Hallo zusammen,
seit ca. 1/4 Jahr stellte ich fest, dass die elektr. Heckklappe bei längerer Öffnung langsam aber stetig nach unten sank. Bei ca. halber Öffnung verharrte sie dann.
Also auf zu BMW. Die laaange Geschichte hier in Kurzform.
Der rechte Dämpfer (wird nur eingeklipst - Preis ca, 30 €) wurde 2 mal ohne Erfolg getauscht. BMW übernahm die Kosten auf Kulanz.
Ergebnis gleich null - immer noch der gleiche Fehler.
Auf mein Drängen wurde nun beim linken Dämpfer (Hydr.-Dämpfer inkl. der ganzen Elektrik) ein Langzeittest gemacht: Ergebnis: Dämpfer defekt.
BMW-Kulanz? Von wegen. BMW zahlt auf dieser Seite nichts mehr, obwohl der Dämpfer erst knapp 3 Jhre alt ist! (beim letzten Kombi hielten die Dämpfer mehr als 10 Jahre!).
Sehr seltsames BMW-Gebahren! Mal Kulanz - dann wieder nicht. Man fährt ja schließlich keinen Billigwagen.
Zum Glück hatte ich noch E+ , die dann nach meinen vielen Telefonaten zwischen BMW-Händler (=Kauf) und BMW-Werkstatt (= Rep.) die Kosten übernahmen: EUR 1271,75 !!
Im Einzelnen: Hydr.-Dämpfer+Kleinteile ca. € 560,00, Aus- u. Einbau (der kompl. Himmel muss weg) ca. € 430,00 - alles + MWST. zzgl. Arbeiten an den Fehlerspeichern.
Irgendwie hat diese Geschichte meine BMW-Weltbild verschoben.
Vielleicht habt Ihr Ähnliches erlebt oder ich konnte nützliche Tipps weitergeben.
Gespannt bin ich auch was der zentrale BMW-Kundendienst, den ich per Mail informiert habe, dazu sagt.
Viele Grüße
GEP/Gerhard