ZitatOriginal von fradin
"hust"
du meinst also das sich die "Schwebteilchen" die am Metall hängen über Nacht auf den Weg machen und dem Öl folgen?
*** KEINE BELEIDIGUNGEN !!! *** Macianer
Aber natürlich gebe ich Dir gerne eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise von Dispersanten im Motorenöl. Von diesen Additiven hast Du vermutlich nie gehört, richtig?
Dispersanten haben im Motorenöl die Funktion, feste und flüssige Verunreinigungen zu umschließen und so im Öl in der Schwebe zu halten. Das verbindert Ablagerungen im Motor verhindert.
Die erste Funktion der Dispersanten ist die Solubilisierung; dabei werden flüssige Verunreinigungen (durch Kraftstoff, Kondenswasser oder diversen Säuren, die bei der Verbrennung entstehen) im Öl gebunden. Beim einem vernünftig gemachten Ölwechsel bleibt somit nichts von den Säuren oder Wasserrückständen zurück; aber eben nur, wenn er vernünftig gemacht wird und nicht ein Liter an den Motorinnenwänden oder in sämtlichen Rillen, Ritzen oder Ölkanälen hängen bleibt.
Die zweite Wirkungsweise von Dispersanten ist die Peptisierung, also das Kapseln von Staub- oder Rußpartikeln oder anderen Verbrennungsrückständen. Auch diese Teilchen werden durch Dispersanten in der Schwebe gehalten .
Nur durch einen gewissenhaften Ölwechsel kann man diese Teilchen oder gebundenen Säuren vernünftig entfernen. Das ist insofern auch wichtig, da einige gebundene Säuren mit der Zeit (durch chemische Prozesse bedingt) aggressiver werden und sich dann auch Ablagerungen leichter bilden können. Die Schwebteilchen werden mit dem restlichen Öl abgelassen. Aber halt nur, wenn nicht 1 Liter von der alten Suppe drin bleibt. Ich erinnere an einige Beiträge hier, wo sich Forenteilnehmer gewundert haben, daß sie statt 8,5 nur 7 Liter Öl gebraucht haben. Das Zeug macht nur das, was es soll; es haftet an Metallflächen und braucht eben seine Zeit, komplett in die Ölwanne zu laufen. Was kostet es mich, wenn ich das Zeug abends rauslaufen lasse und erst am nächsten Tag zuschraube und neu befülle? Die Karre steht ja gut auf der Hebebühne.
Aber im Prinzip ist es mir sch...egal, wer wie sein Öl wechselt. Von mir aus läßt der ein oder andere die Brühe auch 250.000 Kilometer im Motor und wechselt nie. Auch ok.
*** KEINE BELEIDIGUNGEN !!! *** Macianer