steuergerät gesperrt durch codieren ???

  • hallo!


    wollte einem bekannten bei einem 530d Bj. 2005 die Gurtwarnung deaktivieren. Plötzlich reagierte das Steuergerät nicht mehr. Die Gurtwarnung wurde deaktiviert, doch beim starten des Motors leuchten Airbag+Gurtwarnlampe am Tacho sowie am Bordmonitor stand dass der Gurtstraffer geprüft werden soll. Danach konnte ich das nicht rückgängig machen bzw. ging gar nicht mehr zum codieren. Der Besitzer ist zu BMW und die wollen das ganze Auto neu codieren (kostet über 300Euro).... :heul: :heul: und jetzt soll ich die Kosten übernehmen


    Weiß Jemand wie dies möglich ist bzw. hat sonst noch jemand diese Erfahrung weil ich habe -zig mal ohne Probleme BMWs codiert und jetzt habe ich auch nichts anders gemacht soweit ich weiß???


    Danke im Vorraus!!!

  • bmw macht es nicht absichtlich =)


    und die werden es nicht schaffen den update durchzuführen, denn der betroffener SG wird deren ISTA/P ein dorn im auge sein, und sie lassen ihm aus dem update raus, falls mehr als 2 SG nicht korrekt antworten, wird es überhaupt keinen update geben.


    das modul glaubt dass airback abgeschoßen wurde und sperrt sich. es hilft nur ein neues modul :D oder kannst versuchen den zu flaschen, dann werden ihm die standart sachen wieder draufgeschrieben.


    PS: ich lasse grundsetzlich die finger weg von Airbacks codierungen, denn es kann wirklich in die hose gehen.

  • danke leute, ich glaub auch nicht dass das BMW nur erfunden hat, weil ich danach auf das steuergerät schließlich keinen zugriff hatte... ich hoffe dass es bei dem Betrag von 300€ bleibt..


    ps. ich lass auch ab jetzt die finger vom airbag


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!