Ölwechsel erledigt + Sonderposten auf der Rechnung

  • Zitat

    Original von fradin


    "hust"
    du meinst also das sich die "Schwebteilchen" die am Metall hängen über Nacht auf den Weg machen und dem Öl folgen? :respekt:



    *** KEINE BELEIDIGUNGEN !!! *** Macianer



    Aber natürlich gebe ich Dir gerne eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise von Dispersanten im Motorenöl. Von diesen Additiven hast Du vermutlich nie gehört, richtig?


    Dispersanten haben im Motorenöl die Funktion, feste und flüssige Verunreinigungen zu umschließen und so im Öl in der Schwebe zu halten. Das verbindert Ablagerungen im Motor verhindert.



    Die erste Funktion der Dispersanten ist die Solubilisierung; dabei werden flüssige Verunreinigungen (durch Kraftstoff, Kondenswasser oder diversen Säuren, die bei der Verbrennung entstehen) im Öl gebunden. Beim einem vernünftig gemachten Ölwechsel bleibt somit nichts von den Säuren oder Wasserrückständen zurück; aber eben nur, wenn er vernünftig gemacht wird und nicht ein Liter an den Motorinnenwänden oder in sämtlichen Rillen, Ritzen oder Ölkanälen hängen bleibt.


    Die zweite Wirkungsweise von Dispersanten ist die Peptisierung, also das Kapseln von Staub- oder Rußpartikeln oder anderen Verbrennungsrückständen. Auch diese Teilchen werden durch Dispersanten in der Schwebe gehalten .


    Nur durch einen gewissenhaften Ölwechsel kann man diese Teilchen oder gebundenen Säuren vernünftig entfernen. Das ist insofern auch wichtig, da einige gebundene Säuren mit der Zeit (durch chemische Prozesse bedingt) aggressiver werden und sich dann auch Ablagerungen leichter bilden können. Die Schwebteilchen werden mit dem restlichen Öl abgelassen. Aber halt nur, wenn nicht 1 Liter von der alten Suppe drin bleibt. Ich erinnere an einige Beiträge hier, wo sich Forenteilnehmer gewundert haben, daß sie statt 8,5 nur 7 Liter Öl gebraucht haben. Das Zeug macht nur das, was es soll; es haftet an Metallflächen und braucht eben seine Zeit, komplett in die Ölwanne zu laufen. Was kostet es mich, wenn ich das Zeug abends rauslaufen lasse und erst am nächsten Tag zuschraube und neu befülle? Die Karre steht ja gut auf der Hebebühne.



    Aber im Prinzip ist es mir sch...egal, wer wie sein Öl wechselt. Von mir aus läßt der ein oder andere die Brühe auch 250.000 Kilometer im Motor und wechselt nie. Auch ok.


    *** KEINE BELEIDIGUNGEN !!! *** Macianer

  • Nur mal zwischendurch:


    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, hier permanent die Beiträge editieren bzw. die Beleidigungen löschen zu müssen.


    Bei der nächsten Aussage in dieser Richtung wird der Thread komplett gelöscht bzw. geschlossen.


    Hier schreiben (hoffentlich) nur erwachsene Menschen, die sich bei Ihren Aussagen - ob nun provokant oder beleidigend - vielleicht mal ganz entspannt nach hinten lehnen sollten und erst danach normale Beiträge verfassen.


    Gruß


    Andy



  • Mit Verlaub, ich habe niemanden beleidigt. Da haben wir eine diametral unterschiedliche Auffassung von Beleidigungen. Ich habe oben geschrieben, daß es keinen Grund gibt, mich wegen einer sachlichen (und unwiderlegbaren) Äußerung blöd anzuquatschen. Wo ist denn das eine Beleidigung? Sorry, aber solch eine Zensur halte ich ganz entschieden für überflüssig.


    Siehst du: und in dieser Art ist es auch eine Beleidigung (fett markiert). Dazu reicht es, niemanden persönlich anzusprechen, aber genauen Bezug auf vorherige Beiträge zu nehmen.


    Entschärfe doch solche Aussagen selber und wie haben uns alle wieder lieb. :trinken: Macianer

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle
    Heißt das jetzt, dass jeder Ölwechsel, z.B. bei BMW, falsch gemacht wird?
    Denn die schrauben die Ölablassschraube auch kurz nach dem Ablassen des Öls wieder rein.


    :?:



    Hi Ralle, das möchte ich so nicht sagen. Aber man gibt sich dort eben nicht die Mühe und nimmt sich eben häufig nicht die Zeit, das restliche Altöl komplett abzulassen. Und das ist tatsächlich wichtig und sinnvoll. Ich beziehe mich ja auch auf das oben zitierte Angebot, wo man während des Ölwechsels im Auto sitzen bleiben kann. Das dauert dann ja sicher nicht länger als 3 Minuten.


    Servus!



  • Nee, also ich lass ja auch meinen Ölwechsel bei Mr.Wash machen und darf auch sitzen bleiben. Aber in der Halle dauerts dann doch ca. 10-15 min.
    Ich glaube dass bis dahin, bis auf vielleicht 0,1 Liter, das gesamte Öl raus ist.
    Denn sie haben exakt 8,5 Liter reingemacht , ich konnte die Öluhr nämlich von meinem Sitz aus genau beobachten.


    Aber wenn du deinen Ölwechsel lieber über Nacht machen willst so spricht ja nichts dagegen, außer, dass dir ein Eintrag ins Scheckheft fehlt.
    Jeder soll machen wie er will...


    :trinken:




    Gruss
    Ralle

  • Ich hab mir die Tage bei oelshop24.de 9 Liter 5W30 original BMW-Öl LL04 für knapp 69 Euro incl Paypal-Gebühren versandkostenfrei bestellt.
    Nach zwei Tagen war das Öl bei mir und meine Werkstatt (für Ölwechsel ne freie, das kann meiner Ansicht nach jede Werkstatt machen) hat mir 15 Euro für den Ölwechsel und 16 Euro für den Filter berechnet.


    Ich war damit auf knapp 100 Euro für Ölwechsel mit Material.


    Ich denke da kann man nicht meckern :D


    LG
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!