BBS CK (005+006) 20Zoll Gutachten

  • Hallo Leute.
    Hier die Gutachten für die oben beschriebenen Felgen.


    Es gibt da vier Varianten.


    1.) VA+HA 8,5x20 mit 245/30


    2.) VA+HA 8,5x20 mit 255/30


    3.) VA 8,5x20 mit 245/30
    HA 9,5x20 mit 295/25 ( Reifenfreigabe nur von Michelin,habe wirklich mit allen anderen telefoniert und die geben alle auf ner 9,5 maximal einen 275er frei, welcher von der Traglast oder Abrollumfang nicht zulässig ist)


    4.) VA 8,5x20 mit 255/30
    HA 9,5x20 mit 255/30
    Diese Variante fahre ich und habe keinerlei Probleme. Die 255er Reifen habe ich schon bei vielen E60 auf der Vorderachse gesehen. Meistens aber bei V8 oder dem großen Diesel. Hat eventuell was mit dem Gewicht zu tun.


    Hoffe ich konnte das Thema etwas aufklären. :trinken:

  • Die Größe passt auf jeden Fall. Die 92 entsprechen glaub ich einer Radlast von 630kg und sollten somit auch passen.


    Allerdings rate ich dir von dem Falken ab. Hatte den mal auf meinem E30 in 18Zoll drauf und der hat relativ schnell angefangen Sägezähne zu bilden. Empfehlen kann ich dir die Pirelli. Die Hankook Ventus S1 Evo waren eigentlich meine Wahl aber nicht verfügbar.
    Dunlop und Conti sind auch sehr gut aber sehr weich.

  • Morgen,


    ich habe da gerade ein Problem...die 92er =630 KG (erstmal stimmt) passen leider nicht beim Touring aufer Hinterachse.
    Der darf laut Schein 1300 Kg wiegen und die Reifen halten nur 1260Kg aus...laut Tüv muss man den Touring dann ablasten lassen..für 50€ oder sich ne Freigabe für den Reifen organisieren.


    Leider gibts auch keine vernünftigen Reifen mit nem 93er Index, also 255/30R20...nur Nangkang...


    Ich finde die Größe aber super, habe dadurch iwie weniger Spritverbrauch und es sieht super aus.


    MFG

  • Hi.
    ja ich war von dem e60 von blackthunder ausgegangen.


    Beim touring kommt man dann wohl nicht drumrum den 295er michelin zu nehmen oder rundrum die 8,5x20 (variante1) zu montieren und überall den 245er reifen aufzuziehen. den gibt es glaub ich mit 94er index.
    was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein.

  • oh sorry nicht gesehen dass es um den e60 geht :P


    Ja habe jetzt mal geguckt und es gibt echt nur den NangKang oder andere SChrott-Reifen mit nem Loadi von über 92. bei 255/30R20 und glaube am We gesehen zu haben ,dass es beim 245er sogar noch schlechter aussieht.
    Der Michelin hat genau 92...habe die heute angefragt ob ich eine Freigabe für meinen bekomme, aber irgendwie sind die über das Kontaktformular nicht so gesprächig und Nummer habe ich nicht gefunden, außer vom Werk direkt, aber das bringt ja nicht viel.


    ich werde morgen zum ablasten fahren...denke das ist dann für 50€ ok und man kann denn guten Reifen fahren.


    MFG

  • Zitat

    Original von E60-Micha
    Die Größe passt auf jeden Fall. Die 92 entsprechen glaub ich einer Radlast von 630kg und sollten somit auch passen.


    Allerdings rate ich dir von dem Falken ab. Hatte den mal auf meinem E30 in 18Zoll drauf und der hat relativ schnell angefangen Sägezähne zu bilden. Empfehlen kann ich dir die Pirelli. Die Hankook Ventus S1 Evo waren eigentlich meine Wahl aber nicht verfügbar.
    Dunlop und Conti sind auch sehr gut aber sehr weich.


    Mh, ich hatte auf meinem E46 und meinem Z4 Falken und war - bis auf Nässe - voll zufrieden. Gehalten haben die auch sehr lange. Allerdings war es der FK-451.

  • Wollte nur kurz berichten, dass der Tüv mir heute eine Bescheinigung gegeben hat wo drin steht das an der Hinterachse jetzt "nur" noch 1260 Gewicht haben darf..statt1300...einen Stempel plus Unterschrift drauf.


    Fertig.


    Fahrzeug wollte er optisch kurz sehen und den KM Stand plus Schein...


    Hat 39 Euro gekostet...bei mir gehts jz am Mo zum Felgen eintragen :)
    Dann passts


    MFG

  • Also mein Tüver meinte mit dem M-Fahrwerk ist das schon bei ET35 mit 20mm Platten ausgereizt...
    Mehr ist da ohne Karosseriearbeit nicht möglich...varriiert bestimmt von 5er zu 5er, aber viel denke ich ist da nicht mehr drin...evtl mit Federwegsbegrenzern...


    MFG

  • Die Ringe brauchst du auch beim e60.
    Da gibt es von bbs einen schraubensatz. 20 schrauben, 4 aluzentrierringe und 4 klemmspangen damit die Ringe nicht rausfallen können.

  • Zitat

    Original von E60-Micha
    Die Ringe brauchst du auch beim e60.
    Da gibt es von bbs einen schraubensatz. 20 schrauben, 4 aluzentrierringe und 4 klemmspangen damit die Ringe nicht rausfallen können.


    Ahhhhh, wo bekomme ich die schnellstmöglich her? Hab am am Dienstag einen Termin zum Reifen draufziehen und eintragen! Ich nehme mal an, dass ich die original Schrauben micht verwenden kann, oder doch? Mist, hab mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht. Die Arbeit, die Arbeit :motz: Kann mir jemand sagen, wo diese Ringe in Köln bekomme? :heul:

  • Zitat

    Original von E60-Micha
    Die Ringe brauchst du auch beim e60.
    Da gibt es von bbs einen schraubensatz. 20 schrauben, 4 aluzentrierringe und 4 klemmspangen damit die Ringe nicht rausfallen können.


    Könntest Du mir ggf. die Maße der Ringe nennen?

  • Nee leider nicht. Sind ja auf dem auto.


    habe die damals gl3eich mitbestellt.
    du schreibst in dem anderen thread, dass du erst mal welche aus kunststoff nehmen willst?! seh zu dass du die orginalen alu bekommst. da war extra ein aufkleber bei mir auf der felge, dass sie nur mit den ringen monitert werden sollen. wenn du einen hast der ahnung hat, war alles umsonst und du hast ringe gekauft die du wegwerfen kannst. fahr eine woche später hin und hab es anständig.
    ich weis manchmal nicht was mit manchen hier los ist. ihr fahrt autos die mal zwischen 50 und 80t€ gekostet haben und dann wollt ihr fuschen, nur damit es 20€ billiger ist oder es schneller geht. dem prüfer ist das doch egal was ihr macht. ihr bescheißt euch doch selber. werden sich schon was gedacht haben, warum sie die aluringe mit sicherheitsspange vorschreiben.
    solche spielereien hab ich nicht mal auf meinem e30 gemacht.


    übrigens kannst du auch andere schrauben nehmen. wichtig ist kegelbund und wie schon geschrieben wurde mindestens 6 gewindegänge eingedreht. ich habe ja hinten 15 er scheiben drauf und da musste ich auch längere schrauben nehmen. die von bbs sind halt verchromt. also schrauben technisch egal.

  • Hallo micha, erstmal danke für die Info und Deine Mühe! Wenn Du allerdings den anderen thread genau gelesen hättest, wüsstest Du, dass die Ringe nur so lange drauf kommen, bis ich die Originalen habe. Mir ging es mit den Plastikringen nur darum, den Termin heute wahrnehmen zu können, was ja leider nicht geklappt hat. Jetzt kauf ich die Originalen und warte bis zum nächsten Termin, der höchstewahrscheinlich erst in 2 Wochen ist. Hab ja noch genug Profil auf meinen WR :evil:

  • So ist es richtig blackthunder.
    Ich meine nur weil manche (nicht du) geschrieben hatten, dass die Plastik Dinger auch in Ordnung sind. Zwei Wochen sind doch schnell rum. Aber ich will dann Bilder! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!