Hilfe für undefinierbares Problem

  • Grüßt euch e60 Fahrer,


    seit geraumer Zeit verfolgt mich ein Problem, dessen Natur bzw Ursache ich bisher nicht zuordnen konnte.


    Wie fang ich am Besten an, also.....


    Hin und wieder, ohne jegliche Regelmäßigkeit, gibt es beim Gangwechsel (schwer zu sagen ob kurz davor, während dessen oder kurz danach) einen kleinen Ruck. Fühlt sich ähnlich an, wie das Rausspringen des Gangs bei manueller Schaltung. Ich kann zwar nicht sagen wann dies passiert, aber wenn es mal vorkommt, dann immer beim Anfahren, sprich Gangwechsel 1. zum 2. bzw. 2. zum 3.. Soll heißen, nie während höheren Geschwindigkeiten.


    Sooo, warum ich dies ins Elektrik Forum schreibe? Nach diesem Ruck springt das ganze System in eine Art Sicherheitsmodus.
    Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt:
    - Reifenpannenanzeige ausgefallen
    - Aktivlenkung deaktiviert
    - Getriebestörung
    - Dynamic Drive ausgefallen
    (inklusive Wankstabilisierung)


    Nach dem ersten Vorfall (welcher noch im Garantiezeitraum) lag hab ich ohne zu zögern das Fahrzeug per ADAC zu BMW verfrachtet.


    1 Tag später hieß die Diagnose: Es existiert eine unbekannte Spannung im Fahrzeug, zieht meiner Batterie wahrscheinlich langsam den Saft ab und tut Spannungsschwankungen auslösen.
    Nunja ohne weiteres Überlegen ging ich davon aus, dass das Problem beseitigt wäre.


    Einige Wochen später kam es jedoch erneut. Selbe Situation, gleiche Symptome.


    Nach 2-3 weiteren Fehlermeldungen (in einem Zeitraum von etwa 3 Monaten) ging ich zu einer bekannten Werkstatt (nicht BMW) und lies den Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis der Geschichte waren drei dutzend Fehler, wobei einer sehr häufig Auftrat: Luftmengenmesser.


    An dieser Stelle ist sehr wichtig zu sagen, dass ich seit langem das Gefühl von Leistungsverlust habe. Darüber hinaus gibt es ein kurioses Phänomen. Im niedrigen Drehzahlbereich (meist bei ca 1500) schwankt der Drehzahlmesser zwischen 1000-1500 hin und her und das mehrmals hintereinander, ohne dass ich was am Gaspedal veränder. Einmal kurz Vollgas und das Phänomen ist weg, trotz weiterhin bestehendem Leistungsschwund.
    So aber dazu gleich noch eine Info.


    Zurück zum erst genannten Problem. Der Luftmengenmesser wurde vor ca 3 Wochen ausgetauscht, Fehlerspeicher erneut gelöscht und auf zu ersten Testfahrten. Die ersten 2-3 Tage hatte ich ernsthaft das Gefühl, wieder mein altes "Baby" zu Fahren.


    Kurz darauf kam dann die Ernüchterung. Weder der Leistungsverlust, noch die Schwankungen des Drehzalbereichs, oder das Problem mit dem Systemausfall ist weg. Nach und nach kam alles wieder zum Vorschein.


    Wieder zurück zur Werkstatt zum Fehler auslesen. Luftmengenmesser tritt nicht mehr auf. Dafür folgendes Neues:


    -Glühkerze Zylinder 1
    (Stromkreis Fehlerhaft)
    -Systemspannung
    (Spannungs-/Stromversorgung Fehlerhaft)
    -Fehlercode 18930
    (undefinierter Fehlercode)
    -Fehlercode 18834
    (undefinierter Fehlercode)


    Einzige Info die mir noch einfällt, beim ersten Werkstattbesuch bei BMW hieß es, dass meine Batterie nur noch knapp 65% der eigentlichen Leistung hat. An diesem Zeitpunkt war sie gerad erst 6 Monate alt.


    Ich danke bereits jetzt für die Geduld beim lesen und würde mich über hilfreiche Threads und Infos sehr freuen und erkenntlich zeigen. An dem Tag, an dem das Problem beseitigt ist geb ich jedem der mir dabei geholfen hat Einen aus.


    Sorry dass ich extrem in Detail ging aber ich wollte es bestmöglich schildern.


    Zu guter Letzt noch meine Fahrzeugdaten :D


    530d 218ps Bj. 06/2003 72.000km


    Gruß,


    EeeTee

  • Zitat

    Original von EeeTee


    Einzige Info die mir noch einfällt, beim ersten Werkstattbesuch bei BMW hieß es, dass meine Batterie nur noch knapp 65% der eigentlichen Leistung hat. An diesem Zeitpunkt war sie gerad erst 6 Monate alt.


    Da die Batterie gerade mal 6 Monate alt, gehe ich davon aus, dass sie neu ist. ;)
    Wurde die neue Batterie denn auch codiert?
    Sprich am Energiemanagement des Autos angemeldet?
    Wenn nicht, würde dies dann evt. die Spannungschwankunken etc. erklären.

  • Vor 8 Monaten war sie 6 Monate alt, was deine Frage angeht.....keine Ahnung ob sie codiert wurde, jedoch will ich mal einfach davon ausgehen, dass eine BMW Werkstatt sowas wissen sollte.


    Auch wenn nicht, dürfte dies ja keine Auswirkungen auf meine Leistung und Drehmomentschwankungen haben.


    Bin mir ja auch nicht sicher ob die oben geschilderten Probleme in irgendeiner Form zusammenhängen.


    Danke dennoch für den Tip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!