Zentrierringe aus Alu?

  • Zitat

    Original von Dirkman


    zwei sätze die ich gerne mal näher erklärt hätte. danke



    zum zweiten: "ungeführten"... die Autokorrektur hat mir einen Streich gespielt.
    Beispielsweise 5mm Distanzscheiben sind oftmals Universalscheiben, dh die haben eine extra grosse Nabenöffnung um überall zu passen. Wenn diese nicht perfekt eingemittet ist, gibt's eine Unwucht.


    Beim Rad ohne Zentrierung muss man aufpassen, da die Führung allein vom Konus gegeben wird. Sprich, wenn man die eine Schraube voll anzieht, ist meist das Rad nicht schön zentriert und es führt zu "Unwucht".


    Das heisst, man muss bei der Montage ohne Nabe/Zentrierung vorsichtig das Rad festschrauben, nicht einfach "murksen"..

  • Zitat

    Original von Neurocil
    kev hat recht ... der zentrierring verschindet quasi in der felge ... bei dir steht er ja über ... besorg dir nen passenden ring oder mach es so wie der kev sagt ... idr steht im gutachten auch immer welche ringe (abmaße) zu verwenden sind.


    habe ich schon gemacht und siehe da so gut wie nix mehr zu spüren :)

  • Also ich melde mich extra hier an, nur um von den Aluzentrierringen zu berichten:


    Nach 3maligem Auswuchten bei verschiedenen Händlern zeigten meine Alufelgen aus dem Zubehörhandel immer noch eine riesen Unwucht beim Fahren, inkl. Flattern im Lenkrad. Ein Händler meinte es liege daran, dass eine Felge ab Werk leicht unrund sei.


    Also identische Ringe aus Alu irgendwo im Netz bestellt, und siehe da: Endlich Ruhe!!!


    Beim Wechsel auf die Alu Ringe war ein erneutes Auswuchten natürlich fällig, da der Händler die Räder letztes Mal mit montierten Plastikringen in die Wuchtmaschine gespannt hat, tsk tsk tsk... Unterschiede von 40g und mehr bei allen Rädern.


    Wenn man die Plastikringe von Hand auf die Radaufnahme legte, spürte man auch, wie manche Ringe ganz leichtes Spiel hatten. Ob das nun von Anfang an der Fall war, oder sich die Plastikringe erst durch das unsachgemässe Einspannen verzogen haben, kann ich natürlich nicht sagen, aber Fazit ist, die Hartplastikringe sind nicht zwingend das, was man sich davon verspricht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!