir der Inhalt/Leistungsumfang nicht klar.


    Das ist die normale und gesetzlich vorgeschriebene Gebrauchtwagengarantie!
    Der Umfang ist relativ dürftig. Ich würde nur kaufen, wenn es eine EuroPlus Garantie dabei gibt. Kann sein, dass er sie nicht zahlen will.
    Wenn du einen haben willst, dann soll entweder der Händler oder du die bezahlen!


    Das war für mich oberstes Kriterium.


    Bei mir wurde jetzt festgestellt, dass das Basis Karosseriesteuergerät defekt ist... Austausch inkl. 1 Stunde Prüfarbeit laufen über die EuroPlus - Kosten ca. 650€!!!
    Gut, in meinem Fall hätt ich das jetzt noch meinem Händler aufs Auge drücken können, da innerhalb der 6 Monate nach Kauf die so genannte Beweislastumkehr in Kraft tritt.
    Aber wäre das erst in 6 Monaten aufgefallen und ich hätte keine E+, dann hätte ich es schwerer gehabt den Schaden geltend zu machen!



    Eines sollte man sich immer vor Augen halten: Der 5er ist momentan im Kauf an sich relativ günstig. Das heisst aber nicht, dass er auch im Unterhalt günstiger geworden ist!
    Da wir hier über Gebrauchtwagen reden, kann mit der Zeit einfach mal was kaputt gehen.



    Edit will noch was sagen: Wegen dem defekten Steuergerät, es ist kein "dramatisches" Problem und wurde nur zufällig gefunden. Sollte aber behoben werden!!

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Ist denn eigentlich der 520i viel schwächer als der 520D ? :?:



    Vom Fahrgefühl her würd ich sagen ja.
    Der 520i hat gerade mal 210Nm und der der 520d 340Nm bzw. 350Nm.


    Ein Kumpel von mir hatte auch mal einen 520iA und ist dann auf einen 118d umgestiegen.
    Der sagt der 118d ist im gegensatz zum 520iA eine Rakete.


    PS ist halt nicht alles, auch das Drehmoment muss (für den subjektiven Eindruck) stimmen.




    Gruß Fabian


  • Diesel for President :D


    tomiceju


    Was spricht gegen einen Diesel?

  • Zitat

    Original von Diggerstar
    Diesel for President



    :spinnen: [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif]



    Zitat

    Original von Diggerstar
    Was spricht gegen einen Diesel?



    drrdrrdrrdrrdrrrrrrrr...tuktuktuktuk...drrdrrdrrrdrrrrdrrr....tuktuktuk...drrdrrrdrrrrr :evil:




    Grüßeeeee [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!