Schloss Heckklappe

  • Ich habe bereits die Beiträge in Bezug auf "Kabelbruch Heckklappe" gelesen, finde aber nicht wirklich Abhilfe.


    Zu meinem Problem : Wenn ich die Heckklappe öffne klackt das Schloss oben in der Heckklappe selbsständig weiter.
    Teilweise lässt es sich auch mit bewegen der Heckklappe auslösen.


    Könnte es der besagte Kabelbruch sein?
    Wo ist die Bruchstelle am wahrscheinlichsten ( bevor man bzw Frau unnütz viel auseinander baut...) ??

    :?:

  • tja also ich habe selber den Kabelbruch gehabt. Ist schon einiges an Arbeit.


    Mann kann das ganze testen, in dem du die Glasscheibe hinten öffnest und die Verkleidung unter der Scheibe löst.
    Oben sind Scharniere.... ob du es glaubst oder nicht... du musst du zerlegen, dass ist eine ganz miese arbeit, ich habe die am Ende fehlen lassen...
    Dann fummel mal an den Kabeln da oben rum, das Rechte Kabel müsste es sein.


    Tja und wenn du den Kabelbruch reparieren möchtest, dann muss du den Lautsprecher hinten im Himmerl raus nehmen, dessen plastik Einsatz, vorher an der Heckklappe die Verkleidung abbauen und den Kabelbaum insgesammt lösen, denn diesen musst du aus dem Lautsprecher loch rausziehen. Die Bruchstelle befindet sich etwa zwischen den Lautsprecher und der Scharniere, etwa in der Mitte.


    ca 20 cm rausschneiden dann (alle Kabel würde ich machen und den Querschnitt beachten...)


    Und besorge die flexible Silikon Kabel, die bekommst du in einem guten Elektro Laden und nimm keinen billig Schundkabel, denn sonst dauert es nicht lange und es ist wieder "Sense".


    Das ganze dürfte je nachdem wie gut du bist zwischen 3,5 und 4,5 Stunden dauern, wenn du wirklich alle 3 Kabelbäume hinter den Scharnieren reparieren möchtest


    Wenn du Fragen hast dann frag. Ich hab das ganze bei mir selber schon gemacht. Eine Drecksarbeit ist das. Der Schundhändler will dir für den Mist für 2800 Euro einen ganzen Kabelbaum andrehen aber seit kurzem gibt es es auch raparatursätze dafür, die liegen ca um die 85 Euro. Löten musst du dafür aber trotzdem. Ein mobiler Lötkobeln von Dremel für 49 Euro aus dem Baumarkt ist da gold wert, denk da mal drüber nach...


    Ach ja, Beschreibe dein Problem mal bischen besser, mit deinem "klackt ein". Am Ende ist es vllt. gar nicht der Kabelbaum.... Geht die Heckbeleuchtung? Memory Funktion? Die ZV etc ?

  • Oh nein, ich habe es fast befürchtet :kotz:


    also zum Geräusch: es ist das selbe Geräusch wie wenn ich von aussen mit der Hand die Heckklappe entriegel. Und ich kann es mit Bewegen der Klappe auslösen.
    Dazu springt sporadisch die Warnmeldung "Nebelschlusslampe rechts defekt" an.



    Und 2800€ dafür ausgeben.. :bad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!