V-Max verhinderungskontrolle ?? Wastegate schwergängig ??

  • Yo


    als ich gestern vom Westerwald heimwärts fuhr hatte ich folgendes Phänomen


    bei tacho 235 Leistungsabfall , Motor nimmt kein Vollgas mehr an und dreht nicht mehr über 3000 ??


    Raus auf den Parkplatz nachschauen , hab erst gedacht das ein Ladedruck abbläst , nix zu hören und zu sehen ??, Motor aus und wieder an .


    Auf die Bahn und wieder alles normal bis Tacho 235 :motz: dann das gleiche Spiel wieder , Motor an und aus , ging wieder .


    Diesmal bis 250 :motz: wieder das gleiche :angry:


    Keine Fehlermeldung und nix


    Nach wieder Motor aus und an bin ich mit max 220 heimgegondelt


    am Do wird mal der Fehlerspeicher ausgelesen , mal schauen ob der Händler was findet :rollen:


    Hatte jemand das schon mal oder hat nen Tip ??


    Gruss Volker

  • So , anscheinend ist es das Gestänge vom Wastegate


    Fehlerspeicher hat gezeigt , Ladedruckregelung grosser Lader Regelabweichung


    BMW hat das Gestänge mal mit Brunox eingesprüht , mal schauen ob es hilft , laut BMW gibts das Gestänge nicht einzeln , nur mit Lader :motz:


    Gruss Volker

  • Wollte mal nach hören ob das Problem nun behoben ist. Bin heute auch auf die Bahn. So etwa 10 km schön langsam und dann von 80 km/h auf ca. 220 - 230 km/h hoch beschleunigt. Dann Leistungsabfall. Bei der nächsten Möglichkeit raus und wieder neu gestartet. Danach wars weg. Auch 250 km/h dann kein Problem. Hoffe das es nur ein sporadischer Aussetzer war.

  • sicher das es der Druckversteller nicht ist ?


    Die Kontakte da drin (ALU) leiten mit der Zeit schlechter und wenn der Motor warm ist hängt der sporadisch.Abhilfe schafft da nur ein Austausch des Laders, in Deutschand gibt es den Druckversteller nicht. In Polen habe ich aber solche gesehen. Alle Ersatzteile in dem Versteller kann man da einzeln kaufen...

  • sicher das es der Druckversteller nicht ist ?


    Die Kontakte da drin (ALU) leiten mit der Zeit schlechter und wenn der Motor warm ist hängt der sporadisch.Abhilfe schafft da nur ein Austausch des Laders, in Deutschand gibt es den Druckversteller nicht. In Polen habe ich aber solche gesehen. Alle Ersatzteile in dem Versteller kann man da einzeln kaufen...


    http://warszawa.szybkooferty.p…0-6nw-009-228/113093.html


    oder


    http://piese-auto.anunturi-aut…-6nw-008-412-9893827.html


    den Motor neu zu starten geht anfangs noch um das Problem zu beheben, im laufe der Zeit hilft auch das dann nicht mehr...

  • Daumen hoch! Da ist man dann ja tatsächlich erleichtert wenn es so abgeht. Bei mir ist das Problem seither zum Glück auch nicht aufgetreten. Von daher nehme ich an, dass es nur eine sporadische Erscheinung war. Aber ich werde es mal weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!