Automatikgetriebe ölwechsel ZF

  • Zitat

    Original von dennis525
    Es gibt Leute die behaupten das nach einer Spülung mit Reiniger das Getriebe kaputt gegangen sei.


    Genau das sagte mir der Getriebespezialist bei dem ich war. Er selbst bietet das auch gar nicht an. Der hatte wohl schon so einige Kunden, die nach einer Getriebespülung zu ihm gekommen sind, weil sie danach Probleme/Defekte mit/an dem Getriebe hatten.


    Es sollen bei einem Getriebeölwechsel nur die Kleinstteilchen (Metallabrieb), die die im Öl schwimmen, mit diesem das Getriebe verlassen. Es gibt aber auch Kleinstteilchen, die sich an verschiedenen Stellen im Getriebe abgesetzt haben und dort verbleiben können, da sie dort keinen Schaden anrichten können. Diese würden sich nur durch Reiniger, aber nicht durch Getriebeöl, ablösen und könnten an anderer Stelle, wo sie dann Probleme verursachen können, hängen bleiben.


    Zitat

    Original von dennis525
    Eher das das Getriebe nach der Spülung schaltet als wenns neu wäre.


    Das tut es bei mir seit über 11.000 km auch ohne Spülung.


    Zitat

    Original von dennis525
    Wie schon mehrfach erwähnt spüle ich ZF Automaten nur mit ÖL ohne Reiniger selbst das bringt nen Unterschied den man beim fahren spürt.


    Was bedeutet bei dir "Spülung mit Öl"? Öl ablassen, neu befüllen, wieder ablassen und nochmal neu befüllen? Oder heißt das neues Öl solange "durchdrücken" bis das alte komplett raus ist?


    Gruß
    Thomas

  • Ja richtig ich pumpe frisches Öl rein und fange das alte sofort wieder auf bis nur noch frisches rauskommt.Beim spülen mit dem Reiniger werden Verunreinigungen und Ablagerungen gelöst und abgeführt.Es wird ja auch dann solange gespült bis nur noch frisches Öl rauskommt und der Reiniger ausgespült sind.Ich persönlich nehme auch keinen Reiniger bei ZF Automaten.Bis jetzt ging es immer ohne mit nem sauberen Ergebnis.Ohne ärger und Probleme.

  • Aber wenn jetzt zum Beispiel Teilchen in der wük hängen und die drehzahlschwankungen verursachen, dann würden diese Teilchen ja ohne Spülung drin bleiben und Problem bliebe oder nicht?

  • Zitat

    Original von Renexo
    Kann man da auch in eine freie Werkstatt gehen?
    Weil zf macht ja keine Spülung und irgendwelche Experten sind auchauch nicht in meiner Nähe.
    Lg


    Ich wollte vor ca. einem Jahr das auch in meiner freien Stamm-Werkstatt machen lassen, was diese aber abgelehnt hatte. Der Meister dort hat mir dann eine Firma empfohlen, zu der ich dann auch hingegangen bin.


    An deiner Stelle würde ich in einer freien Werkstatt nachfragen, ob sie einen Getriebespezialisten in der Nähe kennen.


    Andererseits: was heißt in der Nähe? Mir wäre es das wert gewesen auch 100 km oder gar mehr zu fahren :) .


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von dennis525
    Ja richtig ich pumpe frisches Öl rein und fange das alte sofort wieder auf bis nur noch frisches rauskommt.Beim spülen mit dem Reiniger werden Verunreinigungen und Ablagerungen gelöst und abgeführt.Es wird ja auch dann solange gespült bis nur noch frisches Öl rauskommt und der Reiniger ausgespült sind.Ich persönlich nehme auch keinen Reiniger bei ZF Automaten.Bis jetzt ging es immer ohne mit nem sauberen Ergebnis.Ohne ärger und Probleme.


    Mal eine Frage zum Procedere


    Lässt du den Wagen dabei laufen und schaltest alle Gänge durch?
    Dieses haben wir bei meiner Spülung gemacht. mind 30sek jeden gang und das ganze bestimmt 15-20min lang!

  • Ja das Auto muss dabei laufen damit die Ölpumpe im Getriebe läuft.Nein das mache ich nicht.Zum Schluss schalte ich die Fahrstufen durch und Wechsel den Filter und die anderen Teile.Dann wird gefüllt und bei erreichen der richtigen Temperatur korrigiere ich den Stand!

  • Eine Verständnis Frage,
    wie füllst du Frisches öl ein und lässt gleichzeitig altes ab?


    Ich hab mal irgendwo gelesen das ZF zum Teil mit Druckluft das alte Öl rausholt.


    P.S. Ich hab nun alle Teile bei ZF Direkt bestellt, kann ich nächste Woche abholen.
    4x Dichthülse
    1x Führungshülse Kabelbaum
    1x Brillendichtung
    1x Zwischenblech
    6x Kolben Mechatronik
    1x Ölwanne
    10Liter ZF lifeguard


    Alles zusammen 334euro.


    Schrauben hab ich keine neuen Bestellt, da bei mir schon die neuen Verbesserten verbaut sind.
    Zur not muss ich die noch hohlen falls meine Kaputt gehen.

  • Zitat

    Original von dennis525
    Ich zahle über die Firma für Total deutlich weniger da haut das natürlich nicht so rein!


    Ja das mag sein, ich hab ja auch eine KFZ Werkstatt.
    Werde von Fuchs und Liqui Moly beliefert.
    Da ich ja eigentlich nur US Cars mache.


    Will aber meinem alles schön original verbauen.
    Hatte erst auch überlegt Fuchs öl zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!