CAN-Bus Frage

  • Hallo,
    ich habe letztens im Auto übernachtet und festgestellt, dass wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt (egal ob verriegelt oder nicht) alle gefühlte 5 Min das Radio geladen wird und der Start/Stop-Knopf für eine Minute aufleuchtet. Kann es sein das der CAN-Bus überhaupt nicht schlafen geht? Nach der zweiten Nacht war die Batterie komplett tot.
    Kann man das umgehen bzw. abschalten?
    Grüße

  • Da hast du ein Steuergerät im Auto das nicht einschlafen will und alle anderen Steuergeräte damit auch aufweckt.


    Die Fehlersuche ist mühsam...


    Am besten findest du es wenn du dich mit Inpa in den Fehlerspeicher begibst und dort nach Ruhestromverletzungen suchst. Dann könntest du am schnellsten draufkommen welches Steuergerät das verursacht.




    Dann häng dich mit einem Ampere Meter in den Stromkreis
    und miss wieviel dein Auto zieht, nach 15-20 min sollte es nicht mehr als 1A sein, und nach einer Stunde um die 0,1A.


    Vorher das Auto zusperren und die Schlösser in der Heckklappe und Beifahrertür so umlegen das das auto bei offener tür glaubt es ist zu.


    Wenn das Auto aber weiter Strom zieht dann kannst du anfangen eine sicherung nach der anderen rauszuziehen und so den Störefried suchen.


    C

  • Warum liegt denn der Schlüssel nachts im Auto?


    Hast Du Komfortschliessung? Oder "nur" den "normalen" Schlüssel? Und wo befindet sich der Schlüssel? Irgendwo im Auto oder in der Nähe des Zündschlosses?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ich hatte vor kurzem eine Anhängerkupplung nachgerüstet und das Steuergerät im Verdacht. An den zwei Tagen waren allerdings die beiden Sicherungen davon raus u würde es daher ausschließen. Dann kann es doch auf dem CAN auch nichts mehr senden oder nicht? Ich werde am we mal messen und gucken was passiert wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist.
    Der Schlüssel lag in der Türablage hinterm Fahrer und ich habe keine Komfortschliessung.

  • Also wenn Du keine Komfortschliessung hast und der Schlüssel nicht in der Nähe des Zündschlosses ist, hätte ich eher das Anhängerkupplungssteuergerät in Verdacht...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Das ist mehr als das Zehnfache! Da stimmt also was nicht. 0.03-0.04A sind OK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!